Reiseapotheke für Hunde

• Nein wenn auch nicht anziehen, nur mitführen.

Habe allerdings noch nie jemanden dort mit Maulkorb gesehen, aber nachher bist ausgerechnet du diejenige die kontrolliert wird...

Paraffinöl kriegst du in jeder Apotheke, ist mit das einzigste Öl das der Körper nicht aufnimmt und daher "durchspült".

Jodsalbe nur wenn keine Schilddrüsenprobleme bekannt sind (bei infizierten Wunden, sonst Bepanthen oder Johanisskrautöl zur Wundheilung)
    Octenisept und Kodan ist das gleiche beides zum desinfizieren gedacht, allerdings ist Octenisept extra für Wunden sprich nicht brennend.

• Zitat

Also: Oct*nisept oder H*nsamed-Spray geht auch, wir hatten das dabei und haben's auch schon verwendet (bei kleineren Schürfwunden oder so). Ablecken sollte der Hund das halt nicht (würde ich aber auch bei Betaisodona oder Kodan nicht empfehlen)

Tragen muss der Hund den MK normalerweise nicht dauernd, in Ösiland z.B. muss er in einigen Bundesländern mitgeführt (und bei Kontrollen vorgezeigt) werden, in öffentlichen Verkehrsmitteln wirst Du mit Hund u.U. nur mitgenommen, wenn der Vierbeiner den MK trägt.

Lg, Uli

Alles klar, DANKE auch für deine Antwort ;) Ich glaub ich hol mir noch das Octanisept, weils eben nicht-brennend is und somit auch gut für mich geeignet, FALLS ichs dann bräcuhte :hust: Lieber auf Nummer sicher gehen..

Zitat

Dorin, du musst den Mauli nur mitführen :D

Kodan kriegst beim TA, aber Octenisept ist auch gut!
    Von Betaisodona wird auch immer häufiger beim Menschen abgeraten. Ich müsste es nachlesen, ich meine das hat was mit Schwermetallen darin zu tun?Aber vllt wurde ja auch die Zusammensetzung verändert, ich weiß es nicht. Ich kann mich schlau machen, aber habs bisher nicht, da es ja gute Alternativen gibt.

Paraffin bekommste ohne Probleme auch beim TA oder in der Apotheke. Son 40ml-Gläschen kostete 2 Euro um den Dreh.

na zum GLÜCK nicht anziehen..aber wenn ich ehrlich bin find ichs grad schon wieder nervig, dass ich so ein Teil "für umme" anschaffen muss wo ich es ihm NIE anziehen werde/würde.. toll.. reichen da wenigstens die billigen Nylon-Teile?!

Das mit dem Betaisodona forsch ich mal nach- intressiert mich jetz ja doch schon!
    Paraffin such ich grad in der Online-Apo, finds aber nich.. hmm..

Zitat

Nein wenn auch nicht anziehen, nur mitführen.

Habe allerdings noch nie jemanden dort mit Maulkorb gesehen, aber nachher bist ausgerechnet du diejenige die kontrolliert wird...

Paraffinöl kriegst du in jeder Apotheke, ist mit das einzigste Öl das der Körper nicht aufnimmt und daher "durchspült".

Jodsalbe nur wenn keine Schilddrüsenprobleme bekannt sind (bei infizierten Wunden, sonst Bepanthen oder Johanisskrautöl zur Wundheilung)
    Octenisept und Kodan ist das gleiche beides zum desinfizieren gedacht, allerdings ist Octenisept extra für Wunden sprich nicht brennend.

Ja du hast da schon recht, dann lieber das Teil kaufen und mitführen bevor wir noch ne saftige Strafe zahlen müssen- das wäre ärgerlich.. Bepanthen pack ich eh ein, und dann eben noch das Octanisept..
    DANKE schon mal..

Hier noch zwei Fragen:
    *Wie siehts mit KOHLE-TABLETTEN bei akuten Durchfall/Vergiftungen aus?! (auch wenn hier natürlich offensichtlich is, dass dann TA aufgesucht werden muss)..
    *Habt ihr auch was gegen Mückenschutz (Stechmücken), bzw was, wenn Hund tatsächlich gestochen wurde??

• Huhu:
    Verbandmaterial:
    (Selbstklebender Verband, Watte-zum Polstern,Betaisodonna Salbe, Ursolan Salbe,Klebeband,Teebaumöl, Blutstiller der für Hunde geeignet ist,sterile Handschuhe, ggf- je nach Boshaftigkeit des Hundes: eine Maulschlinge)

Zeckenzange,Flohkamm,Kühlpack(zumindest im Sommer)

Gegen Insektenstiche:
    (entweder Cortison, allerdings sollte man wissen wann wieviel anwenden, also nichts für nicht kenner)

Also:für JEDER MANN GEEIGNET BEI INSEKTENSTICHE:
    Apis D30
    Vespa D30

3 mal alle 15 Minuten dem Tier 5 Globolies je Sorte geben. Es hilft wirklich, kein Scherz, - eigene Erfahrung!

VLG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!