VPG-Laberthread

  • Dann ändert sich doch wirklich garnichts?


    Hier werden schon seit Jahren auch C Prüfungen geführt... unser alter Vorstand macht nichts mehr anderes und hat bis C3 geführt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns in der Region gilt bisher, dass reine C-Prüfungen nicht statthaft sind. A kannst alleine machen, B auch oder eben die VPG-A, nur C lediglich als Teil einer Mannschaft bei Pokalkämpfen.


      A oder B allein wurde aber nicht als AKZ gewertet, sondern nur als Prüfung.


      LG
      das Schnauzermädel

    • In welchem Verband hat er den die reine C-Prüfung abgelegt?
      Bisher konnte nur C eigentlich nur auf Wettkämpfen abgelegt werden... :???:


      Ich geh mal suchen...


      Gefunden: :D
      Auszug aus der aktuell gültigen PO (http://www.schaeferhund.de) - Aus dem Inhaltsverzeichnis:
      ...
      3. Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundeprüfung für den Hundehalter (BH/VT)
      4. Schutzhund-/Vielseitigkeitsprüfung Stufe A (SchH/VPG A)
      5. Fährtenprüfung 1-3 (FPR 1-3)
      6. Unterordnungsprüfung 1-3 (B 1-3)
      7. Schutzhund-/Vielseitigkeitsprüfung Stufe 1 (SchH/VPG 1)
      8. Schutzhund-/Vielseitigkeitsprüfung Stufe 2 (SchH/VPG 2)
      9. Schutzhund-/Vielseitigkeitsprüfung Stufe 3 (SchH/VPG 3)
      ...


      Da gibts noch keine Schutzdienstprüfung... :???:


      Aber hab grad nochmal nachgesehen. Bisher hießen die Einzelprüfungen FPR und B, nach der neuen PO ab 2012 heißen sie dann FPR, UPR und SPR... Sorry


      @ : Grad auch in der gültigen PO entdeckt:
      "Hunde, die nicht in der Hand des HF stehen, die nach Verteidigungsübungen nicht oder nur durch tätige Einwirkung des HF (berühren) ablassen, die an anderen Körperteilen als dem dafür vorgesehenen Schutzarm anpacken, müssen disqualifiziert werden. Es erfolgt keine "TSB"-Bewertung.

    • Genauso wie Schnauzermädel kenn ichs auch...
      Stimmt schon, ist eigentlich kein AKZ, wird nur oft so angegeben (working-dog usw.). Gilt ja auch nur als Auffüller für die Prüfung, damit sie stattfinden kann müssen trotzdem vier "volle" Starter sein, also BH, SchH oder FH...

    • Ich will eure angeregte Diskussion ja nicht stören, aber was mir als Anfänger in dem Bereich einfach auffällt, dass irgendwie alle auf den Plätzen schon wissen müssen, wie sich den Hund ausbilden oder sie können es gleich lassen.
      Ich meine, für die alteingesessenen muss das toll sein, wenn man mit dem Hund aufn Platz kann, seine UO üben kann wie man es möchte, finde ich auch eine super Idee.
      Aber was machen die Anfänger? Erstens gibt es kaum mehr wirklich Trainer da, sondern die trainieren ihren Hund halt auch noch, oder aber sie bilden nicht so aus, wie man gerne möchte.
      Also ich komme mir etwas deppert vor, wenn ich keine Ahnung habe wie es geht, aber auch nicht den Rat des Ausbilders befolgen möchte, weil mir kein Leinenruck oder was auch immer liegt.
      (bzw. weil ich nicht das Stressbellen verbieten, sondern dem Hund den Stress nehmen möchte)


      Liegt das nur an meiner Gegend oder ist das überall so?

