VPG-Laberthread

• Die Jagd ist auch ein Hobby in D und keiner würde sich ernsthaft fragen, wieso sich der Jäger für sein Hobby eine bestimmte Hunderasse sucht und nicht gerade das macht, was zum Hund passt, den er gerade hat :???:

Zitat

In ersterem sehe ich so - für mich - keinen Sinn

Eben so wie viele Nicht-Hundehalter generell keinen Sinn in der Hundehaltung sehen.
    Die Diskussion ist einfach müßig, weil jeder einen anderen Beweggrund zur Hundehaltung hat. Ich verstehe auch viele Beweggründe nicht, die Leute haben sich generell einen Hund und dann noch eine speziellen anzuschaffen, muss ich aber auch nicht.

• Der Jagdvergleich ist gut, danke, das lässt sich leichter nachvollziehen. Wobei man da ja ohne Hund noch halbwegs arbeiten kann.

• Jagd ohne Hund ist Schund
    Aber das ist ein anderes Thema.

Man ist halt einfach entweder Sportler mit Hund oder Hundehalter der Sport macht.

• Also ich war immer Sportler. Bzw Tänzer. Seitdem ich gesundheitlich nicht mehr darf "muss" der Hund herhalten. Mit dem Pferd kann ich keinen Blumentopf auf Tunieren hier in der Gegend gewinnen, dafür reite ich zu pferdefreundlich :D

VPG wollte ich eigentlich nie machen. Fand es zwar schon immer interessant aber ich dachte, es sei nichts für mich.
    Die BH wollte ich allerdings machen. Da war er wieder, der sportliche Ehrgeiz. Den Hund habe ich mir eigentlich nicht für den Sport ausgesucht. Wir wollten ein bisschen Obi machen, aber eigentlich sollte er "hauptberuflich" Begleiter sein. Laut Rassebeschreibungen und den Tieren dieser Rasse die ich kannte, eigentlich auch passend.
    Wir suchten uns einen Platz. Landeten in einer SV Ortsgruppe, lernten dort tolle Leute kennen, wollten nicht nach "alter Schule" :hust: trainieren und wurden dann rausgeekelt. Ich schweife ab.... Jedenfalls wollten "meine" Leute mal antesten wie der Weiße so auf ein Beißkissen reagiert. Anscheinend - ich hab ja keine Ahnung - hat er es richtig gut gemacht. Technisch wäre es jedenfalls gut. Ich habe nur gemerkt, dass mein Hund meeeega Spaß inne Backen hatte mit dem Helfer ums Kissen zu kämpfen und hinterher mit mir und seiner Beute über den Platz zu laufen. Er ist in dem Moment richtig aufgeblüht und für mich war klar, dass wir das weiter machen wollen.

Mittlerweile habe ich den Ehrgeiz entwickelt auch gut zu werden. Nicht so ehrgeizig, dass es über das Wohl des Hundes geht. Ich will halt gut sein, in dem was ich tue.

Letzten Endes hab ich nicht den Hund passend zum Sport ausgesucht, sondern der Hund hat seinen Sport gewählt und ich bin glücklich mir der Entscheidung. Mein verkapptes Sportler Herz freut sich :D Wenn irgendwann ein Zweithund einzieht und ich weiterhin VPG betreibe, wird es sicherlich ein Hund dafür werden....

Ab und zu denke ich zwar darüber nach auf Hamster umzusteigen, aber ich glaube ich lasse es...

Edit by Mod: Bitte Regeln für Wasserzeichen beachten

• Zitat

Die Jagd ist auch ein Hobby in D und keiner würde sich ernsthaft fragen, wieso sich der Jäger für sein Hobby eine bestimmte Hunderasse sucht und nicht gerade das macht, was zum Hund passt, den er gerade hat :???:

Es gibt auch etliche Jagdhundehalter, die ihrem/ihren Hund/en zuliebe den Jagdschein gemacht haben. Für die die Arbeit des Hundes kein notwendiges Übel zur Erlangung der Jagdbeute ist, sondern die ihre Befriedigung zu wesentlichen Teilen aus der Ausbildung und Arbeit ihrer Hunde ziehen.

Gerade bei Nachsuchen mit Schweißhunden wird viel in anderen Revieren und für andere Jäger gearbeitet. Warum sollte ein Nachsuchenführer sonst seine Zeit opfern? Für das bissel Aufwandentschädigung sicher nicht.

• Und bei der Jagd sollte in der Regel ein anderer Grundgedanke dahinter stehen als Hund bespaßen. Aber es gibt auch genug sie den Schein nur für die Prüfungen machen.

• Helft mir mal weiter...
    Es gibt ja eigentlich diese Link auf Fotoregelung.
    jetzt hab ich schon mehrere Fotos mit Link gesehen
    Was ist denn jetzt erlaubt?
    Ich bin verwirrt

sorry fürs OT

• Die Meldefunktion dürfte dir ja noch bekannt sein.
    Die ist für solche Fälle gedacht, wenn man etwas entdeckt, das den Augen der Mods entgangen ist und für allgemeine Fragen zu Regelwerk und Funktion:
    https://www.dogforum.de/probleme-wuensche-lob-f9.html
    Solltest du aber auch noch kennen, so lange warst du ja nicht weg.

Und um zum Thema zurück zu kommen, ich bin gespannt wie es heute auf der LGA weitergeht.
    Unsere Nachbar OG hat zwei Starter gestellt, die gestern auf der Fährte mit einmal 100 und 97 ordentlich vorgelegt haben. Drück fest die Daumen, dass sie das Niveau halten können.
    Wobei diesmal in Wegscheid ohnehin eher wenige Teams am Start sind.
    Zwischenergebnisse von gestern sind schon online:
    http://www.lg-bayern-sued.de/ausbildung/erg…ss_lga_2014.pdf

• Ich war heute Fährten :gut:

Vier Gegenstände (mega schnell und genau zwischen den Vorderpfoten), 400 Schritte, 4 Winkel, 2 Kurven, 1 spitzer Winkel.
    Es lief echt gut, habe eine neue ganz leichte und schmale Leine, mit der komm ich viel besser klar, die hängt dann auch nicht durch oder macht sonst so ein Quatsch wie die alte ;)

Aber wie der Hund abgeht, die Nase ist komplett unten, tiefer geht nicht, aber die hat ein Tempo drauf...
    Durch viele Leckerlie wurde sie eig. langsamer aber jetzt lege ich nur noch jeden 30. Schritt ein Frolic und es geht wieder ab. :hobbyhorse:

Hängt aber auch damit zusammen dass sie läufig war, danach hat sie immer ca zwei Wochen lang so Hunger, als ob sie nie etwas zu Essen bekommen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!