Alleine bleiben??
-
-
Halli Hallo meine Lieben

ich versuche gerade meinen, 7 monate altem Schäfer-Collie-Mix-Hund beizubringen alleine zu bleiben.... Nun haben wir das natürlich langsam angefangen.
Immer mal alleine im Raum gelassen, dann mal den Müll rausgebracht, dass immer mehr verlängert. Jetzt sind wir schon bei fast 2 Stunden.Jetzt musste ich heute in die Werkstatt und habe dort meinen Roller abgeholt und bis ich zurück kam, waren es auch so knapp 1 1/2 Stunden. Dann war ich ca. eine Stunde Zuhause und musste meine Freundin schnell auf die Arbeit fahren. Das waren dann nochmal so 30 min. die er alleine war.
Also das erste mal alleine sein, machte er meine Fernbedienung kaputt. Da er das noch nie zuvor gemacht hatte, dachte ich, dass er das vielleicht im Spiel gemacht hat.
Aber als ich das zweite mal nach hause kam, hatte er fast alles was im Wohnzimmer auf dem Tisch lag, angeknabbert, sprich:
Meine Kopfhörer vom iPot, mein Glätteisen, ein Spiel meiner Wii und eine Wasserflasche.
War es zu viel für den Kleinen, oder lag es daran, dass er vorher noch nicht so richtig ausgepowert war??? Als ich kam bellte er auch, was er so auch nie gemacht hat....
Was kann ich tun, dass er jetzt nichts schlechtes damit verbindet?? Kann ihn ja nicht in den Flur sperren oder???
Und bestrafen kann ich ihn dann ja auch nicht mehr, weil es zu lange her ist, und ich es ja gar nicht gesehen habe.
Ich war echt so froh, dass es so gut geklappt hat, aber jetzt habe ich Angst das er es nicht lernt. Wir müssen nämlich noch auf die 5-6 Stunden kommen.
Vielleicht hat der ein oder andere damit Erfahrungen gemacht??
LG Kira
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
bestrafen darfst du deinen Hund auf keinen Fall wenn du nach Hause kommst.
Nur wenn du ihn auf frischer Tat ertappst d.h. du kommst heim und er hat noch die Kopfhörer im Maul oder sowas.Wenn er anfängt etwas kaputt zu machen, musst du leider noch mal einen Schritt zurück machen. Am besten du fängst noch mal bei 20-30 min an, denn das sind die schwierigsten für den Hund.
Ich denke nicht, dass es an zu wenig Auslauf lag, sondern einfach an der Zeit. Er hat ja schon beim ersten Mal etwas zerstört, daher wars einfach schon viel zu lang für ihn.
Das dauert eben seine Zeit bis Hundi das gelernt hat und er ist ja auch noch recht jung, sodass das noch nicht sitzen muss. Lernen wird er es irgendwann, aber manche brauchen eben länger als andere. Ich habe meinen mit 7 Monaten vllt eine halbe Stunde allein gelassen und er ist sehr anhänglich, kann aber heute auch brav allein bleiben.
Ich finde allerdings 5-6 Stunden zuviel. Ich bekomme ab 4 Stunden ein mega schlechtes Gewissen. -
Zitat
Nur wenn du ihn auf frischer Tat ertappst d.h. du kommst heim und er hat noch die Kopfhörer im Maul oder sowas.
und was soll das bringen?Mensch kommt rein, sieht Hund und meckert rum?
super Kombi für den Hund
Mensch kommt rein = Strafe
-
Hallo,
sie soll ja nicht schimpfen, aber das Ding wegnehmen und NEIN sagen.
Man kann auch übertreiben. So wie man das halt macht wenn Hund was verbotenes tut. -
Also ich habe ihn jetzt nicht bestraft als er das gemacht hat. Bin raus mit ihm in den Wald

