VPG-Laberthread

  • Zitat

    Mir fehlt in den letzten 2-3 Jahren einfach eine gewisse "Basis". Leute, die ihre VPG3 machen, mit ansprechenden Punkten, mit Hunden, bei denen man auch vom Gehorsam her merkt, dass sie diese Pruefung haben. Leute, die nicht der Meinung sind, sie sind der morgige Weltmeister, aber durchaus mal auf keiner Kreisausscheidung/Landesmeisterschaft fuehren, wenn es passt.
    Die scheinen wirklich leider auszusterben.. und das aeussert sich denke ich auch am Nachwuchs. Waere ich heute Anfaenger und wuerde entweder in einer OG mit Moechtegernprofis oder in einer mit Kaffeetrinkern und uhhh "ich hab meine 1 mit 70-70-80 bestanden" Leuten aufschlagen, ich wuerd auch wieder gehen.


    Da komm ich mit Dir voll auf einen Punkt wobei wir da echt das glück haben das wir 2-3 solcher Leutchen haben die sich zwischen die Kaffeetrinker pressen, da mal n bisschen Dampf geben das das alles was "spritziger" wird
    Bei uns sind einige wirkliche Anfänger wieder abgerauscht, kann ich auch gut verstehen
    Ding war grob umrissen, die kommen, sind motiviert und nicht Talentfrei Hund läuft mies, sehen die aber nicht, wie denn auch, werden in die Bh reingeknallt und fallen mit Pauken und Trompeten durch
    Klar sind die dann wieder weg
    Aber das liegt ja nciht an der Prüfung an sich
    Ich hab eben das Glück ich bin nicht Profi aber ich arbeite gerne mit meinen Kötern, möchte n anständiges Ziel erreichen da kommen natürlich unsere 2 Mädels und der Herr die wirklich "was druff" haben und zeigen mir hier den Kniff da den Trick ( ohhhh und ich bin schlimmer als diese trockenschwämme im YPS-Heft )
    Dann kommt aber der ( so nenn ich dat gerne ^^) Lehrertunnelblick
    Da wo schon ne Basis steht arbeitet man gerne dran da sieht man was da kütt wat
    Auf die Anfänger wird aber dann der von Dir beschriebene AB losgelassen


    Ach eine Gruppe haste vergessen die kaffeetrinkenden Möchtegernprofis :D
    Und *trommelwirbel* die Seminarhopper ( hab ich letztens gehört fand ich zu süss)
    Ach und die mit ohne Hund ... Wissen alles, haben auch nen Hund, sind zu jedem Training da... aber immer ohne Hund :D
    Ich find das immer n bisschen Schade, ich mein, kost ja nix ma nachzufragen
    Ich bin echt kein Pro im SD, isch han da eher andere Sachen wo ich besser bin aber ich brech mir doch keinen Zacken aussa Krone wenn ich mir einen beiseite nehm "Hömma Hilfe"
    Ich fühl mich deswegen auch nicht unfähig oder "dämlich" aber das scheint so ne Platzseuche zu sein
    Wenn ich um Hilfe bitte dann kommt einer vom SV Abends bei mir vorbei, nimmt mir meine Urkunden weg und ich fall unter BH-Level


    Ps Bei uns aufm Platz wars eher Rücksprung aber auch da scheiterts ja nicht wirklich wenn sonst alles funzi läuft
    Aber die die ich mir dieses Jahr angeschaut hab waren eher: Mit Rücksicht auf die Eltern

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jawohl, genau so siehts mittlerweile fast überall aus. Hier ein Grüppchen, da ein Grüppchen und dann sind se sich oftmals nicht ganz grün untereinander.
      Da hilft nur, standhalft bleiben, das Ding so durchziehen, wie mans für richtig hält. Mal nach Hilfe fragen, vll auch mal ein Seminar besuchen um mal neues zu sehen. Aber eben auch das Kaffetrinken und tratschen (nach dem ÜB) nicht ganz vernachlässigen, sonst hast bald kein menschliches Miteinander mehr, sondern nur noch Möchtegernprofis die kommen, üben, gehen.
      Eben ne gute Mischung aus allem hinzubekommen das wärs...


