Mein Hund hat unglaubliche Panik!
-
-
Hi,
ich habe eine 8 jährige Altdeutsche Schäferhündin, die zur Zeit bei allen Geräuschen in absolute Panik ausbricht, wie zb. Blätter rascheln, Wind und dann natürlich bei Gewitter bzw schon mind. 2 stunden vorher, also wenn sich das Gewitter irgendwo zusammenbraut..
Wir haben mit ihr als Junghund die Kör- und Leistungsprüfung abgelegt in der auch die "Schuß- bzw. Wesensfestigkeit" getestet wurde... diese prüfung hat sie mit bravour bestanden.
Dann kam vor einigen Jahren der Tag, an dem in unserem Ort eine "Fahnenweihe" gefeiert wurde, was ja nicht schlimm ist, denn sie war ja Menschen und Tumult gewohnt und es war alles ok.
Dann haben aber diese Trottel des Vereins eine Kanone direkt neben unseren Garten aufgestellt und sage und schreibe 10 (!!!) Böllerschüsse abgeschossen, ohne Vorwarnung etc... die ersten beiden Schüsse waren für Ayka noch ok... dann wurde sie nervös und seit den letzten Schüssen geriet sie in Panik... und dies passiert heute immer noch, sobald draussen ein Donner rannaht, etwas plötzlich laut wird.... wenn der Wind lauter weht als sonst, wenn die Blätter dadurch in den Bäumen rascheln....
Sie hechelt, das ich denke sie kriegt einen Herzinfarkt! Tagsüber ist es noch erträglich, sie liegt dann nur nah bei einem von uns und hechelt.... aber nachts.... das ist der blanke Horror, sowohl für den Hund als auch für uns durch den Hund....
Wir persönlich haben keine Angst bei Gewittern, so dass wir das ganze evtl verstärken würden, im Gegenteil...
Sie steigt uns des Nachts aufs Bett, "rammt" einem die Nase ins Gesicht, wenn man nicht auf sie reagiert, sie würde am liebsten in einen hineinkriechen.... das ist echt furchtbar. Ich denke jedoch nicht, das man dies mit einer Verhaltenstherapie geregelt bekommt....Daher frage ich hier mal, was Ihr so für Tips für mich habt? Gibt es Spannungslösende Medikamente auch für Hunde, die auf Dauer genommen werden können, so wie für Menschen auch? Ich bin dankbar für jeden Tip, da sich dieser Sommer ja eher zu einem "Gewitter-Sommer" entwickelt...
Mit bestem Dank schon mal im voraus
liebe Grüße aus Bayern
Kerstin
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hund hat unglaubliche Panik!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich würde vermuten deine Hündin hat einen Schock - ein Knalltrauma - oder wie man das auch immer nennen mag.
Ich kenne einige Hunde bei denen man das homöopathisch wieder sehr gut in den Griff bkeommen hat. "Normale" Medikamente würde ich nicht geben... die setzen meist zwar den Hund so ausser Gefecht daß er nicht mehr reagieren kann, aber er bekommt trotzdem noch alles mit uund die Angst wird nur noch größer.
Wenn du einen guten THP kennst, würd ich deinen Hund da mal vorstellen.LG
Ines
-
hallo,
ich würde auch zu einer thp gehen, die kann dir evtl aus bachblüten eine mischung machen, die dafür geeignet ist. so einen schock kann der hund, genau wie der mensch nicht alleine verarbeiten. er muss dringend unterstütz werden. wichtig ist auch, dass ihr ihn in so einer ängstlichen situation nicht tröstet, sondern ihm einfach nur sicherheit gebt. trösten und umhätscheln verstärkt die reaktion nur.
viel glück
-
Hallo Kerstin,
sorry, war lange nicht im Forum.
Kann dir ebenfalls Homöopathie empfehlen. Wir haben da einige Mittel, die wirken können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!