Frage zu Orthese wegen Muskulatur

  • Hallo,

    ich würde gerne für Marisa eine Orthese für den Vorderlauf anfertigen lassen. Eine bewegliche. Sie ist dort extrem durchtrittig (siehe Bild) und eine Orthese könnte dazu beitragen, dass die Kleine künftig besser laufen könnte.

    Bislang ging ich nach diversen Gesprächen mit Arzt und der Physiotherapeutin und auch nach dem Lesen der Seiten von Herrn Pfaff (Orthopädiemeister) davon aus, dass sich die Muskulatur in dem Lauf, der mit der Orthese gestützt wird, NICHT zurückbildet.

    Nun sagt mir ein Arzt, dass ein Nachteil bei einer Orthese wäre, dass sich die Muskulatur in diesem Bein sehr wohl zurückbildet.

    Daher nun die Frage an die Hundehalter, deren Hunde bereits Orthesen tragen: Wie ist das mit der Muskulatur in diesem Bein? Geht sie zurück oder nicht?

    Viele Grüße

    Doris

  • Hallo Schlaubi.


    wenn ich mir deine Marisa ansehe glaub ich gar nicht, dass es eine andere Möglichkeit für euch gäbe als eine Orthese,oder?! Ich mein Muskulatur hin oder her- wie kann sie mit diesen Vorderläufen zur Zeit nur ohne jegliche Hilfsmittel laufen.. Sieht schon sehr heftig aus.

    Klar finde ich es auch wichtig, Muskulatur aufzubauen und dann zu erhalten aber in erster Linie wäre es wichtig, dass die Kleine ne "annähernd normale" Beinstellung hat um dann weitersehen zu können, wie sie die Orthesen annimmt und im Alltag damit klarkommt- in den meisten Fällen ist es so,dass solche orth. Hilfsmittel ja gut angenommen werden, so auch bei unsrem Rusty, wenn du mal in meinen Thread reinschauen möchtest:

    https://www.dogforum.de/orthese-schien…ne-t127318.html

    Rusty hat mittlerweile zwei Orthesen und die zweite bekam er auch erst jetzt am MO, man konnte deutlich sehen, dass innerhalb diesen halben Jahres Rusty eine sehr gute Muskulatur aufbauen konnte an der Seite wo er die Orthese trug!Wir haben auch zusammen mit ner Physiotherapeutin angefangen Trainingspläne zu erstellen um effektiven Muskelaufbau zu betreiben. Anfangs zweimal die Woche und nun sind wir bei einmal wöchentlich. Ich kann nur sagen, dass KEIN MUSKELABBAU stattfindet, nur weil Orthesen getragen werden- im Gegenteil, Rusty hat ordentlich Muskeln an Oberschenkel,Pobacken etc.

  • Hallo Dorin,

    Deinen Thread, den von staffy und den von harry22 habe ich bereits mit großem Interesse gelesen und mir auch einen Link dorthin gelegt.

    Danke, dass Du mir nochmals bestätigst, dass kein Muskelabbau stattfindet.

    Zur Physio (Unterwasserlaufband und Massage) darf Marisa bereits seit Ihrer Ankunft bei uns. Sie hat einmal bei unserem Baffo zugesehen, wie er in dem Laufband läuft und hat es ihm dann ohne Zögern nachgemacht ;)

    So wie Du das schreibst, denke ich mir das auch. Muskelaufbau im jetzigen Zustand des Vorderlaufs ist nur bedingt möglich und daher haben wir eben auch den Termin bei Herrn Pfaff (Anfang August) vereinbart.

    Zum Glück ist Marisa mittlerweile nicht mehr so ängstlich, so dass das Anpassen dort kein Problem darstellen dürfte.

    Viele Grüße

    Doris


  • Also ich kann wirklich nur von Vorteilen der Orthese sprechen. Rusty konnte auch nimmer richtig laufen ohne Gefahr zu laufen, dass Sehnen reißen könnten, bei jedem noch so kleinen Fehltritt von daher gabs für mich nichts zu überlegen und da war es mir dann einfach wichtiger, dass diese Gefahr ausgeschlossen wird (eben durch die Orthesen) und da war es mir nur zweitrangig wichtig, dass Muskulatur nicht abbaut. Klar ist das auch sehr wichtig und nötig am Muskelaufbau zu arbeiten, aber wenn du sagst ihr geht jetz schon zur Physio, dann könnt ihr da gleich unterstützende Maßnahmen ergreifen und gezielte Übungen vornehmen (Die du dann auch zuhause gut durchführen kannst). Von daher find ich gut durchdachte, ausgearbeitete Traininspläne sehr sinnvoll..

