VPG-Laberthread

  • Oh so ein Tag, so wunderschön wie heute...

    Ja wenn das Training immer so laufen würde =)

    Ekko hat ne anständige UO hingelegt, nicht weltbewegend aber ich war sehr zufrieden. Richtig begeistert hat mich aber Cardassia. Fuß ging heute sehr schön und aufmerksam die ganze Strecke, Ablage war ok. die technischen Übungen passten auch, aber mein Highlight war der Apport.
    Das erste Mal einen kompletten Apport auf ebener Erde. Werfen-rausgehen-aufnehmen-zurückkommen-vorsitzen-halten...
    Beim ersten Versuch brauchte sie etwas Unterstützung damit sie mir das Holz beim Vorsitzen nicht auf die Füße spuckt, beim zweiten Mal lief es tadellos.
    Mein großes Wackelthema, fürs erste Mal super gelöst, das macht richtig Mut für den weiteren Apport :rollsmile:

    Und dann kam der Schutzdienst mit Ekko.
    Das erste Mal leer revieren. Direkt und leise angelaufen, super eng umlaufen mit Blick ins Versteck und dann rüber zum Helfer, dass man meinte der Bursche nimmt jetzt alles auseinander.
    Stellen und Verbellen war eine Schau und die Griffe waren heute klasse, harte Einstiege, volle, ruhige Griffe, einfach genial.
    Wenn wir das Level halten können, wenn wir die letzten Ecken am Gehorsam zurecht feilen, werden wir dieses Jahr auf den Turnieren ein ernstzunehmender Gegner sein in unserer Klasse =)

  • Ok wenn das Training so weiterläuft, wage ich doch auch langsam an die einser im Mai zu denken, bislang hielt ich das ja für etwas utopisch :D

    UO wird besser, Madame ist zwar im Moment etwas verhalten, weil nicht alle vier Schritte Bestätigung kommt, wird aber mit jedem Mal besser.
    Apport auf ebener Erde sieht jetz auch schon ganz gut aus, nur muss ich da jetzt gucken, dass wir es zustande bringen, dass se vor mir und nicht in mir bremst und trotzdem hält.... faszinierend ist ja, wenn sie voll Stoff in mich reindonnert, hält sie das Holz wie eine Eins.
    Verlange ich dass sie bremst und vorsitzt ist es ne 50:50 Chance, dass sie es mir auf die Füße fallen lässt :roll:

    Die technischen Übungen waren heute auch sehr schön, nur den einen Robber im Platz muss ich noch irgendwie ausbremsen.

    Schutzdienst sah heute auch sehr gut aus.
    Schöne volle Griffe und nicht vor lauter schnell, schnell, blöd, blöd mal zwischendrin rausfallen.

    Wo wir noch bisserl tüfteln ist das "aus", denn was das Kommando bedeutet, vergisst sie gern von Schutzdienst zu Schutzdienst so bald der Helfer im Ärmel steckt :hust:

    Aber es wird.
    Wenn Samstag das Wetter passt, gibt's mal wieder ein paar Fotos. :rollsmile:

  • Ich habe mal eine ganz kurze Frage,was muß denn ein Hund für den Sport mitbringen?
    Gibt es irgendwo ne Infoseite darüber?Gerne per PN

  • Eine gewisse körperliche Größe sollte gegeben sein, Beutetrieb sollte vorhanden sein und eine gewisse Härte bzw Nervenfestigkeit, damit kommt man in den meisten Fällen schon recht weit.

  • Kommt auf den einzelnen an.
    Manche haben keine Lust Nicht-Gebrauchshunde zu bespaßen, anderen ist es egal und sie arbeiten auch mit Mischlingen, Pudeln oder Retrievern.
    Ich würde es im Vorfeld einfach mal ansprechen, dass dich der Sport interessieren würde und du mal austesten möchtest, ob der Hund Interesse hat.

  • Zitat

    Kommt auf den einzelnen an.
    Manche haben keine Lust Nicht-Gebrauchshunde zu bespaßen, anderen ist es egal und sie arbeiten auch mit Mischlingen, Pudeln oder Retrievern.


    Die Aufzählung ist geil :lachtot: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!