Gewöhnung an die Leine beim Welpen- Fragen hierzu
-
-
Hallo ihr,
ich wollte euch noch mal bitten mir zu erklären, wie ich unseren 9,5 Wochen alten Welpen, der seit Freitag bei uns ist, an das an-der-Leine-gehen gewöhne.
Jaaaaaa, ich weiß, sie ist noch klein, erst kurz bei uns usw. , ich erwarte definitiv da noch nix besonderes von ihr, möchte aber von Anfang an alles richtig machen.Ich habe irgendwo (wahrscheinlich beim "rumlesen") aufgeschnappt, dass man den Welpen mit Leckerlies dazu auffordert Blickkontakt aufzunehmen. Ziel ist die Aufmerksamkeit auf mich und eine durchhängende Leine.
ABER: Unsere Lotte ist gar nicht so wild auf Leckerlies. Es ist ihr ziemlich egal, ob ich mir Leckerlies vor ihrer Nase rumfuchtel (nicht wörtlich nehmen!) Sie ist einfach nicht verfressen. Generell hat sie keinen Bock auf Fressen. Kann natürlich sein, dass das noch an der Umstellung liegt , sie ist ja erst kurz bei uns. Ich gebe ihr das normale TroFu (Josera kids) als Leckerlies, da sie noch in der Futterumstellung ist und ich nicht zu viel durcheinander geben will. Aber schon im Welpenrudel war sie diejenige, die sich nie so auf den Napf gestürzt hat. Evtl. habe ich es also mit einem der wohl seltenen nicht verfressenen Labbimischling zu tun.
Kann ja auch noch kommen, wenn ich nach der langsamen Futterumstellung einiges an (weichen) Leckerlies ausprobiere (z.B. Platinum hab ich da um es als Leckerlie auszuprobieren)
Meine Hoffnung ist also, dass es mit gesteigerter Leckerlie-Verfressenheit einfacher wird sie zu motivieren. Aber was mache ich solange in folgenden Situationen?
--> Sie tanzt an der Leine rum wie eine Irre....... (Das versuche ich bisher zu ignorieren und irgendwie weiter zu kommen)
--> sie setzt sich lustlos hin und will nicht weiter (wohlbemerkt im Garten, nicht auf einem zu langen Spaziergang oder so.) Hier versuche ich idR vergeblich sie mit Stimme und Leckerlie zu locken, aber das klappt einfach nicht...
Und jaaa, ich mache das nur ganz kurz, nerve sie nicht stundenlang damit oder so...Das Abrufen ist natürlich mangels Verfressenheit auch schwer zu üben. (Auch hier: Ich weiß dass sie das noch nicht können muss!) ICh mache es idR so: Wenn sie eh gerade zufällig auf mich zu kommt, rufe ich sie beim Namen und wenn sie da ist, dann sage ich "Hier" . Soweit so gut. Oder ich locke sie ganz albern mit in-die-Hocke-gehen und klatschen oder mit einer Klapperdose oder so. Und dann gleiches Spiel: Macht sie sich auf den Weg rufe ich sie beim Namen, ist sie da, kommt "Hier" und LOBLOBLOB und Leckerlie.
Ich füttere sie momentan fast ausschließlich aus der Hand. Und nein, sie kriegt nicht nur was wenn sie "was gemacht hat" , sie muss sich also nicht jedes Bröckchen erarbeiten! Aber manchmal versuche ich z.B. zwischendurch "Aufmerksamkeit" zu trainieren. Das mache ich z.B. so: sie sitzt vor mir, schaut sonst wo hin. Ich sage ihren Namen und wenn sie darauf reagiert und mich anschaut, dann gebe ich ihr das Futter. Ist das OK so? Oder macht man das nicht mit dem NAmen?
Ich dachte das geht so: Der NAme ist das Zeichen für "Achtung , ich will was von Dir, kannste mal gucken?" Und dann kommt das Kommando. Z.B. "Hier!" oder "Sitz" Oder hab ich da einen Denkfehler?
Sorry, dass ich Euch so ellenlang zutexte, aber ich bin eine alte Labertasche und hab hier schon 'ne Menge Tipps bekommen und mich schlau gelesen. So erhoffe ich mir auch hier ein paar Tipps oder Korrekturen / Kritik mit diesen ganz speziellen Dingen.
LG, Clode
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gewöhnung an die Leine beim Welpen- Fragen hierzu schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
warum fütterst du aus der Hand?
Ich würde das Futter aus dem Napf geben und für die ersten Abrufversuche besondere Leckerlies einstecken und damit belohnen.
Da sie sowieso nicht so verfressen zu sein scheint, gibt es keinerlei Motivation für sie, das stinknormale Welpenfutter, dann noch in "Massen" aus der Hand, stellt keinen Anreiz dar.Du kannst auch mit Spielen belohnen und motivieren.
Dass sie noch sitzen bleibt und nicht weiter möchte, ist ganz normal bei Welpen.
Sie sind noch unsicher in der neuen Umgebung.
Baue alles spielerisch auf, renne motivierend in eine andere Richtung, schnalze mit der Zunge, setze eine einladene Körperhaltung ein, Hunde reagieren sehr auf Körpersprache und eine hohe, freundliche Stimme.Gruß
Leo -
Zitat
Hallo,
warum fütterst du aus der Hand?
