Wie erkennen Tierärzte eine Gebärmutterentzündung?

  • Huhu,

    im Titel steht ja schon wodrum es geht. Ich geh morgen mal vorsichtshalber mit meiner Hündin zum Doktor und lass die darauf untersuchen. Läufigkeit war vor ca. 2 Monaten. Ich finde (vielleicht auch nur einbildung) ihre Vuvla ist größer als sie eigentlich ausserhalb der Läufigkeit sein sollte. Sie Markiert und mein Rüde schnüffelt seit dieser Woche auch öfter an ihr, nachdem Sie gepinkelt hat.
    Vielleicht isses ja auch alles nur einbildung und Sie pinkelt einfach öfter weils so warm ist und sie deswegen mehr trinkt...

    Aber sollte doch was sein, welche Untersuchungen muss der Tierarzt aufjedenfall machen um es festzustellen?
    Lohnt es sich eine Urinprobe mitzunehmen? Und kann ich dann den Morgen Urin nehmen? Der Tierarzt Termin ist ja früh morgens.

  • Urin brauchst nur mitzunehmen, wenn du eine Blasenentzündung vermutest. Wobei da der vermehrte Durst nicht so für spricht.

    Abtasten, Ultraschall oder Röntgen und evtl. eine Blutuntersuchung sollte das ganze klären.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Also eine Blasenentzündung würd ich auch nicht ausschließen.

    Es war ja auch sehr Warm die letzten paar Tage. Also ist es ja eher normal das Sie mehr Wasser zu sich nimmt und auch das häufige Markieren würde sich dadurch noch erklären lassen. Das mit der Vulva kann ich mir auch nur einbilden.
    Angie leidet eh immer so still schweigend vor sich hin. Das einzige was meinen Verdacht bisher bestätigt das da wirklich was nicht stimmt ist mein Rüde.

    Die Untersuchungen hören sich aber recht harmlos an. Das sollte kein problem für den TA sein das morgen direkt alles zu Untersuchen.

  • Wenn es auch eine Blasenentzündung sein kann (obwohl dabei die Vulva nicht vergrößert ist), ist es schon eine gute Idee eine Urinprobe mitzunehmen. Sollte aber frisch (max.2 Stunden)sein d.h. nicht morgens auffangen und abends zum TA gehen.

  • Schade :sad2: . Nagut muss gleich eh dort in der nähe vom TA was erledigen, dann kann ich ja auch gleich mal mein glück versuchen ne Urinprobe zu bekommen.

    Mit ner geschlossenen pyometra ist ja auch nicht zu spaßen. Wär sicher gut, das bei sowenigen Anzeichen mein TA dann heute schon weiß, ob es nicht doch nur ne einfache Blasenentzündung ist, oder er die ausschließen kann. Vielleicht mit glück brauch ich mir dann morgen ja nur nen Medikament gegen ne Blasenentzündung abzuholen :smile: .
    Glaub da zwar selbt nicht dran, aber die hoffnung stirbt zuletzt :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!