VPG-Laberthread

• Im Verlauf seiner Ausbildung sollte ein Helfer schon lernen, mit den verschiedenen Motivationen eines Hundes umzugehen und die gezielt einzusetzen, damit der Hund sein Potenzial entfalten kann.

Ein Hund, der nicht ins Wehren wechselt, wird auf Dauer Probleme in der Belastung bekommen, wenn er nicht ein totaler Beutegeier ist. Das gehört zwar nicht unbedingt in den Anfang des Aufbaus, aber irgendwann braucht man es doch.
    Auch bei einem Aufbau über Helfertreiben kommt man eindeutig in Wehrbereiche, und da ist der Helfer meilenweit vom Hund entfernt und tut fast nichts.

Mit dem Wehrtrieb zu arbeiten haißt ja nicht, den Hund in die Ecke zu knüppeln. ;)

• Zitat

Mit dem Wehrtrieb zu arbeiten haißt ja nicht, den Hund in die Ecke zu knüppeln. ;)

Dann war das ein Missverständnis. Genauso hätte ich das beschrieben. Bzw. hatte ich da mal so ein Erlebnis mit unserem Hovawart. Er zeigte ein paar Probleme beim Anbiss. Vom 'Experten' hiess es dann: er müsse nur mal richtig in den Wehrtrieb geknüppelt werden. Sprachs und zog ne Dachlatte hervor :ugly:
    Wir hatten dann den Platz gewechselt, da war Wehrtrieb ein Unwort. Ob allerdings das Training da so gut war, keine Ahnung, ist nu schon ein Weilchen her. :ops:

Was ich eigentlich sagen will: Ich möchte keinen Hund verprügeln und ich möchte nicht undosiert Stachelwürger und Teletak einsetzen.
    Aber wie man merkt, so viel Ahnung habe ich vom Schutzdienst nicht. :ops:

• Bei Minis läuft es nicht anders als bei Großen.
    Der Unterschied ist halt, dass es immer nur beim Training bleibt, eine Prüfung ist nicht möglich.
    Und da muss man einfach einen Helfer finden, der Lust hat, dann Zeit zu investieren und auch noch gut ist. Letzteres ist ehrlich gesagt schwerer als ersteres.

Ab und zu hat man aber Glück. ;)

• Quatsch. :D

Du kennst doch bestimmt den mittlerweile verstorbenen Mr. Murphy?
    [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

Die kleinen kriegen das Maul weit auf und der Beißkeil im Ärmel fängt ja schmal an. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!