Naja also ich denke das jeder arbeitstätige Mensch den Hund diese Stundenzahl alleine lassen muss. Ich meine meine Partnerin arbeitet Schicht. Oft ist der Kleine gar nicht alleine und manchmal auch mal 5-6 Stunden.
Finde es aber normal, klar mache ich dann viel mit ihm, wenn ich wieder Heim komme

-
-
Mein jetziger Hund ist schon als Welpe ganz relaxt liegen geblieben und hat weitergeschlafen, wenn ich wegging oder wieder nach Hause kam. Extra üben mussten wir das Alleinebleiben nicht. Es wurde einfach schrittweise in den Alltag integriert und hat funktioniert. Natürlich ist nicht jeder Hund wie der andere.... eine allgemein gültige Regel, welcher Zeitraum in welchem Alter vertretbar ist, sehe ich deshalb hier nicht.
Was ich wichtig finde: Dem Hund vermitteln, dass eine vorübergehende Trennung die normalste Sache der Welt ist. Wenn ich die Wohnung verlasse, mache ich das so, als ginge ich von einem Zimmer ins andere. D. h. keine Verabschiedung bei Gehen, keine Wiedersehensfreude bei der Rückkehr. Keine Rituale, kein Loben, nichts.
Aufgrund deiner Beschreibung denke ich auch, dass dein Hund momentan mit der Zeit, die er alleine ist, überfordert ist und sich deshalb an Gegenständen "abreagiert". Deshalb würde ich dir auch dazu raten, die Zeit des Alleinseins zu verringern. Für trotzdem aufkommende Stressmomente oder Langeweile kannst du ihm z. B. einen schmackhaften Kauknochen zur Verfügung stellen. Und die Gegenstände, die er nicht anknabbern soll, am besten vorübergehend hundesicher unterbringen.
Viel Erfolg, das wird schon!
-
Das haben wir jetzt auch gemacht. Sind heute nur 20-30 min weggeblieben und wieder hat er was angefressen.
Knochen war auch meine Überlegung, doch hat mir jemand davon abgeraten, falls er sich daran verschluckt.
Weil es bei ihm auch so ist, wenn er einen Knochen hat, kann man alles machen, er bemerkt gar nichts. Doch was ist, wenn der Knochen aufgemampft ist??
-
Wie wäre es denn, wenn du ihm einen Eiskong machst? Meine ist damit schon mal gut eine Stunde beschäftigt, danach hat er vielleicht keine Lust mehr noch mer rumzukauen :)
-
Eben darum hat unser Hund während unserer Abwesenheit keinen Zutritt zu den übrigen Räumen. Er bleibt im hinteren Flur und kann von dort in den Heizungsraum und die Werkstatt - dort liegt nichts, was er wegschleppen oder kaputtmachen kann. Alle übrigen Zimmer sind tabu - auf ramponierte technische Geräte und alles das, was du sonst noch beschreibst, hab ich nämlich keinen Bock.
Vielleicht gibt es bei euch eine ähnliche Möglichkeit. Ansonsten würde ich alles wegstellen oder -legen, was dir lieb und teuer ist.
-
Ich lasse solche Dinge auch gar nicht erst rum liegen... Klar, nicht die Lösung, aber weniger ärgerlich

Am Anfang hab ich öfter mal "aus Versehen" nen Pappkarton oder so stehen gelassen. Damit er daran geht, wenn er denn irgendwas zerstören muss. Er liebt es Pappe und Papier zu schreddern...ZitatWie wäre es denn, wenn du ihm einen Eiskong machst? Meine ist damit schon mal gut eine Stunde beschäftigt, danach hat er vielleicht keine Lust mehr noch mer rumzukauen
Kommt wohl auf den Hund an. Meiner ist damit in 10 Minuten (höchstens) durch

Ich würde auch ganz klein noch mal anfangen und dann steigern.
Und ich finde es immer hilfreich eine Kamera hinzustellen, damit ich sehen kann, was passiert ist, während ich weg war. Wann er unruhig wird usw.Wie schnell, also über welchen Zeitraum, habt ihr das ganze denn aufgebaut?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!