Ich würde das Futter aus dem Napf geben und für die ersten Abrufversuche besondere Leckerlies einstecken und damit belohnen.
Da sie sowieso nicht so verfressen zu sein scheint, gibt es keinerlei Motivation für sie, das stinknormale Welpenfutter, dann noch in "Massen" aus der Hand, stellt keinen Anreiz dar.Hallo,
ich füttere aus der Hand, weil ich das irgendwo als Tipp aufgeschnappt habe. Soll die "Bindung fördern" oder so. Aus dem Napf frisst sie kaum, sie hat's echt nicht so mit dem Fressen.... Aber da werde ich natürlich auch aufpassen, schließlich will ich sie nicht dauerhaft aus der Hand füttern! Ich wollte das die allererste Zeit so machen mit dem AusderHandfressen.
Und mit experimentieren mit "besonderen Leckerlies" bin ich eben noch vorsichtig wg der Futterumstellung....
Aber ich denke ich werde jetzt mal langsam anfangen mutiger zu werden und werde mal ausprobieren auf was sie so abfährt.Einen Joker (Hundeleberwurst aus der Tube) musste ich eh schon aus dem Ärmel ziehen wg der Transportbox.... Wir waren ziemlich schnell darauf angewiesen sie zu benutzen und mussten ihr die schnell im wahrsten Sinne es Wortes "schmackhaft machen"
Vielen Dank für Deine Antwort!
-
Hallo,
das du ihr ständig was aus der hand gibst finde ich auch nicht soo toll. Ich verstehe was du meinst.
An deiner Stelle würde ich normal füttern und wie gerade gesagt ein tolles Leckerlie nehmen. Du brauchst eigentlich auch keine Angst vor der Futterumstellung haben. Der Magen gewohnt sich daran.
Persönlich halte ich von den Leberwursttuben nichts. Meiner Meinung nach ist da nur Müll drün. Da solltest du lieber Käse oder Fleischwurst oder ähnliches als Leckerlie geben.Und nun zu deinem eigentlichen Thema: Du kannst schon mit ihr raus...schön langsam steigern. Ich habe mit 5minuten angefangen. Bau keinen Streß auf, bleib ruhig und lass sie erst mal gucken. Ich kenne keinen Welpen, der an der Leine zieht...Und ganz wichtig ist mit was positiven aufhören.
Liebe Grüße
-
Zitat
Persönlich halte ich von den Leberwursttuben nichts. Meiner Meinung nach ist da nur Müll drün. Da solltest du lieber Käse oder Fleischwurst oder ähnliches als Leckerlie geben.Ja, das denke ich auch: Das ist wirklich Junk-Food, diese Leberwursttuben... Sie bekommt sie wirklich nur für die Box, da ich sie ab und zu im Auto mitnehmen MUSS und sie wirklich Theater gemacht hat wg der Box.....Ich hoffe, dass die Box bald normal von ihr akzeptiert wird und ich die Leberwursttube ausschleichen kann und durch normale Leckerlies ersetzen kann. Ich war wirklich froh, dass ich mit dieser LEberwurst was gefunden hatte, worauf sie WIRKLICH heiß ist, da sie sonst ja nicht so verfressen ist.
DAnke für Deine Tipps, ich werde jetzt wohl wirklich anfangen sie aus dem Napf zu füttern und (hoffentlich) leckere
LEckerlies auszuprobieren! -
-
Vielleicht ist es deinem Welpen wichtiger, dass du sozial für ihn da bist. Dass du ihn streichelst, lobst, dich mit ihm beschäftigst? Das wäre auch sehr normal, dass ihm das wichtig ist. Leckerlie - tja - sind nett. Aber im Endeffekt doch nicht das, was ein soziales Tier am meisten wünscht. Ich würde ihn also so bestätigen. Und ich würde eine Leine (leicht, kurz, ohne Haken und Ösen) immer am Hund lassen, so dass die Leine nichts besonderes ist. Dann immer mal aufnehmen und einfach gehen. Auch, wenn es nur ein paar Meter in der Wohnung ist. So, dass der Hund lernt, dass es total normal ist, an der Leine zu folgen. Wenn er folgt würde ich mich zu ihm setzen und ihm viel Zuwendung geben in Ruhe (nicht aufputschend).
-
Zitat
Vielleicht ist es deinem Welpen wichtiger, dass du sozial für ihn da bist. Dass du ihn streichelst, lobst, dich mit ihm beschäftigst? Das wäre auch sehr normal, dass ihm das wichtig ist. Leckerlie - tja - sind nett. Aber im Endeffekt doch nicht das, was ein soziales Tier am meisten wünscht. Ich würde ihn also so bestätigen. Und ich würde eine Leine (leicht, kurz, ohne Haken und Ösen) immer am Hund lassen, so dass die Leine nichts besonderes ist. Dann immer mal aufnehmen und einfach gehen. Auch, wenn es nur ein paar Meter in der Wohnung ist. So, dass der Hund lernt, dass es total normal ist, an der Leine zu folgen. Wenn er folgt würde ich mich zu ihm setzen und ihm viel Zuwendung geben in Ruhe (nicht aufputschend).
DAs ist ja auch eine gute Idee. DAs werde ich mal ausprobieren mit der "Dauerleine".
Und Zuwendung als Lob bekommt sie eh zusätzlich.Vielen Dank für Deine Tipps.
LG, Clode
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!