akuter Durchfall und Erbrechen

  • Hallöchen, mein Kleiner hat seit 2-3 Tagen ganz schlimmen Durchfall ( sehr flüssig und fast schwarz) heute morgen hat er sich erbrochen und das war echt nur gelb, und ganz ohne "Stücke" . Dazu muss man sagen, dass wir im Urlaub in der Nähe von Trier sind und 9 std Zug fahren mussten, das war für den Hund natürlich auch ein bisschen Stress. Der wichtigste Punkt ist wohl das er eine Futtermittelallergie hat und wir ausschlussdiät machen, für die Woche hier haben wir und Pferdefleischdosen beim Schlechter geholt, snst bekam er immer barf. Vllt. ist bei denen i-was dran was er nicht verträgt? angeblich ist das 100% Pferdefleisch, aber wissen kann man es ja nie! Eventuell hat er ach was schlimmes gefressen??
    Ich bin jetzt unschlüssig ob wir heute zu einem Tierarzt fahren sollen oder ob ich mir heute Kohletabletten besorge und er die nächsten Tage Schonkost ( gekochte Kartoffeln und Möhren) bekommt, das hatte er gestern auch schon bekommen und heute morgen hat er sich übergeben.Er ist eh schon recht dünn...Am Donnerstag sind wir ja auch schonwieder zuhause, wo wir zu "unserem" TA könnten, wenn dann immernoch was nicht stimmt. Ich vertraue fremden Tierärzten einfach nicht.
    Mein Text ist etwas wirr, ich bin wohl ein bisschen neben der Spur.

    Ich hoffe auf Tipps und Ratschläge

    Anna

  • Ich würde mir einen TA suchen. Schwarzer Stuhl, ich weiß nicht, könnte auch Blut drinne sein. Mein Hund hat auch Futtermittelallergien, aber so hat die nie reagiert.

    Also, ich würde nachgucken lassen, nicht dass der Hund auch noch dehydriert. Es können Vergiftungserscheinungen sein, Parasiten, ein Virus....

    Ich würde unbedingt gucken, dass der Hund trinkt, Futter würde ich mind. 24 Stunden gar keines mehr geben. Dann ganz langsam, wenns besser wird, pürierte Aufbaukost.

  • So wir waren heute erstmal ned beim TA, sondern machen einen Fastentag. Wir hätten keinen Termin mehr bekommen und die hatten nur noch 2 std auf und der TA ist 40 km enfernt. Stuhlprobe wäre auch blöd weil wir ja schon wieder zuhause sind bis das Ergebniss da ist. Er hat jetzt erstmal ne Kohletablette und Kamillentee bekommen, trinken tut er zum Glück gut. Er verhält sich auch völlig normal. Heute gibt es dann erstmal gar nichts zu futtern und ab morgen oder sogar erst übermorgen ein bisschen Kartoffelbrei. Wenn es nicht besser wird oder sogar schlimmer sind wir natürlich morgen früh beim TA. Ich vermute allerdings, dass es der Stress+ Futterumstellung ist, er ist da eh sehr sensibel. Das es ein Virus ist vermute cih nciht, weil damit ja meist auch einher get, dass das Tier sihc unwohl fühlt. Er ist aber topfit und er zeigt das immer sehr eindeutig.

  • Herrlich, wie einige Hundebesitzer an ihren Hunden herumdoktern... :hilfe:

    Nach 3 Tagen schwarzem Durchfall und nun auch noch Erbrechen wäre ich aber schon längst bei TA vorstellig geworden und hätte nicht spekuliert.
    40km fährt man in einer guten halben Stunde und wenn die Klinik noch offen hätte, wo lag das Problem? Die hätten euch bestimmt nicht abgewiesen.
    Trinkt euer Hund übermäßig viel?
    Mensch, lass das doch lieber abklären. Auch wenn es nur was harmloses ist. Dein Kind würde doch auch nicht mit schwerem Durchfall und Erbrechen einfach ohne Arzt im Bett liegen, oder?
    Gute Besserung für deinen Wuffl.

  • Ich wäre auch schon beim TA, auch wenn es ein fremder TA wäre. Stuhlprobe mitnehmen und untersuchen lassen (es gibt auch ein Schnelltest), sagen das ihr gerade im Urlaub seit und Telefonnummer dort lassen.
    Wenn die Ergebnisse da sind würde der TA euch sicher anrufen und Bescheid geben was raus gekommen ist.
    Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!