VPG-Laberthread

  • Ne wirklich dramatisch ist die BH selber nicht das passt schon
    Ich befürchte aber das es erstmal n total uneinheitliches Gewusel von der Bewertungsseite geben wird
    Kennt man doch, ne kleine Neuerung und schon haste das sonnigste Chaos

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Deppert find ich die Änderungen im VPG Bereich. Statt die Änderungsmöglichkeit zu nutzen im Hinblick auf Hundefreundlichkeit (Steilwand, Meterhürde) wird jetzt fragwürdig politisch gebastelt. Auch hätte ich mir Kommandofreiheit im SD gewünscht, "Fuss" ist da ja was andres als in der UO.


      Naja gut, die Meterhürde is nun vielleicht nicht so hundefreundlich, aber wenn ich sie richtig aufbaue, seh ich da nicht so das Problem. Ich leg erstmal viel Wert auf Sprungtechnik, also springen ohne anticken und dann langsam höhe steigern. Wenn dann mal der Apport über die Hürde sitzt, dann muss ich sie ja auch nicht mehr hundertmal pro Einheit machen. Die Steilwand ist auch das Gleiche. Eigentlich noch hundefreundlicher als die Hürde, wenn Hundi mal gelernt hat, dass man nicht gleich ab oben abspringt. Das liegt dann aber nicht an der PO, sondern an der Ausbildung durch den HF. Meine Meinung...
      Aber ich muss dir recht geben, ich hätte mir auch gewünscht, dass die Meterhürde beispielsweise wieder eine Bürste oben drauf erhält, denn dann könnten sich viele unschöne Bilder vermeiden lassen... :verzweifelt:


      Das mit dem Fußkommando im SD seh ich nicht ganz so. Wieso ist das was ganz anderes?? :???:
      Die einzigen Strecken, an denen ein Fußlaufen gefordert wird, sind der Weg zum revieren, das Abholen nach dem verbellen und der Weg zum langen Gang. Und hier erwarte ich, dass mein Hund aufmerksam und konzentriert mir folgt. Das Selbe erwarte ich aber auch in der UO von ihm... Also seh ich das schon so, dass hier auch ein Fußkommando angebracht ist!


      Zitat

      Was gut ist, ist einzig die Tatsache, dass künftig rum ist, wenn der Hund wo anders als am Beissarm zufasst. Das war bisher wohl beim SV laut PO noch nicht so.


      Ich bin im SV und hab schon einige Disqualifikationen gesehen, weil ein Hund den Helfer an anderer Stelle gepackt hat. Erst letztes Jahr auf der DJJM ist ein Mädel durchgefallen, weil die Hündin bei der kurzen Flucht den Arm nicht erwischt und den Hintern des Helfers vorgezogen hat... :D
      Auch auf einer OG-Prüfung wurde schon ein Bekannter von mir disqualifiziert, weil die Hündin den Helfer beim Verbellen kurz mal in die Hose gezwickt hatte...

    • Warum sollte man Hürde und Wand ändern?
      Es ist doch immer leichter geworden, die Hunde sind aber weder leistungsfähiger, noch gesünder geworden.
      Hund springt da ja nun x mal am Tag drüber.


      LG
      das Schnauzermädel

    • @ bino: Sprungtechnik hin oder her, ich denke, dass Steilwandhöhe und Hürdenhöhe Nichts mit Gehorsam im Apport zu tun haben. Sie waren zeitgemäss, als eine Überprüfung der Gesundheit durch Röntgen noch nicht möglich war. da waren es die einzigen Möglichkeiten zur Gesunderhaltung der Rasse. Dafür brauchen wir das doch heute nicht mehr. Kritisch finde ich die Gerätehöhen einfach deshalb, weil eben mit dem Anlernen sehr bald begonnen werden muss, wenn man mit Mindestalter bereits Prüfungen gehen will. Außerdem gibt es Leute, die unkoordiniert werfen und dem Hund den Rückweg dadurch erschweren. Sprungtechnik übt auch nicht jeder sorgfältig, Hunde werden dazu älter. Außerdem gibt es ja auch Leute, die in zwei Sparten führen und die Steilwand im THS ist nur 1,40 m hoch, was es einem Hund schwer macht, sich umzustellen.


      Fussgehen in den Transporten ist aber was anderes als Fussgehen in der UO, der Hund soll mich dazu ja nicht anschauen, sondern den Helfer bewachen.


