Er pöbelt plötzlich!

• Hallo zusammen!

Mein Neufi-Rüde ist jetzt 4 Jahre alt und war eigentlich immer sehr souverän und ruhig, auch wenn andere Hunde ihn angebellt oder gepöbelt haben, kam keine Reaktion.
    Vor etwa einem Jahr wurde er das erste Mal von einem Kangal ganz unvermittelt angegriffen, der ihm sofort an den Hals sprang. Der zweite Angriff, diesmal von einem recht kleinen (aber mutigen) Mischling, der ihm auch sofort laut knurrend an den Hals sprang. Beide Male war mein Dicker an der Leine und rechnete nicht damit, beim zweiten Angriff sah er den Hund nicht einmal.

Nun hatten wir schon zweimal die Situation, dass er auf einmal (ganz ungewohnt) zurück pöbelte. Letzte Woche war ich alleine mit ihm unterwegs und ließ ihn neben mir absitzen, als ein fletschender Schäferhund am Rad an uns vorbei fuhr. Mein Neufi hing schneller pöbelnd in der Leine als ich denken konnte, zum Glück reagierte er noch auf mich!! Und gerade vorhin begegneten wir seinem zweiten Angreifer, der lief auch am Rad und kriegte sich nicht mehr ein, da dann das gleiche Spiel, nur hatte ihn mein Mann an der Leine.

Habt ihr eine Idee, woher dieses veränderte Verhalten kommen kann und vorallem was ich dagegen tun kann?? Ich mag es einfach nicht, wenn er sich so aufführt. Auch wenn er noch zu kontrollieren ist!

Vielen Dank, eure Nana mit Neufi

• Naja, das veränderte Verhalten wird vermutlich durch die vergangenen Erlebnisse kommen...

Ich hab im Leinenpöbel-Thread ausführlich beschrieben, wie ich an sowas arbeite, Shoppy hat es nochmal im Zeigen und Benennen-Thread beschrieben.

Wenn ich nachher mehr Zeit habe, verlink ich Dir das gerne

• Die Vorfälle haben sicherlich einen großen Einfluss auf das derzeitige Verhalten Deines Hundes.

wir hatten ein ähnliches Problem mit Dago, nachdem er von einem Dobermann auseinander genommen wurde..Ich habe Dago bei jedem fremden Hund neben mir absitzen lassen, Blickkontakt gefordert und ein ruhiges Verhalten belohnt.
    Damit hat er diese Leinenaggression schnell wieder abgelegt.

wie reagiert er ohne Leine?

• Das mit dem Absitzen lassen klingt gut. Bei anderen Hunden, die ihn anbellen oder einfach nur vorbei laufen oder rennen, ist er freundlich und winselt, wenn er nicht hin darf. Dann läuft er auch ohne Leine prima im Fuß. Ohne Leine hatten wir bisher noch keinen Pöbelvorfall, da er bei mir immer an der Leine ist :hust: und bei meinem Mann war es bisher auch nur einmal der Fall, aber eben an der Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!