Frage von Totalanfänger

  • hallo,
    ich unternehme bereits sehr viel mit meinem Hund (Labrador 4 Jahre), geclickert haben wir allerdings noch nicht.
    Daher meine Frage: kann ich das clickern auch nur auf einen Bereich beschränken, den ich bei unserem Zusammenleben verbessern will (z.b.Abruf beim Antijagdtraining und Radiuskontrolle)?
    Weil einige tricks kann sie,da möchte ich nicht noch endlos Feinheiten "erclickern" und beim dummytraining bleibe ich bei unseren herkömmlichen Trainingsschritten,das habe ich gut im Kopf ohne jetzt noch den clicker einschalten zu wollen.
    Also kann ich im Alltag und beim training "normal" verbal belohnen, aber bei allem im Antijagdtraining clickern oder verliert der Clicker dann etwas an Bedeutung?


    LG

  • Ja, das kannst du so machen, du musst den Clicker nicht für alles benutzen. Ich nehme den Clicker z.B. auch längst nicht immer mit, nur wenn mir gerade danach ist, auf eine "normale" Belohnung reagieren meine Hunde immer noch problemlos.


    Du kannst allerdings auch bereits vorhandene Kommandos zur Belohnung clickern, muss nicht, geht aber auch ;)

  • Zitat


    Du kannst allerdings auch bereits vorhandene Kommandos zur Belohnung clickern, muss nicht, geht aber auch ;)



    man kann nicht zur Belohnung clickern. Der Click ist für den Hund die Info etwas ganz richtig gemacht zu haben und ein Versprechen auf die folgende Belohnung.


  • Stimmt, war blöd von mir ausgedrückt, auf den Klick muss natürlich eine Belohnung erfolgen.

  • ok hab mich auch schon gewundert warum DU auf so eine merkwürdige Idee kommst ;)

  • Zitat

    ok hab mich auch schon gewundert warum DU auf so eine merkwürdige Idee kommst ;)


    Ja, ich glaube ich sollte ins Bett gehen :lol: Meine Hundis würden mir auch einen Husten, wenn ich denen damit ankommen würde, dass das Klick die Belohnung sein soll und nichts mehr folgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!