      Bezüglich der Dis. ist festzustellen, dass die dann nicht korrekt waren, außer wenn IPO gestartet wurde. Da ist das geregelt im Reglement VPG jedoch nicht. Wird zwar meist so gehandhabt, es soll aber schon Leute gegeben haben, die sich wieder reingeklagt haben.

    • Die Hindernisse bringen ja nun mehr als nur Aussagen zur Gesundheit. Wobei bei Schnauzern z.B. muss nur die Hüfte geröngt werden, über Ellbogen und Rücken vieler Linien gibt nur die Leistungskurve der Ahnen Auskunft, da selektiert das dann eben doch noch.
      Und es beeinflusst durchaus die Form. Viele Rassen schaffen die Anforderungen nur noch so gerade, weil sie körperlich in eine dafür ungünstige Form gezüchtet worden sind. Je leichter es wird, desto abstruser der züchterische Einfluss.


      Und für meinen vorherigen Beitrag möchte ich ein "nicht" kaufen, bitte. :lol: Die Hunde springen nicht x mal am Tag drüber.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Find die auch nicht unbedingt ändernswert
      Naja ich hätte gerne noch Schutz obendrauf, wenn sie mal ranknallen das nix passiert aber ich lauf ja eh immer panisch um meine Hündchen rum dat bloss nix passiert, also mich darf man da nicht als Maßstab nehmen :D
      Wenn die mal den Absprung verpassen hab ich quasi schon nen Gelenkspezi am Handy :ugly:


      Das einzige was ich wirklioch gerne hätte wäre ne gerade Linie
      Wo gehts hin und wat wollen wir eigentlich


      Wollen wir jetzt kuscheln oder wollen wir es nicht
      Trainier ich jetzt meinen Hund auf die neue PO und dem nächsten Honk fällt in 2 Jahren ein das der Hund nurnoch lutschen darf am Arm ( ma überspitzt)


      Der Spruch war doch wir sollen wieder Konkurenzfähig werden Oô gegen wen denn bitte?

    • Wenn mein Hund bei ordentlichem Aufbau, von der Meterhuerde und der Schraegwand Schaeden davon traegt, dann wuerde ich eher mal darueber nachdenken, ob es ok ist solche Krueppel zu zuechten .



      Aber schoen, machen wir alles immer einfacher, damit auch noch die letzte Lusche ihre Schh1 besteht..

    • Kommt auf die Prioriät an
      Wollen wir mehr zufriedene Mitglieder ( :D ) dat auch der letzte Monk seine 1 bekommt aber alle tanzen Herzchenwerfend übern Platz
      Oder wollen wir Gebrauchshunde


      Ich find der Trend geht in Richtung 1. wobei immer von 2. gesprochen wird
      So janz subjektiv

    • Naja, wollen und was dann am Ende bei raus kommt... sein wir mal ehrlich, Schh1 scheitert doch im Normalfall nicht an der Huerde. Der grosse Schritt ist der Apport und das der Hund trotz Gehorsam im SD noch ueberhaupt Interesse am Helfer hat. Es ist nunmal einfach so, dass das Bestehen der Pruefung (zum Glueck?) auch son bissl von der Veranlagung des Hundes abhaengt.




      Ich sehe da zur Zeit den Trend in eine Aufteilung in "Klassen". Da gibts die "Profis" die nur in geschlossenen 5er Grueppchen Trainieren, jedes Wochenende 500km auf nen andern Platz fahren.
      Dann gibts die "Moechtegernprofis" die zwar grundsaetzlich das Gleiche machen, aber damit trotzdem zu nix kommen.
      Und dann gibts die reinen Kaffeetrinker, bei denen am Ende garnix rauskommt, die sich aber auch keine Nennenswerte Muehe geben.


      Aeussert sich dann in angehenden Ausbildern, die Probleme haben mit dem eigenen Hund ne BH zu bestehen und sich dafuer den 3er Hund eines Bekannten ausleihen muessen, ganze Pruefungen fuer die man sich auch schon als Zuschauer echt fremdschaemt. Hetzweisen, die den Richter einfach nur verarschen sollen...
      Hund geht nicht durch bei der langen Flucht, Helfer laeuft rueckwaerts weg - und hinterher drueber diskutieren, dass die Lange Flucht ja eh abgeschafft gehoert |)



      Mir fehlt in den letzten 2-3 Jahren einfach eine gewisse "Basis". Leute, die ihre VPG3 machen, mit ansprechenden Punkten, mit Hunden, bei denen man auch vom Gehorsam her merkt, dass sie diese Pruefung haben. Leute, die nicht der Meinung sind, sie sind der morgige Weltmeister, aber durchaus mal auf keiner Kreisausscheidung/Landesmeisterschaft fuehren, wenn es passt.
      Die scheinen wirklich leider auszusterben.. und das aeussert sich denke ich auch am Nachwuchs. Waere ich heute Anfaenger und wuerde entweder in einer OG mit Moechtegernprofis oder in einer mit Kaffeetrinkern und uhhh "ich hab meine 1 mit 70-70-80 bestanden" Leuten aufschlagen, ich wuerd auch wieder gehen.

