Wildvogel(aufzucht)..
-
-
Hallo ihr!
Der Kater von meinem Freund hat vor gut drei Tagen einen Babyvogel mit ins Haus gebracht. Der war - anders, als die sonstigen, noch "richtig fit".. Jedoch noch fast kahl. Mittlerweile sieht man schon einen winzigen Federansatz. Die Vögel sonst überleben die erste Nacht nicht, der lebt nun schon seit knapp 3 Tagen bei ihm. Er sitzt in einem Waschlappen, in dem er auch gefüttert wird (mit dem Finger oder einer Spritze). Zu fressen kriegt er aufgeweichtes Brot ohne Körner, tote Insekten und ab und zu mal einen Regenwurm. Ich habe auch gelesen, dass man ihm Joghurt/Quark oder ungewürztes Rührei geben kann (für zwischendurch).Er macht keinerlei Anstalten, dass ihm etwas weh tun könnte, sein Kot ist normalfarbig (braun mit etwas weiss, manchmal nur braun) und joa.. Wenn er Hunger hat, schreit er und reisst dann auch den Schnabel gaaaanz weit auf. Wir sind uns sicher, dass es sich um ein Amselbaby handelt.
Allerdings macht er heute den ganzen Tag schon einen sehr müden Eindruck. Frisst weniger, als die letzten Tage und will immer nur schlafen.. Er kotet jedoch viel und immer noch normalfarbend..Ist er krank? Hat er Chancen, durchzukommen? Was meint ihr?
Was gibt es noch zu beachten? Jemand vielleicht schon eigene Erfahrungen mit so einem Vogelbaby gemacht? Sind über alle Tipps dankbar.. Haben uns auch schon ein wenig bei Wildvogelhilfe schlau gelesen..
Ich habe auch mal ein Foto von ihm gemacht, bin leider nicht täglich dort..
Die hier sind von gestern Abend:Externer Inhalt a1.sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt a7.sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt a3.sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wildvogel(aufzucht).. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habt ihr euch über die Aufzucht/Fütterung informiert?
eigentlich alle Jungvögel werden von ihren Eltern mit tierischer Nahrung (Raupen, Larven, Mücken,...) ernährt; Regenwürmer können wegen ihrer festen Haut eigentlich nur von Amseln verdaut werden.
Zudem sind spezielle Aufzuchtfutter/Vitaminpräparate hilfreich.
Lest bitte diese Seite durch: http://www.wildvogelhilfe.org/
Sie wird euch auch bei der Bestimmung helfen.Wenn ihr das Gefühl habt, dass es dem kleinen nicht gut geht, könnt ihr mit ihm auch zum Tierarzt (am besten einen, der sich auch mit Vögeln auskennt!) gehen, häufig muss man für Wildtier-Behandlungen nichts bezahlen.
lg
Edit: sorry, irgendwie hab ich grad fast die Hälfte deines Beitrages übersprungen
-
Kein Brot!
Jungvögel brauchen Tierische Kost. Gekochtes Ei und Insekten. Keine Regenwürmer, wenn du nicht sicher bist, dass es eine Amsel ist. Die Haut ist zu hart.
Gib ihm nach jeder Mahzeit mit einer Spitze ohne Kanüle etwas Wasser. Wie oft füttert ihr?
-
So ca. alle 2-4h kriegt er was. Aber oft macht er den Schnabel nicht auf, er meldet sich dann meistens durch Zwitschern, wenn er Hunger hat, und dann schlingt er richtig.
Also ist es besser, ihm Ei oder Joghurt/Quark/Insekten zu geben, als Brot? Wieso ist aufgeweichtes Brot nicht gut? Er scheint es ja zu mögen und der Kot erzählt uns auch nichts anderes..Auf der Seite haben wir schon rumgelesen, deshalb sind wir uns auch sicher, dass es sich um eine Amsel handelt. Er macht nicht den Eindruck, als ob er krank wäre, nur eben sehr müde.. Er soll halt nicht sterben, der Kleine.. Man gewöhnt sich so schnell an ihn.. :/
-
Ach ja, was ich fragen wollte: ist es wirklich notwendig, ihm Wasser so einzugeben? Die Vogelmutter bringt doch auch keine Flüssigkeit mit, oder? Hab gelesen, die holen sie sich aus der Nahrung.. Stimmt das?
-
-
Warum doktert man selbst an einem Wildtier rum, ohne dass man sich damit auskennt
BITTE bringt ihn so schnell wie möglich zu einer Wildvogelstation oder zu einem Tierarzt !
LG
-
Hallo.
Brot ist zu salzig. Auch Angelmaden sind nicht gut. -
Weil junge Vögel kein Getreide verdauen können.
Er brauch viel öfter Futter, jede Stunde!
-
Zitat
Er macht nicht den Eindruck, als ob er krank wäre, nur eben sehr müde...
was glaubst du, wie sich eine Krankheit äußert? MICH würde diese "Müdigkeit" sehr beunruhigen!
Vielleicht ist es erschöpft, weil es gegen eine Krankheit kämpft/Fieber hat?
Hat es das kleine eigentlich warm genug? -
Auf der Seite der Wildvogelhilfe steht, sie sollen es handwarm haben. Er sitzt in einem Waschlappen und ab und zu auf ner Wärmflasche (dich nicht zu heiss ist) oder ner Heizdecke, bzw. unter einer Lampe.. Also kalt dürfte ihm nicht sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!