Futterhilfe!
-
-
Huhu,
ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Hund.
Ich hab ihm als Welpe weiter Bozita gegeben, wie es die Besitzerin seiner Mama auch getan hat.
Aber irgendwie war der Output immer recht flüssig, ich bin dann umgestiegen auf Beneful. Jack hat
sein Essen immer zu Verfügung, da er eh wenig isst und 2 Tage für seine Tagesration braucht. Er hat 'ne
perfekte Figur und der Output war supi. Ich hab dann öfter gehört, dass Beneful nicht das wahre ist und hab
ihn langsam auf Wolfsblut umgestellt. Da hat er fast gar nichtsmehr gegessen, hat ihm nicht geschmeckt und
er hat zum klauen vom Tisch angefangen.
Dann bin ich beim Platinum Trockenfutter angekommen. Schmeckt ihm, Output ist super. Am Mittwoch hatte
er sich laufend übergeben, war mit ihm beim Tierarzt, Magen-Darm-Reizung.
Der Tierarzt meinte, dass Jack jetzt Nass- mit Trockenfutter gemischt bekommen soll und nur zu festen Zeiten
mit der empfohlenen Tagesration.
Hab ich jetzt 2 Tage gemacht, jetzt hat er Blähungen, was mir wegen dem Geruch egal wäre, aber das ist bestimmt nicht angenehm für ihn.
Im Internet steht, dass viele Hunde von Nassfutter Blähungen bekommen, kann das jemand bestätigen?
Ich hab ihm nie Trocken- mit Nassfutter gegeben, weil meine alte TÄ meinte, dass sich das unterschiedlich verdaut, stimmt das nicht?
Welchen Sinn hat es, dass er nur noch zu bestimmten Zeiten essen soll, wenn es nun 3 Jahre super funktioniert hat?Danke schonmal ;o)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum soll ein Hund bei einer Magen-Darmreizung gemischtesFutter bekomen???Merkwürdige Aussage deines TA
Magenschonende Ernährung ist was anderes.......(Z.B.gek.Reis mit Hühnchen und Hüttenkäse)Nicht jeder Hund verträgt Nass-und Trockenfutter zusammen ,deiner wohl nicht also lass es schnell weg
Wenn dein Hund es bisher so bekommen hat und nicht übermäßig frißt warum dann nicht stehen lassen,versteh ich auch nicht. -
Mhmmm, also ich würde ihm, wie schon oben gesagt wurde, Schonkost geben, so 3-4 Tage und dann langsam wieder auf das alte Futter umstellen, also auf Platinum. Denke die Magen Darm Reizung kommt nicht vom Platinum sondern eher von einem Infekt oder vom trinken aus Pfützen oder sowas.
Also mein Rat: Hühnchen und Reis mit Hüttenkäse, oder auch nen bissle Brühe dazu. Und in 4-5 kleinen Mahlzeiten am Tag. und dann, wenn es besser geht, wieder auf Platinum umstellen, aber nicht ruckartig.
Denke die Blähungen kommen nicht vom Nassfutter alleine, eher wegen der Umstellung, er hat das ja vorher nicht bekommen.
Mein kleiner hatte gestern und vorgestern z.B. starken Durchfall, ich hab ihn einen Tag fasten lassen (ist auch immer mal ganz gut beo solchen Beschwerden) und dann 3 Mahlzeiten Huhn und Reis. Jetzt bekommt er wieder Platinum weiter und es klappt gut. -
Meine Hunde bekommen nur Nafu und Trofu als Leckerli und haben nie Blähungen. Kommt wahrscheinlich auch wieder auf die Qualität des Futters an.
Wie schon geschrieben, kann das auch von der Mischung und den unterschiedlichen Verdauungszeiten kommen.
-
Zitat
Ich hab dann öfter gehört, dass Beneful nicht das wahre ist und hab
ihn langsam auf Wolfsblut umgestellt.Das ist noch untertrieben. :/
Weißt du wenigstens warum man kein Beneful füttern sollte.ZitatAm Mittwoch hatte
er sich laufend übergeben, war mit ihm beim Tierarzt, Magen-Darm-Reizung.Das kann vom ungeeigneten Futter sein, es kann aber auch eine andere Ursache haben.
Ich würde dem Hund erst mal eine zeitlang schonkost füttern, und wenn es wieder besser ist, langsam auf sein gewohntes Futter umstellen.ZitatDer Tierarzt meinte, dass Jack jetzt Nass- mit Trockenfutter gemischt bekommen soll und nur zu festen Zeiten
mit der empfohlenen Tagesration.
Das würde ich nicht machen, da Naß,-und Trockenfutter unterschiedliche Verdauungszeiten haben, und bei magenempfindlichen Hunden kann es dann Probleme geben.ZitatIm Internet steht, dass viele Hunde von Nassfutter Blähungen bekommen, kann das jemand bestätigen?
Ich finde, es kommt darauf an was für ein Naßfutter man füttert, denn auch hier ist nicht alles gut und geeignet.
Du kannst nicht davon ausgehen, das jeder Hund jedes Naßfutter verträgt, d.h. du mußt ausprobieren mit welchen Naßfuttersorten dein Hund keine Probleme bekommt.Mein Hund bekommt Terra Canis, Herrmans usw. und verträgt sie ausgezeichnet.
ZitatWelchen Sinn hat es, dass er nur noch zu bestimmten Zeiten essen soll, wenn es nun 3 Jahre super funktioniert hat?
Hast du mal deinen TA gefragt der dir diesen Tipp gab.
Mein Hund bekommt auch zu einer bestimmten Tageszeit sein Futter. -
-
Danke Danke für die Antworten!
Nass- und Trockenfutter ist immernoch Platinum, obwohl er meinte "Kenne ich nicht, möchten Sie nicht Pedigree füttern?".. hach ich bin so froh, wenn meine richtige TÄ endlich wieder da ist.
Beneful hat mir die Tierhändlerin "meines Vertrauens" damals aufgeschwatzt, das sei ja soooo toll
Am Tag meiner Anmeldung hab ich "Beneful" in die Suche eingegeben und ist dann im Müll gelandet.
Ich werd mich jedenfalls an die Ratschläge halten, Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!