    • Was Hürde und Wand angeht, kann ich mich nur bordy und buddy-joy anschließen. Wenn es daran scheitert, dann sollte dieser Hund vielleicht nicht in dem Sport gehen und schon gar nicht in die Zucht. Die andere Seite ist natürlich, dass man sich den Aufbau auch immer ansehen muss. Wenn ich nen jungen Hund natürlich gleich über volle Höhe jage und ihm schön lerne aufzusetzen, dann sind Verletzungen ja quasi schon vorprogrammiert!


      Zitat

      @ bino: Sprungtechnik hin oder her, ich denke, dass Steilwandhöhe und Hürdenhöhe Nichts mit Gehorsam im Apport zu tun haben.


      Hab ich ja so auch nicht gesagt... Ich meinte, dass zumindest ich und viele andere die Höhe langsam steigern, wenn der Hund erstmal die Technik gelernt hat. Dann wird der Apport aufgebaut und wenn der Hund sicher über die Hürden bringt, wird es ja wohl nicht mehr mehrmals täglich trainiert.... Sehe ich zumindest so...


      Zitat

      Außerdem gibt es ja auch Leute, die in zwei Sparten führen und die Steilwand im THS ist nur 1,40 m hoch, was es einem Hund schwer macht, sich umzustellen.


      Da seh ich jetzt auch kein Problem. Die Schrägwand ist ja im Aufbau auch oft niedriger gestellt und ein Hund der sicher über 1,80 kommt, der kommt auch über 1,40 und umgekehrt. Wenn Hundi natürlich gelernt hat aus 1,80 abzuspringen, dann stauchts ihn event. noch mehr wenns plötzlich nicht die erwartete Höhe ist.
      Aber das dem Hund beizubringen liegt doch wieder am HF. Wer parallel führt muss natürlich auch parallel aufbauen...


      Zitat

      Fussgehen in den Transporten ist aber was anderes als Fussgehen in der UO, der Hund soll mich dazu ja nicht anschauen, sondern den Helfer bewachen.


      Aber genau hier, muss ich ja auch kein Fußkommando geben... Die Strecken, die wirklich im Fuß zurückgelegt werden hab ich ja schon geschrieben. Man gibt hier ja z.B. das Kommando "Transport" oder "Transport Marsch" oder "Helfer Transport".
      Ich kann meinem Hund sehr genau vermitteln, dass er auf "Fuß" fußzulaufen hat, und zwar ganz wie in der UO, und auf sein Transportkommando eben den Helfer im Auge behalten soll. Kostet ein bisschen Mühe und Zeit, kann der Hund dann aber super trennen.


      Zitat

      Bezüglich der Dis. ist festzustellen, dass die dann nicht korrekt waren, außer wenn IPO gestartet wurde. Da ist das geregelt im Reglement VPG jedoch nicht. Wird zwar meist so gehandhabt, es soll aber schon Leute gegeben haben, die sich wieder reingeklagt haben.


      Ok, das kann natürlich sein. Hab nur berichtet, was ich selbst gesehen hab. Hab mich mit diesem Thema noch nie so richtig beschäftigt, da ich meinem Hund hier vertraue, der hats sauber gelernt und ist so beutefixiert, dass er nur den Arm will! Hoff ich doch zumindest... :ops:


      Zitat

      Naja ich hätte gerne noch Schutz obendrauf, wenn sie mal ranknallen das nix passiert aber ich lauf ja eh immer panisch um meine Hündchen rum dat bloss nix passiert, also mich darf man da nicht als Maßstab nehmen
      Wenn die mal den Absprung verpassen hab ich quasi schon nen Gelenkspezi am Handy


      Das kommt mir sooo bekannt vor! :D Weiß gar nicht, wie viele mich schon für verrückt gehalten haben, weil ich auf meine Hundis immer aufpasse wie ein Schießhund... :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!