VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Hey, habt ihr n Tipp für ein gutes Fährtenbuch? Und kann man als Anfänger auch erstmal im Wald und auf Wiesen anfangen? Haben hier grad kein Feld zur Verfügung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: VPG-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wald würd ich nicht, zu viel Ablenkung durch andere Gerüche.
Eine normale Wiese ist eigentlich ideales Fährtengelände für Anfänger. Ich weiß, manche schwören auf Acker, aber ich bin da eher der Wiesenfan. Liegt vielleicht auch daran, dass hier in der Gegend 90% der Prüfungen auf Wiese gesucht werden.Bücher gibt's wenige und wirklich gut sind die alle Nicht. Mal zum Reinlesen:
Manfred Müller - Der leistungsstarke Fährtenhund
Armin Hölzle - Fährtentraining für Hunde
Klaus Jadatz - der moderne GebrauchshundKann man überall was mitnehmen, aber ohne Hilfe kommt man mit allen drei Büchern nicht weit.
-
Danke
Ja klar, nur schonmal fürn Anfang bis ich einen gescheiten Platz hier gefunden hab. -
Ich persönlich würd mit der Fährte warten bis zum Frühjahr.
Manche schwören zwar auf anfangen im Schnee, aber ich mag beim Anfängerhund schönes Gras, das bei Bodenverletzung auch ordentlich Duft abgibt
-
Ist es kein Nachteil, wenn sie jetzt noch nicht lernt mit der Nase zu Arbeiten? Oder kann ich das auch drinnen gut genug trainieren? Verstecken eh ständig Futter im Haus.
-
-
Das Futter stöbern im Haus hilft dir da mM nach wenig, aber suchen lernen kann ein Hund immer, das muss man nicht als Welpe anfangen und lieber nichts gelernt, als falsch gelernt

Meine kleine hat die ersten Fährtenansätze mit 11 Monaten gesehen und sucht auf jedem Gelände mit hoher Konzentration. Probleme machte uns immer nur das außenrum (Gehorsam, Gegenstand...)
-
Normalerweise ist Fährten auch später kein direktes Drama... wenn du da was machen willst, würd ich eher schon mal anfangen verweisen zu trainieren.
Wenn man nicht weiss was man da macht, baut man sich gerade in der Fährte schnell Böcke rein, die man kaum mehr raus bekommt.Meine Hündin war z.B. bevor ich sie bekommen habe weitestgehend roh, aber ein paar Fährten kannte sie. Joa, diese Fährten haben dazu geführt das sie gelernt hat nach Futter zu stöbern und das bis heute in schwierigeren Situationen auch immer mal wieder zeigt, wenn man nicht absolut dahinter her ist und es unterbindet.
-
Ja gut dann warte ich ^^
Als sie hier hinkam, war sie...naja zu doof.. ein Leckerchen zu finden. Deswegen hab ichs schonmal bisschen hier gemacht und jetzt kommt halt dieser AHA Effekt wenn sie was mit den Augen nicht findet, geht das Näschen auf den Boden. -
Von wegen mein Hund wird fett...27,4kg so schlank war sie lang nicht mehr
-
*hust-räusper* Alana hat abgespeckt und hat jetzt 33,4 kg
Krass der Unterschied!
Sent from my iPhone using Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!