VPG-Laberthread

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Ich halte die Entwicklung in der Boxerzucht für - nett ausgedrückt - absolut fragwürdig. Für mich geht das deutlich in Richtung Qualzucht und ich finde sehr, sehr erschreckend, dass man aus der Mops-Entwicklung nichts gelernt hat und offensichtlich noch weniger gewillt ist, etwas dagegen zu unternehmen.

find ich jetzt überhaupt nicht...ich kenn einige boxer die ordentlich gearbeitet werden, unter ihnen auch züchter, deren hunde im vpg net grad die nulpen sind.
    und zumindestens aus den kreisen krieg ich soviel negatives nu nicht mit.

aber irgendwie sieht auch jeder nur das was er sehen mag...

• Zitat

Ich fände es ja schlau, wenn man jedem Welpenkäufer automatisch ne 1-Jahresmitgliedschaft vom Zuchtverein zukommen lässt. Erstmal angemeldet bleibt man es meistens auch und so ist die Hürde zwischen einsetzen und nur Rassehund halten kleiner. Es gehört irgendwo dazu, dass ich mich mit meiner Rasse beschäftige, wenn ich einen solchen Hund kaufe, denn ich profitiere ja genau davon selber, indem ich einen typischen Welpen erwerben kann und das hoffentlich auch noch in 20 Jahren.

Aber das ist OT.

Das ist alles schon diskutiert worden. Aber Du kannst Leute nicht zu etwas zwingen, was sie nicht von sich aus wollen. Du kannst informieren und versuchen, die Hemmschwelle zu senken. Das wird u.a. mit Info-Broschüren und zumindest bei uns durch lange Schnupperstundenzeit auf dem HuPla versucht. Anderer Punkt ist, daß ein "Großzüchter" mal seine Landesgruppe mit einer schlagartig eintretenden Masse seiner "Anhänger" quasi übernommen hat - und dessen Interesse lag zuallerletzt bei der Förderung der Rasse. So kanns auch gehen... Ein Jahr und diverse juristische Auseinandersetzungen später sind die Knechte dann schlagartig wieder raus aus dem Klub, als der Putschversuch als gescheitert betrachtet werden mußte. Und drittens ist es wie bei so vielen Rassen: die Mehrzahl der Hunde kommt überhaupt nicht aus Vereinen, und von denen mit Papieren stammen viele aus "Hund, Katze,Maus"-Vereinen, die sich keine Rassekompetenz leisten können.

• Man muss sich nur die Ergebnisse und Videos der DM in den letzten Jahren anschauen. Das spricht mAn sehr fuer sich (und das meine ich nicht positiv).
    Da muss auch keiner mit 'aetzende Sternegucker' kommen. Die ganzen anderen Gebrauchshunderassen laufen selten als Sternegucker. Damit sind z.B. 70 Punkte in B nicht zu erklaeren und nur ein 'der kann nicht noch vollere Griffe setzen' sind die Ergebnisse in C teilweise auch nicht zu erklaeren.

Und das zieht sich halt ueber Jahre.. :nixweiss:

Mir ist es - ehrlich gesagt - wumpe. Boxer sind nicht meine Rasse und das voellig unabhaengig von irgendwelchen Leistungen ;)

Btw. ich sehe es nicht ein, dass mich z.B. der Zuechter automatisch in einem RZV anmeldet. Abgesehen davon, dass die Mitglieder dort ueber jedes neue Mitglied entscheiden duerfen ;) moechte ich mir doch gerne selber aussuchen ob und in welchem RZV ich Mitglied werde ;)

• Gut, sagen wir es so, man könnte den Beitrag für 1. Jahr mit dem Welpenpreis abdecken, anmelden muss sich ja jeder selber, das ist schon klar.
    Ich hab mich letztendlich nur im Verein angemeldet weil ich gerne auf der Clubschau ausstellen wollte und das geht nur als Mitglied.
    Und wer einen typischen Rassehund haben möchte sollte irgendwo auch was dafür tun, dass man die auch in späteren Jahren noch kaufen kann.
    Dass viele Hunde ohne Papiere das Rassebild auch beeinflussen ist klar, aber die muss man dann einfach mal ausklammern, denn die kann man nicht beeinflussen, außer man holt sie in die Zucht, wobei sie dann was taugen müssen.

• Es gibt ja nicht nur die VDH DM, man kann sich auch mal die Videos der RZV Leistungsveranstaltungen ansehen und was man da zu sehen bekommt, ist einfach bis weilen nur noch blamabel.
    Und das beziehe ich jetzt nicht speziell auf den Boxer.

Von den rückläufigen Zahlen bei den Startern sprechen wir mal gar nicht und diese Hunde findet man dann auch nicht in den Startlisten anderer Sportarten sondern die verschwinden ganz aus dem Sport.

Ich sehe es ja bei meiner (noch) Rasse und ja ich gehöre jetzt auch zu den Leuten, die nur noch vom Rand aus meckern. Ich hatte lange die Hoffnung auf die Österreicher - dass sich im DV etwas ändert, hab ich schon lange nicht mehr geglaubt - und hab mich da auch dementsprechend engagiert. Das Ergebnis unserer Bemühungen sieht man, hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit hat der ÖDK seiner Rasse mit der neuen ZO den Kopfschuss verpasst.

