Emil steigert sich ins Bellen hinein (Spiel mit Gegenstand)

• Hallo,

"Problem" würde ich das nicht nennen, es ist Spiel. Manchmal, vielleicht wenn Emil (6 Monate) langweilig ist?, sucht er sich ein "Opfer", das kann zum Beispiel der Kauknochen sein, legt ihn in die Mitte des Raumes und macht dann ein Spektakel um den Knochen herum. Anbellen und kläffen, auffordern zum Spiel, herumwerfen, durchschütteln. Das Bellen wird immer intensiver und überschwenglich.

Ich finde es ja eher lustig, aber er steigert sich dann da hinein; ich glaube fast, er würde gar nicht mehr aufhören - sollte man das eher gleich unterbinden oder als Kinderspiel für begrenzte Zeit akzeptieren? Wir wohnen zwar in einem freistehenden Haus, aber trotzdem. Im Garten fängt er manchmal auch damit an.

Ich unterbinde es momentan, wenn es zu viel wird, warte ein paar Minuten ab und beschäftige den Hund dann anderweitig.

Ich frage auch deshalb, weil man als Anfänger vielleicht irgendwelche Konsequenzen nicht sieht.

Danke
    Micha

• ich glaube in dem Fall würde es helfen zu erfahren, was du dann genau machst. Du sagst, er tut es wenn er langeweile hat. Evtl. könnte dein Verhalten bei solchen Spielen ihm auch einfach gelehrt haben, "wenn ich langeweile habe dann mach ich ein bisschen Rambazamba und dann beschäftigt sich Frauchen mit mir" - das könnte sein, muss es aber nicht.

Gernell würde ich dieses lustige Bellspiel unterbinden, denn was sich daraus noch entwickelt (kommt aber drauf an warum er es genau tut) weiß man jetzt noch nicht. Ich würde ihm ein alternativverhalten vorschlagen, also z.B. das Bellen abbrechen ihn erst einmal beruhigen lassen und dann den Gegenstand wieder frei geben. Das hat zumindest bei meinem Goldi super geklappt, er hatte das gleiche mit Wasser.
    Sollte er es tun weil er Aufmerksamkeit will, würde ich etwas anderes vorschlagen.

Gibt es andere Ansichten?

• Hmm, ich würd es auch eher unterbinden. Iwie wäre es mir über kurz oder lang zu laut und damit zu anstrengend.

Alos Spiel dann unterbrechen, warten bis Jungspund ruhig ist und dann wieder das Spielzeug freigeben. Das allerdings konsequent.

• Ich bin da gar nicht sicher mit der Langeweile. Er macht das auch, wenn man ihm etwas neues hinlegt. Ich hatte eben eine Schale mit Wasser in den Garten gestellt, da hat er dann auch erst so getan, als ob das Teil mordsgefährlich wäre - und dann lauthals gebellt, geknurrt, gehüpft, aber bloß nicht drankommen. Vielleicht muss ich mir da auch Zeit nehmen und es positiv verknüpfen...

• Zitat

Was passiert denn, wenn du gar nichts machst, ihn auch nicht beachtest, weggehst, dich mit etwas anderem beschäftigst ... ?

Hmmm, weiß ich gar nicht, habe es nach einer gewissen Zeit unterbunden. Aber wenn er das in der Wohnung macht, kann ich ja mal demonstrativ weggehen und abwarten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!