    • Moinsen


      *erstma Arbeit beiseite schieb*


      War bei uns, leider, auf allen Plätzen auch so oder ist so.
      Wenn son bisl die Basis steht kann man wunderbar trainieren, kann viel für sich rausziehen sie Ausbilder halten n Auge auf einen aber die Anfänger dümpeln.
      Da hilft nur Eigeninitiative, gefällt Dir die Arbeit von jemandem, schnapp ihn Dir geb nen Kaffee aus und frag ob er/sie hilft. Die meisten sagen nicht nein, so bin ich an meinen Helfer und an meine SD-Petie gekommen
      Ich bin z.B. n sauschlechter Lehrer, war ich schon immer, früher wars immer: Manu kannste ma Reitstunde, kannste mal Turniervorbereitung etc
      Kannsch ned, ich kann das ganz schlecht vermitteln, werd dann schnell ungehalten denk dann oft sogar, man will mich verarschen so schwer is das ja nciht ( muss ich ehrlich sein)
      Mein Mann hat gerade angefangen mim Hundesport, vor mir hatte er nen Goldfisch dann kam ich mit den Hunden, dann isser Jahrelang nur der "Mitfahrer" gewesen, jetzt will der mit seinem Hund auch ( wobei der es viel leichter hat als Du, Maxl is einfach nur n netter Kerl der einem jeden Wunsch von den Augen abliesst)
      Ich bin einfach zu Frau Petie hin hab mir den Helfer dabei an die Hand genommen: "Passt ma uff mein Mann will, könnt ihr dem unter die Arme greifen"
      Das wächst dann...
      So halt ich das auch bei mir ^^ Ich schaue mir an, auch ma was länger, schnapp mir das "Objekt der Begierde" und frage ob se mir helfen
      Unsere Ab-Wartin is z.B. ne ganz liebe, menschlich gesehen, aber wirklich "Ausbilden" kann sie nicht und ich wüsste nicht ( wie überheblich dat jetzt klingt Oô) was die mir beibringen sollte.
      Da muss man sich seine Leute zusammensammeln


      Gruss Manu die immernoch über Mädels Kiste rätselt* ^^

    • Zitat


      Bisher konnte man, zumindest im SV, nur A und B als einzelne Sparten führen. Eine reine C gab es noch nicht. Die kommt ganz neu.
      Und ein Ausbildungskennzeichen waren FPR und UPR bisher auch und das bleibt auch so, dann hat der Hund z.B. C1 und B2 oder so...
      Is nur nach wie vor eben keine Quali für irgendwas und man muss nicht der Reihe nach führen. Also du kannst gleich bei C3 einsteigen und unterschiedliche Stufen an einer Prüfung führen. Z.B. an einer Prüfung in C2 und B1 starten.


      Hoffe es war einigermaßen verständlich!? :ops:


      Im Gespräch isses aber, zumindest wurd mir das so zugetragen ^^
      Eben um mehr für den DSH an sich zu begeistern ohne sich dabei zuviel einbringen zu müssen ( oder wer Sd ablehnt oder whatever) Wobei sich mir da der sinn nicht erschliesst :???: Kann ich ja auch Obi machen z.B.

    • Night, anfangen ist immer blöde, weil sich eben kaum ein Platz findet, wo man so spontan auf einen Ausbildungsmenschen stößt, der so arbeitet, dass man wirklich etwas lernt. Nämlich einen Weg wie man seinen Hund ausbilden kann und möchte.
      Ich bin über Jahre hinweg immer mindestens 50km einfache Strecke gefahren, obwohl ich sicherlich 40 Plätze in näherer Umgebung hatte. Im Ruhrpott ist ja nun ein Platz neben dem anderen. Und für den SD habe ich dann wieder einen anderen Platz genutzt, weil mir da der Helfer lag.
      Mittlerweile ist es mir egal, nur der Helfer muss gut sein. Weil ich eben nicht mehr so viel Hilfe brauche und man da dann eben auch am Rand fachsimpeln kann und mal gucken, was man versucht.
      Aber als ich damals meinen passenden Menschen gefunden habe, da bin ich gerne so weit gefahren. Diese 10-20 Minuten haben einfach so viel gebracht.


      Buddy
      Der Knallfrosch muss doch eine Kiste suchen und anhaltend verbellen.
      Beim Helfer suchen und verbellen kann ich ihn schicken, da steht dann jemand und übernimmt die Leine. Bei der Kiste steht niemand, soll ja nicht nach anwesendem Mensch riechen. Also muss ich mich an der Langleine durchs Unterholz zerren lassen. :lachtot:


      LG
      das Schnauzermädel

    • :lol:
      Weisste das ich Heutemorgen auf der Fährte gestanden hab, die Kleene angesetzt, nachgedacht.. Tisch? Kiste? Schatzkiste? Mantrailing?HÄ?
      Jetzt isset klar *ankopfhau* meinste ich wär da drauf gekommen das Du ja bei den Aussengeländern bist ^^


      Ps Unsere Prüfung steht und keiner traut sich


      Kennt dat noch einer? Alle wollen Prüfung laufen und wenn man nen Termin hat ( bei uns August) werden alle Weiber spontan heiss die Jungs schwerkrank und alles läuft in wilder Panik von Tele zu Tele? Und nachher starten se doch alle ^^


      And once again whitedog with the black Barbie *träller*

    • Zitat

      In welchem Verband hat er den die reine C-Prüfung abgelegt?
      Bisher konnte nur C eigentlich nur auf Wettkämpfen abgelegt werden... :???:


      I


      Im BLV - das die auch so abgenommen wurde, weiss ich Absolut sicher.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!