Stubenreinheit beim alleine bleiben
-
-
Hallo ihr Lieben,
Lenny ist eine Old Englisch Bulldogge und mitlerweile 7,5 Monate alt und ist einfach ein traum Hund!!!!! Ich könnte kaum glücklicher sein

Stubenrein war er von Anfang an, Sitz klappt prima und ohne Leine laufen auch wunderbar, alles in allem denke ich nach dem ich hier einige Beiträge gelesen habe, ist er auf einem guten Stand :-)
Allein sein klappte soweit auch ganz gut, wir haben langsam angefangen und mitlerweile klappen 2- 3 Stunden ganz gut.Vielleicht ist mein Problem etwas überzogen, seit dieser Woche hat er Angefangen wenn er alleine ist in die Wohung zu machen.
Beim ersten Mal hab ich mir nichts dabei gedacht, da waren wir schon verhältnismäßig lange weg (2h) und es war Abends, zu der Zeit in der wir normalerweise Gassi- gehen.Heute hat er in der Zeit in der ich geduscht und mich umgezogen habe (sprich hinter geschlossenen Türen war) gleich 2x in die Wohnung gepiselt, obwohl wir kurz davor drausen waren.
Ich bin grade so frustriert, weil ich einfach nicht weis was ich machen soll, bzw. wie ich mit ihm üben kann.
Die Pfützen hab ich ohne Worte aufgewischt und dann die stellen desinfiziert.Meine Frage nun: Wie soll ich damit umgehen? Bzw. Wie kann ich mit ihm üben das solche "Unfälle" nicht mehr passieren?
Oder mache ich mir einfach unnötig Stress und das ganze regelt sich quasi von selbst wieder?Vielen Dank schon mal für eure Antworten und liebe Grüße,
Lena und Lenny :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stubenreinheit beim alleine bleiben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
kennt dein Hund einen Kennel und bleibt dort gerne drinnen?
Ich würde ihn für die zeit des Alleineseins dort lassen,der Platz ist zu klein als dass er in den Kennel pieselt.
Also wieder ein bißchen in die "Anfänge" zurück,als hättest du einen Welpen :-)
LG isi-rider -
Zitat
hallo,
kennt dein Hund einen Kennel und bleibt dort gerne drinnen?
Ich würde ihn für die zeit des Alleineseins dort lassen,der Platz ist zu klein als dass er in den Kennel pieselt.
Also wieder ein bißchen in die "Anfänge" zurück,als hättest du einen Welpen :-)
LG isi-riderDas würde ich nach der Schilderung auf keine Fall machen.
Es könnte nämlich sein, dass der kleine Kerl ein Problem damit hat, alleine zu sein.
Da ist natürlich der Tipp wieder im Kindergarten anzufangen richtig, aber die Box wird das nicht lösen und u.U. noch verstärken. Bei Stress in der Box wird er sich auch darin lösen.
Hat er wirklich ein Problem mit dem Alleinbleiben, verknüpft er eine z.Zt. vielleicht noch angenehme Box damit, was ihm die Box wiederum verleiden würde.....kontraproduktiv demzufolge. -
Hi penny123,
bleib erst mal ganz ruhig -so schwer das fallen mag- und beobachte noch ein bisschen, um den Grund herauszufinden.
Du wirst mit der Zeit feststellen können ob er frustriert beim Alleinbleiben ist, damit Stress hat und aus diesem Grund wieder anfängt zu pinkeln.
Dass er es auch macht wenn Du, nach den Gassigang duschen gehst könnte darauf schließen lassen, aber beobachte mal weiter.
Folgt er Dir drinnen sehr oft/ständig???
Dann fang ein fach damit an, die Tür hinter Dir zu schließen -ihn also kurz auszusperren-. Nicht zu lange am Anfang, ein paar Sekunden genügen, die Häufigkeit ist entscheidender.
Sollte er dabei jammern bitte die Tür erst wieder öffnen sobald er ruhig ist, da musst Du eine gute Reaktion haben.
Er sollte dabei nicht verknüpfen: -Jammern??? Klasse Tür geht wieder auf!!!-
Sollte er wirklich einProblem mit dem Alleinbleiben haben, hilft sicher, das Training wieder im "Kindergarten" zu beginnen und vorsichtig aufzubauen.
Möglicherweise liegt auch ein gesundheitliches Problem vor, bitte auch das nicht außer Acht lassen.
Halt' uns mal auf dem laufenden -hoffentlich bessert es sich bald-
-
Hallo,
Dein Hund befindet sich jetzt in einer sogenannten "Unsicherheitsphase".
Aus diesem Grund hat er wieder "Probleme" in bestimmten Situationen, die er vorher noch "gekonnt" hatte.
In der "Unsicherheitsphase" steigt sein Streßfaktor wieder öfters, eventuell auch stärker, an, wodurch dieser auch immer ausgelöst wird.Nun ist es so, daß man ja die inneren Anspannung im Körper wieder lösen möchte, denn das ist ja kein schönes Gefühl, zumindest nicht auf Dauer.
Ein Hund hat dafür drei "Möglichkeiten":
- er fängt mit dem bellen, oder jaulen an, manche kratzen an den Türen
- er fängt an, alles zerkauen zu müssen (Schuhe, Fernbedienungen, Handy, ... )
- er wird wieder "unrein" (Streß regt nunmal die Darmtätigkeit an)Was auch immer für eine Möglichkeit sich der Hund "entscheidet", alle drei "helfen" dem Hund dabei, sich von der inneren Anspannung zu befreien. Es beruhigt den Hund auch. Und das tut nun mal dem Körper gut.
Nachteil dabei: Der Hund merkt sich das natürlich, was ihm "geholfen" hat, und wird beim nächsten Mal, um sich wieder vom Streß befreien zu können, die gleiche "Methode" wieder anwenden.
Du wirst mit ihm das Alleinsein wieder ganz von vorne aufbauen müssen, so, als ob er es noch nie gelernt hat.
Wenn Du geduldig und auch konsequent bist, dann wird diese Phase wieder "vergehen".Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Hallo ihr Lieben!
Danke fuer die Tips.
Es ist wirklich so, dass Lenny seit neustem wieder sehr klammter (d.h. er folgt mir ueberall hin nach und kann nich entspannt auf der couch liegen bleiben).
Ich werde einfach nochmal ganz langsam von anfang an anfangen und vielleicht erinnert er sich dann ja wieder, dass er auch mal alleine sein konnte ;-)
Ich behalte das weiterhin im Auge und berichte wenn es besser wird, bzw. suche nochmal eure Hilfe wenn es unerwartet schlechter werden sollte ;-)
Liebe Gruesse,
Lena
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!