VPG-Laberthread

• Ähnlich wie Bordy es geschrieben hat, nutzen wir das hochheben am Geschirr um nach dem Aus (was sie Problemlos tut) das Klammern zu verhindern, oder den Hund von der Beute wegzuziehen... Hierbei wird der Hund allerdings nicht gewürgt, sondern durch das anheben der Vorderpfoten einfach erwirkt, dass sie sich nicht um den Ärmel klammert und dennoch wird der Trieb aufrecht erhalten... (Nach einer Abreißphase wird der Ärmel beim wiederbringen auch durch ein einfaches Aus und Fuß liegen gelassen..)

Das mit dem Zuppeln machen wir an der Beißwurst und nicht an der Leine/ am Halsband...also ich zergel, zuppel immer mal wieder beim tragen an der Wurst, damit sie lernt diese dauerhaft fest zu tragen und nicht draufrum zu knatschen oder sie nur noch auf dem letzten Kuchenzahn mit sich rumzutragen!

• Merke:

Nie denken "das kann der Hund schon" immer trainieren :muede:
    Haben lange nicht mehr geschossen und was macht Madame gestern beim ersten Schuss?
    Dreht sich um, fletscht und will los....
    Öm ja, das üben wir nochmal....

• :lachtot:
    Knall - Peitsche?!? - Schuuutzdieeenst :jg:

Ähm ja....

So ging es mir mal mit dem Platz aus dem Laufschritt, ein paar mal nicht gemacht und aufeinmal legte sie sich hin wie ne lahme Oma.
    Jetzt wird immer ALLES in der UO in jedes Training eingebaut, anderst funktionierts bei der nicht, sonst hat sie wieder eine Amnesie ;)

• Biete Prüfung mit eh schon lautstarkem Hund , den man die Wochen ein paar mal mit der Peitsche gearbeitet hat und , weil ja kein Schussproblem vorhanden war , nicht in der Unterordnung geschossen .
    Hat bis zum apportieren gedauert , bis die eine Gehirnzelle wieder auf Unterordnung eingestellt war. *hust*

• Unser Wackelkandidat Apport entwickelt sich langsam zur Paradedisziplin =)
    Selbst für das Knautschen hab ich im Moment eine sehr einfache Abbruchmethode gefunden. Was hab ich probiert... unters Kiefer fassen, mit beiden Händen die schnauze ruhig halten, versuchen mit einem Spieli Spannung aufzubauen..... nix hat geholfen.... was bringts?
    Einfach "nein ruhig" sagen :roll:

Die Fährte heut war nicht so berauschend. Wieder unkonzentriert und bei den Gegenständen wird ich wohl jetzt doch bald die Samthandschuhe ausziehen, wenn sie so weiter macht :hust:

• Also bei der Fährte bestehe ich mittlerweile auch darauf dass sie es gut macht, weil sie es KANN.

Sehr cool mit dem apportieren!
    Desto mehr Druck beim vorsitzen mit apportel, desto eher wird geknautscht.
    Alana kaut überhaupt nicht, eine andere Hündin kaut wie ne irre, bei ihr bringt's voll Sie nicht anzuschauen und auch 'halten' zu sagen.

Heute beim SD war sie Mega, irgendwie ist der Knoten voll geplatzt.
    Sie bombt rein in Ärmel Macht zu und bleibt genau an der Stelle wo sie rein ist.
    Kaut kein einziges Mal und der Griff ist voll bis zum Anschlag.
    Es war ein Richter bei uns zu Besuch, er war ehrlich begeistert von ihr, hat mich nach der UO noch gefragt gehabt ob mein Dobermann überhaupt beisst, ich so:
    "werden wir sehen" :lol:

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Wie sehen die ausgezogenen Samthandschuhe denn aus?

Unsere letzte Fährte war auch nicht gut... nuja, kommen andere Zeiten.

Zweite Leine (am Halsband) und dann gibt es mal eine kleine Erinnerung, was man macht, wenn da was auf der Fährte liegt.

• Merci für die Erklärung. Ich muss mehr Geländewechsel üben hab ich gemerkt. Sie wird auf den Wechselpassagen irgendwie kurz fahrig. Und in der UO muss ich derzeit echt achten, dass sie sich ins "Platz" keinen Hydraulik-artigen langsamen Mist angewöhnt. War von jetzt auf gleich da... muss auch wieder weg *beschließ*

• Mich würde interessieren, ob ihr mit einer Ballmaschine arbeitet.
    Falls ja - wofür nutzt ihr sie? Was mir spontan einfällt ist z.B. stellen/verbellen, voraus und revieren.

Freu mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus dafür! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!