      Aber um mal nicht nur zu motzen:
      Ich finds schön, dass nun nach FPR (dann A-Prüfung) und UPR (dann B-Prüfung) auch ne C-Prüfung, also reine SD-Prüfung, geben wird. Zieht vll wieder ein paar mehr Starter auf die Prüfungen, wenn auch nur Auffüller. Und ist ne schöne Sache für nen angehenden IPO-Hund, bei dems zur Prüfung noch in ner Sparte hapert...


      Noch toller: Mit meinem Bino darf ich aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht fährten und keiner weiß wie lange noch. Ab nächstem Jahr gibts dann nicht mehr nur SchH A, sonder IPO A 1-3. Da kann ich mit ihm trotzdem mit Prüfung machen und mich noch steigern. Bringt zwar eigentlich nix, macht aber mehr Spaß als drei, viermal die gleiche Prüfung abzulegen.
      Also mich freuts! :D

    • Gefährlich für mich :D
      Ich seh dat schon kommen das ich den SD ausschleichen lasse ^^
      Ich bin da... Weiss nciht... bin ich da glücklich mit? Ich muss mir das erst alles ma zu Gemüte führen, ma gucken gehen dann weitersehen
      Ich befürchte nur UO-Prüfungen n Hausfrauensammelbecken werden


      Versteht man mich jetzt falsch? ^^

    • Mit den UO-Prüfungen habe ich nun kein Problem, im PSK kennt man die ja schon länger und auch mit vereinfachter Hürde und leichtem Holz für die Zwergrassen. Und? Kaum einer geht hin. :D Schließlich kann man auch Obi machen oder THS, da ist die Stimmung beim Führen irgendwie anders.
      Auch die Fährtenprüfungen stören mich nicht, da kann man wenigstens Praxis sammeln und muss nicht gleich ne FH schaffen, die reinen UO-Prüfungen sind auch nicht so doof, weil für den Einstieg nach der BH gleich 3 Sparten, das stresst manchen enorm.
      Wenn nun rein C führen ok ist, dann habe ich eher Bauchweh, weil dann haben die, die immer nur zum Hetzen kommen und keine UO auf die Reihe bekommen Recht.


      LG
      das Schnauzermädel,
      das so langsam überlegt, ob es sich das echt antun soll oder einfach auf die Steuerersparnis verzichtet. :D

    • Buddy-Joy: Willste dann nur noch A und B führen?
      Das kannste doch nicht machen! Der SD ist doch die aller, aller tollste Sache bei dem Ganzen!! :D
      Ich liebe ihn!!!


      Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die B-Prüfungen ein Sammelbecken für die typische Hausfrauenfraktion wird. Die gibts ja schon ein oder zwei Jahre und bisher hab ich erstens noch nicht viele gesehen, die sie überhaupt abgelegt haben und das waren wenn dann meistens Hunde, bei denen es z.B. noch im SD oder der Fährte gehabert hat....
      Für ne saubere Arbeit in B ist ja auch ziemlich viel Arbeit nötig und das wollen die meisten doch gar nicht...


      Ich denke das Sammelbecken für diese Fraktion sind und bleiben eher die (reinen) BH-Prüfungen in Hundeschulen oder den typischen Gebrauchthundtruppen... BH ist ja nun eh noch leichter zu bekommen... :headbash:
      Bei uns in der Nähe gibts nen Verein, der zweimal in der Woche früh um halb elf eine Hausfrauengruppe abhält. Eine Stunde und nur Damen, ihre Hündchen, Kaffee und Tratsch...
      Sorry, ich läster schon wieder... :ops:

    • Lästern schult die soziale Kompetenz :D


      Ne ich bleib schon beim Vollprogramm, meine Oma würde mich ermorden ... Wat ich mir da anhören dürfte wenn ich SD weglasse jösses
      UO und Schnüpperei das sind meine Lieblingsgebiete, ich schlag da immer total aus der Art Oô allet geiert aufn Schutzdienst... Manu feilt noch anne UO
      Aber meine Bomber haben Spass dran, da heisst es eben Prioritäten setzen ^^