    Auch ein TA der sich Rusty zuletzt in der Marbacher Klinik angesehen hat, der meinte ich solle das mit der Orthese unbedingt ganz schnell in Angriff nehmen, dann Physiotherapie eben zur Erhaltung der Beweglichkeit in den Gelenken und zum stetigen Muskelaufbau und WENN das alles nichts nütze müsse man eben in regelmäßigen Abständen (Alle viertel Jahr) Anabolika spritzen. DAS war bisher noch nicht der Fall da wie schon gesagt, sich die Muskeln sehr wohl sehr gut aufbauen können. Wir tun eben viel dafür und machen täglich unsre Übungen, gehen viel Schwimmen anstatt große Runden zu laufen und so kann man doch schon einiges Tun.

    Bei uns gibt es außerdem ein Zusatzfuttermittel namens "EQUITOP MYOPLAST" zum Muskelaufbau. Kommt aus dem Pferdesport und ist pflanzlich. Weiß nicht ob es "das" Mittel ist,das uns hier die muskeln beschafft aber vllt ist es einfach daran beteiligt und das wär ja dann auch schon mal ein kleiner Schritt..


    Ich wünsch euch alles alles Gute für die Kleine! TOLL, dass ihr euch ihr angenommen habt.

  • Zitat

    Gäbe es nicht auch die Möglichkeit der Arthrodese. Die Versteifung des Gelenkes?

    Ist nur eine Frage. Nicht gleich hauen. :ops:

    Keine Sorge, die Frage ist berechtigt =)

    Ja, die Möglichkeit gäbe es. Ich möchte diese Möglichkeit jedoch aus zwei Gründen nicht wählen:
    1.) Die Orthese ist beweglich.
    2.) Die Risiken einer Operation sind aus meiner Sicht wesentlich höher.

    Viele Grüße

    Doris

  • Ahso.


    Ich würde wahrscheinlich auch erst über die Methode ohne OP nachdenken.


    Eine Bekannte hat jetzt Ihrer 3jährigen Hündin das Gelenk versteifen lassen müssen. Deshalb fragte ich.


    Übrigens ein super süße Maus die Ihr da habt. :liebhab:

  • Zitat

    Ahso.

    Ich würde wahrscheinlich auch erst über die Methode ohne OP nachdenken.

    Eine Bekannte hat jetzt Ihrer 3jährigen Hündin das Gelenk versteifen lassen müssen. Deshalb fragte ich.

    Übrigens ein super süße Maus die Ihr da habt. :liebhab:

    Leider liegt die Entscheidung letztlich nicht in unserer Hand, da Marisa ja nicht uns gehört :-/

    Ich möchte aber eben auf jeden Fall vermeiden, dass dieses Gelenk versteift wird, denn ich denke mir, dass das genauso schlimm für Marisa ist wie die jetzige Stellung der Pfote.

    Marisa sieht aus wie ein kleiner, süßer Wackelpudding, wenn sie langsam durch die Gegend watschelt :herzen3:

    Aber danke für Deine Meinung.

    Liebe Grüße

    Doris

  • hallo schlaubi,

    wenn ich mich hier auch mal einklinken darf wäre das super,
    wir lassen nämlich kommenden donnerstag auch orthesen für unseren samy anfertigen. er bekommt auch gleich beide seiten! (abriss/anriss d. achillessehne und tiefen beugesehne)
    die gedanken mit dem muskelabbau haben wir uns auch gemacht. mein physio meinte aber auch, dass es durch die bessere belastbarkeit eher zu einem muskelAUFbau kommen wird. er wird das aber auf jeden fall überwachen und unterstützen.
    falls es dich interessiert, kann ich dann aber gerne auch über meine erfahrungen berichten!

    grüße
    franziska

  • Hallo, Schlaubi.

    Ich glaube wirklich, dass ich einen richtig guten Tip für Dich habe: Schau doch mal auf die Seite http://www.hundebandage.de; ein Bekannter von mir hatte einen durchtrittigen Schäferhundmischling, der wirklich kaum noch laufen konnte. Mit dieser Bandage verbesserte sich sein Gangbild erheblich.
    Nur mal so ein Ratschlag.

    Viele Grüße
    Rudimäuschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!