Und da ich weiß, wann ich versuche ein totes Pferd zu reiten, bin ich abgestiegen.

Ich habe keine Ahnung ob Boxer, Rottweiler, Hovawart, Airdale und Schnauzer diesen Punkt schon überschritten haben oder ob sie noch die Chance für die 180° Kehre hätten. Aber eines weiß ich, keiner Rasse ist geholfen, wenn man das ganze schön redet und den Fehler immer und überall außerhalb sucht.

Ich persönlich bin ja großer Befürworter der Wildcard für die Gewinner der RZV WMs als Zulassung zur VDH WM, einfach weil man da mal raus aus seinem eigenen kleinen Kosmos muss und sich mal der Entwicklung der anderen Rassen stellen muss.

• Ich hab mit Absicht die DM genommen, weil es eben rasseuebergreifend ist und gerade bei sowas ja (anscheinend) gewisse Rassen unfair gerichtet werden sollen.
    Bei einer reinen Boxer-Pruefung z.B. wird wohl keiner sagen, dass man von den Boxern ein noch volleren Griff verlangt, obwohl sie den Arm schon am Zaepfchen haben ;)

• Hab grad mal bei den Dobermännern rein geschaut, meinst du die Bestimmungen für Normal und prämierte Zucht?
    Und was soll überhaupt das mit dem Über/Unterschreiten das mit Geldbußen belegt ist? Heißt wenn ich meine Hündin jede Läufigkeit belegen lasse muss ich einfach mehr dafür zahlen und mehr nicht?

• Ein Gebrauchshund der mit einer BH in die Zucht geht, ist eine Peinlichkeit und die Abschaffung der ZTP öffnet der Zucht mit überhaupt nicht mehr gebrauchsfähigen Hunden Tür und Tor.
    Es gibt Hündinnen di in den letzten Jahren zweimal durch die ZTP gerasselt sind und jetzt als Show Multichampion belegt worden sind.

Die ZTP als Zuchtzulassung war eigentlich schon ein Witz mit den zwei Anbissen die jedes Kätzchen schaffen müsste und die der Hund nicht mal halten muss. Auch in D gibt es genügend Zuchthunde, die mit knapper Müh und Not durch die ZTP gekommen sind und dann war Schluss - meist bei den Hündinnen, denn da macht sich kaum einer die Mühe höher zu führen.
    Dazu dann einen Rüden den man mit Spezialhelfer durch die Einser und evtl zweier gezogen hat und dann wundert man sich, wieso es mit den Leistungen und den Hunden die überregional starten können stetig und steil bergab geht und warum man auf der selben Ebene wie die schlechteren der HZ Hunde rumgurkt, weil selbst die schlechtesten DSH in der Zuchtauslese mehr Gebrauchseigenschaften mitbringen müssen, wie der durchschnittliche Dobermann und das wird bei Boxer und Co nicht anders aussehen.

Und da kann ich noch so lange auf die PO schimpfen oder auf die Richter, wenn das Basismaterial nicht stimmt, kommt einfach der Punkt an dem ich auch mit noch so guter Ausbildung und noch so gütigen und rassefesten Richtern nicht mehr mithalten kann.

• Ist nicht das allgemeine Problem, dass zu wenige Menschen wirkliche Gebrauchshunde wollen?

Die Sportler werden doch immer weniger, wenn ich von Erzählungen höre dass vor 20 Jahren noch 5 Helfer auf dem Platz waren und an einem Abend 30-40 Hunde gehetzt haben...
    Davon kann man ja heute nur noch träumen.

In meiner Gegend gibt es viele (auch sehr gute und bekannte Plätze/ HF) aber selbst bei denen ist kaum noch was los. Im Nachbarort auf dem SV Platz wird kaum noch SD angeboten weil es keiner mehr machen will, die sind jetzt alle im Agility ziemlich weit vorne.
    Finde ich total verrückt...

Oder wenn jemand auf dem HuPla mich fragt, wo ich denn meine her habe oder die Malis, und dann im gleichen Atemzug meint dass er so nen schönen Hund zum spazierengehen sucht und vielleicht einmal die Woche bisschen Gruppen UO auf dem HuPla zu machen. :hust:

Natürlich wird da dann die Nachfrage von der Züchterseite aus bedient, bei allen Rassen.
    Was bei uns auf dem alten Platz zum Teil für triebtote DSH und Belgier angetanzt sind, da wird einem auch ehrlich Angst um die Rassen. Hunde die nichtmal ansatzweise auf irgendwelche Beutespiele reagieren und dich höchstens fragend anschauen.

Ich bin der Ansicht dass man doch aus jedem Hund, jeder Rasse mehr rausholen kann als das, was man da bei der DM bei machen gesehen hat.

• Kommt vielleicht drauf an wo. Wir haben 2-3 Helfer + 2 Mädels die ab und an mal hetzen und lernen und bei uns hat ein Helfer locker 17 Hunde am Abend zum hetzen.
    Einer der Leistungsvereine bei uns in der Gegend hat seit Ewigkeiten Aufnahmestopp weil es sonst zuviel HF/Hunde werden um alle gescheit zu arbeiten.

usw. usf. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!