      Hausfrauengruppe .... Hmmm
      Ich sach ja bei uns isses die "Mit ohne Hund Gruppe"
      Blah hier.. Wäsch da... Und die Erna vergiss bloss die Scheisserna nicht :roll:


      Jedesmal... Kommste vom Platz... In Schweiss gebadet ... willst eigentlich nur eine rauchen "Also mein Hasso, der macht n tolles Sitz da musste mal mit Deiner gucken"
      In meinem Kopf passiert dann folgendes
      *PENGPLATZ* Dann bring Deinen Scheisshasso doch mit UND ZEIGS MIR :explode:
      Nach draussen passiert folgendes: :o0:


      Wenn ich dann eine geraucht hab... isset aber wieder gut ^^

    • Je mehr ich hier mitlese, desto begeisterter gehe ich gleich in den Wald und suche diese blöde Kiste. :lachtot: Die Steuerersparnis wird echt immer uninteressanter. Ich glaube, ich lass es in Zukunft wirklich. :p


      LG
      das Schnauzermädel,
      das ja eh einen völlig ungeeigneten, geradezu gefährlichen Knallfrosch hat. :lachtot:

    • Zitat

      Lästern schult die soziale Kompetenz :D


      Den Satz merk ich mir... Der is supi! :gut:



      Zitat

      Jedesmal... Kommste vom Platz... In Schweiss gebadet ... willst eigentlich nur eine rauchen "Also mein Hasso, der macht n tolles Sitz da musste mal mit Deiner gucken"
      In meinem Kopf passiert dann folgendes
      *PENGPLATZ* Dann bring Deinen Scheisshasso doch mit UND ZEIGS MIR
      Nach draussen passiert folgendes:


      Wenn ich dann eine geraucht hab... isset aber wieder gut


      Ok, die Fraktion kenn ich auch, da is mir das Hausfrauengrüppchen dann doch fast noch lieber!
      Da seh ich wenigsten, dass an den Aussagen nix dran is und denk mir meinen Teil! ;)


      Aber das Gefühl kenn ich (inkl. eine rauchen :p )
      Arbeite seit drei Wochen mit dem Magnetball aufm Rücken. Klappt supi und Hundi läuft so genial wie lange nicht mehr. Aaaaber... Geht ja mal gar net! Wie kannste nur? Für was solln das gut sein? Mach ihm mehr Druck dann läuft er auch usw. usw.
      Eine rauchen und drüberstehen hilft da ungemein! Mein Hund läuft endlich wieder streßfrei und total aufmerksam, wenns Balli plötzlich weg ist, bleibts auch so. Ich bin zufrieden also wirds so gemacht und alle Labertaschen sollen erstmal beweisen, dass sies besser können! :D

    • Zitat

      .
      Wenn nun rein C führen ok ist, dann habe ich eher Bauchweh, weil dann haben die, die immer nur zum Hetzen kommen und keine UO auf die Reihe bekommen Recht.



      Na die werden aber dann auch keine reine C-Prüfung bestehen. Nur mit beissen kommt man schon lange zu nichts mehr.


      Man kann doch auch schon ewig die Sparten einzeln führen?? Es war halt nur kein Ausbildungskennzeichen. Ist das jetzt anders? Ansonsten ändert sich doch da nichts.

    • Zitat

      Man kann doch auch schon ewig die Sparten einzeln führen?? Es war halt nur kein Ausbildungskennzeichen. Ist das jetzt anders? Ansonsten ändert sich doch da nichts.


      Bisher konnte man, zumindest im SV, nur A und B als einzelne Sparten führen. Eine reine C gab es noch nicht. Die kommt ganz neu.
      Und ein Ausbildungskennzeichen waren FPR und UPR bisher auch und das bleibt auch so, dann hat der Hund z.B. C1 und B2 oder so...
      Is nur nach wie vor eben keine Quali für irgendwas und man muss nicht der Reihe nach führen. Also du kannst gleich bei C3 einsteigen und unterschiedliche Stufen an einer Prüfung führen. Z.B. an einer Prüfung in C2 und B1 starten.


      Hoffe es war einigermaßen verständlich!? :ops:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!