Wie gefährlich sind Zwiebeln?
-
-
Hallo,
Fiete hat heute den Döner meines Mannes erwischt, auf dem natürlich auch ein paar Zwiebeln waren. Er hat den Döner heute nachmittag gegen 15.00 Uhr verdrückt und bis jetzt geht es ihm gut (außer, daß er 'nen Brand wie 'ne Bergziege hat
)
Ich mache mir nur ein wenig Sorgen um die Zwiebeln. Ich habe bisher zwei Angaben gelesen: bei dem einen heißt es, daß bereits 5 - 10 g/kg Körpermasse toxisch wirken, die andere, daß es erst bei 40 g/kg Körpermasse zu Vergiftungen kommen kann.
Kann ich davon ausgehen, daß, wenn er bis morgen nicht gespuckt hat und auch sein Output weiterhin in Ordnung ist, daß alles soweit okay ist? Oder müßte ich mit längerfristigen Schäden rechnen?
Hat da jemand Erfahrung oder sollte ich doch lieber zum TA, obwohl er so eigentlich gut drauf ist (obwohl der ja jetzt auch nichts mehr machen könnte, oder?).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ich denke wenn er noch immer fit ist kannst du unbesorgt sein
dem wirds halt gut im magen rumfahren und warscheinlich könnt ihr heute nacht riechen wo euer hund schläft :)
-
Hey,
Zitatbei dem einen heißt es, daß bereits 5 - 10 g/kg Körpermasse toxisch wirken, die andere, daß es erst bei 40 g/kg Körpermasse zu Vergiftungen kommen kan
Ich weiß jetzt nicht, was dein Hund wiegt, aber bei mittlerer Hundegröße von ca 25kg wären das ja bei der geringsten toxischen Konzentration immernoch 125g.
Zumindest bei den Dönern die es hier so zu kaufen gibt, kommt man da mit puren Zwiebeln nicht annähernd hin.
(Da wiegt vielleicht der Gesamtdöner grade mal so viel -.-)Also keine Panik, beobachten und es im Hinterkopf haben falls doch was sein sollte und gut is.
Wobei ich bei Durchfall oder ähnlichen Symptomen erstmal den fettigen Rest vom Döner im Auge hätte als die paar Zwiebeln.lG
-
Da sehe ich jetzt auch kein Problem drin. Wahrscheinlich steckt dein Hund das locker weg oder bekommt ein bisschen Durchfall eher vom Fett als von den Zwiebeln. Der winzige Malteser meiner Mutter hatte mit 1,8kg Lebendgewicht auch mal nen halben Döner verdrückt (sogar vom Esstisch geklaut) und das hatte keinerlei Auswirkungen.
-
Vielen Dank für die beruhigenden Antworten. Fiete geht es heute morgen immer noch gut. Er mußte nur mal nötig, wahrscheinlich von dem vielen Saufen gestern.
Durchfall hat er auch keinen, so daß ich jetzt erst mal davon ausgehe, daß alles in Ordnung ist.
-
-
hat Fiete aber nen saumagen hihihihi
schön das es ihm gut geht :) -
Mir ist neulich beim Zwiebel schnibbeln auch was runter gefallen. Luis hat erst dean gerochen und dann vertilgt. Er hat s gut überlebt. Danach wollte er mehr, der Trottel. Ich hab ihn nur gefragt ob er doof ist.
Hat noch nie was vom Tisch oder so bekommen. Ausser obst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!