Soll ich oder soll ich nicht?

• Hallo ihr,

ich kann mich immer so schwer entscheiden und dachte ich frage euch mal als "neutrale Personen".
    Ich berichte mal kurz von meinem Sachverhalt: Ich wohne mit meiner Hündin Luna alleine in einer schönen großen 70qm Wohnung. Bislang konnte ich das alles sehr gut unter einen Hut kriegen, denn ich nehme Luna mit zur Arbeit. Auch finanziell klappt alles, ich kann jeden Monat Geld an die Seite legen, jedoch ist es in letzter Zeit schon knapper geworden, denn Luna ist leider ganz oft krank und die letzten Tierarztrechnungen waren extrem hoch so dass ich auch an mein gespartes Geld musste.

Nun ist es so dass ich demnächst meinen Job wechseln möchte, denn mir macht mein jetziger Job nicht mehr so viel Spaß und ich möchte gerne noch was anderes machen. Da ich im sozialen Bereich arbeite habe ich die Hoffnung dass ich Luna dann wieder mit zur Arbeit nehmen kann. Im schlechtesten Fall ist das nicht möglich, dann muss ich mich um einen Hundesitter kümmern... Ich mache mir schon seit Monaten einen Kopf darüber wie ich dann Luna gerecht werden kann, das ist wirklich meine größte Sorge...

Jetzt ist in einer befreundeten WG von mir ein großes Zimmer frei. Die Mitbewohner haben bereits zwei Hunde mit denen sich Luna super verträgt, denn hin und wieder passen die Freundinnen auch auf Luna auf. Ich überlege nun in die WG zu ziehen. Die WG liegt direkt an einem Park, die Nachbarn sind alle hundelieb bzw. haben selbst welche, ich bin ohnehin oft da und außerdem hätte das die Vorteile dass Luna auch betreut wäre wenn ich eine neue Arbeit annehme bei der ich sie nicht mitnehmen könnte. Außerdem würde ich weniger als die Hälfte an Miete zahlen. Dann könnte ich mal wieder mehr sparen.
    Nachteil: Ich bin sehr selbstständig und habe bislang nur mit meinem Exfreund bzw alleine gewohnt. Ich weiß nicht ob ich ein WG-Typ bin. Ich habe viele schöne Möbel, eine tolle Wohnung. All das müsste ich aufgeben. Ich weiß auch nicht. :???:

Soll ich Luna zu Liebe dort einziehen? Denn dann wäre sie nie alleine, es sind immer welche mit großem Hundeherz da. Und es wäre auch nur für 1-2 Jahre, denn dann werde ich wahrscheinlich mit meinem Freund zusammen ziehen.

• Hallo, ich finde es wirklich großartig, dass Du Dir soviel Gedanken um die Betreuung Deiner Hündin machst.
    Ist natürilch schwierig jemandem aus der Ferne bei so einer Entscheidung etwas zu raten, aber vielleicht hilft es Dir Dir zu überlegen, was wirklich dafür und was dagegen spricht. Schreib doch einfach alle Fürs und Widers mal auf und wäge sie ab.Manchmal wird einem dabei schon klarer, was man wirklich will und wobei das Bauchgefühl dann doch nicht stimmt. Aus Deiner Frage klingen fast nur Vorteile für Dich und Deinen Hund raus, wenn Du in die WG ziehst. Sicherlich wird es eine Umstellung, aber was ist das Schlimmste das passieren kann ? Im Zweifelsfall ziehst Du halt wieder aus, und wenn Du keine andere Betreuungsmöglichkeit hast, könnte es Dir ja helfen, dass da immer jemand ist.
    Wenn Du Dich aber bei dem Gedanken daran ganz unwohl fühlst, solltest Du es lassen. Dann wird sich auch ein guter Hundesitter finden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine Entscheidung und für Dich und Deinen Hund !

• Also die WG hört sich erstmal traumhaft an und darauf würde es mir bei einer WG ankommen ! Ich habe nie in "Zweck-WGs" gewohnt.
    Wenn du eher der Famileinmensch bist, sollte Dir das auch gut gefallen ! Ich fand die Zeit in meiner letzten 4er WG toll ! Wir haben oft zusammen gefrühstückt/abend gegessen, viel geredet und diskutiert, es war menschlich einfach total schön !
    Wenn man dann noch ein paar gleiche Interessen hat wie mit den Hunden raus und auch noch alle eine ähnliche Vorstellung von Ordnung und Sauberkeit haben (ist bei 3 Hunden nicht ganz unwichtig) wäre es bestimmt toll und du kannst beruflich das machen was du wolltest, erstmal egal ob Hundi mit darf: traumhaft !

• Ich würde das nicht machen!
    Ich habe zwar 7 Jahre in WG´s glücklich gewohnt aber da war ich auch noch um die 20 Jahre alt...da passt das ist super!
    Aber wenn du schon selber sagst du wohnst in einer schönen großen Wohnung und hast viele Möbel bist selbstst..usw..klingt das irgendwie nur nach einer lösung für den Hund und du?
    Klar überlegt man sich was man mit seinem Hund macht...aber man darf nicht vergessen: Der Hund ist ein Haustier und man selber steht immer an 1. Stelle! Wenn du dich später nicht wohl fühlst hat keiner was davon.
    Wieso fragst du nicht einfach ob du ggf paar Mail die Woche dort abgeben kannst?
    Das wäre doch schlauer oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!