Zu zweit Gassi gehen - PROBLEM

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein klitzekleines Problem: Heute war ich mal wieder zusammen mit meinem Mann mit den Hunden Gassi. Folgendes Problem tat sich auf: Uns kam ein Pärchen mit Hund entgegen, mein Mann ging vor mir. Unsere Bella-Zicke machte diesen an und prompt ist Lola mit eingestiegen und ließ sich auch nicht mehr beruhigen (weder mit Kehrt noch mit Clicker, oder mit dem üblichen Absitzen). So, nun fahren wir nächste Woche in den Urlaub, wo wir logischerweise nur zusammen laufen werden (überwiegend), hab aber keinen Bock drauf, dass Lola jedesmal mit hochdreht wenn Bella der Meinung ist, einen Hund anzumachen. Es gab schon mal 'ne Zeit, da konnten wir zusammen gehen, ohne das irgendwer irgendwen angemacht hat.
    Ich muss dazu sagen: Gehen wir getrennt, was z.Z. der Fall ist, ist jeder Hund für sich kein Problem. Bella sowieso nicht, mit Lola trainiere ich grade die Zeigen&Benennen-Methode, die wirklich hervorragend klappt.
    Also, was tun? Ich habe zu meinem Mann schon gesagt, kommt uns ein Hund entgegen, lass mich vorgehen, dann kann Lola nicht schauen, was Bella macht.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Tips, was man noch tun kann.

LG Marion

Liebe Mods, hab grad gesehen, bin in der falschen Rubrik gelandet. Schiebt ihr mich bitte in die richtige? Danke schön.

• Hallöchen,

Verstehe ich das richtig und ihr geht normalerweise mit den Hunden getrennt?
    (Es hat sich nämlich zunächst so gelesen, als würde nur sonst Dein Mann nicht mitkommen. :P)

Geht denn jeder von euch immer (wenn ihr getrennt geht) mit dem selben Hund oder wechselt ihr ab?

Ich habe nämlich- unter anderem bei dem Hund des Vaters meines Freundes- schon des öfteren erlebt, dass solches Rumprollen an der Leine Personengebunden ist. Wenn ich alleine mit ihr spazieren gehe ist sie ein Lamm, zeigt keinerlei Leinenaggression, verhält sich unauffällig und spielt sogar des öfteren mit anderen Hunden- und das obwohl sie mich noch nicht sehr lange kennt und Fremden gegenüber eher misstrauisch ist und lange braucht Vertrauen zu fassen. Geht mein Freund mit- oder alleine mit ihr, meint sie jeden anderen Hund anbellen und Knurren zu müssen.
    Sofort bekommt sie ein Bürste und legt sich extrem in die Leine. Als er mal alleine mit ihr spazieren war, ging es sogar soweit, dass sie einen anderen Hund ins Ohr getackert hat. :/ (Der andere Besitzer meine "achwas- meiner versteht sich mit allen" und hat seinen Hund losgelassen auf sie zu.)

Was macht ihr denn genau wenn Bella anfängt rumzuprollen?

Lässt sich das Verhalten eventuell im Keim (bei "Feind"sichtung) mit einem gut sitzenden Abbruchkommando abbrechen? - so klappt es inzwischen nämlich auch bei unserem Fall.

Liebe Grüße,

Jackie

• Hi Jackie, ja wir gehen getrennt, jeder mit einem Hund, hat sich einfach so ergeben, weil ich sehr spontan bin. Ich sage, ich gehe JETZT mit dem Hund, bis mein Mann in die Puschen kommt, bin ich schon dreimal wieder zurück. Und ich gehe nur mit Lola, die reicht auch allein, da brauch ich nicht noch Flummi-Bella dabei.

Aber wir gehen jeder mit jedem, z.B. geht mein Mann jeden Mittag (er ist vor mir zu Hause) mit Beiden, allerdings getrennt. Mit Bella bin ich eher selten unterwegs, daher ist der Draht zu ihr auch nicht so besonders. Bin ich mal mit ihr unterwegs, ist das im Gegensatz zu Lola sehr entspannend, da muss ich nicht so aufpassen, mit Adlerblick und so. Diese Pöbelei macht sie nur, wenn ich mit Lola dabei bin. Geht mein Mann mit beiden zusammen oder auch ich, ist das kein Problem (beide absitzen lassen, gut ist). Abbruchkommando haben wir keins; wenn Lola dreht, ist kein Durchkommen mehr und Bella lebt eh in ihrer eigenen Welt, ich sage immer, sie ist ein Autist.

Wenn wir diesem Pärchen jeder für sich begegnet wären, wäre das Null Problem gewesen.

Um das Problem auf den Punkt zu bringen: Für Lola ist ausreichend, dass sich Bella die Haare sträuben, da fängt sie schon an hochzudrehen und ich komme nur noch schwer (meist gar nicht mehr) zu ihr durch.

LG Marion

• Sehe ich das richtig:

Bella alleine - kein Problem, keine Pöbeleien
    Bella mit Lola zusammen und Bella vorne: Pöbeleien und Lola hängt sich drauf.

Orientiert sich Lola auch sonst sehr an Bella? Ist Bella quasi "die Chefin"?

Dann ist Deine Strategie, Bella nicht vorgehen zu lassen wahrscheinlich genau das Richtig. Bella muss lernen, dass es nicht ihre Aufgabe ist, "Angreifer" zu vergraulen und als "Vertreter des Rudels" eine Ansage zu machen.

Ggf. sollte mal ein Trainer als Aussenstehender beobachten, was genau die Hunde da "sagen".

Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!