Halti nur mit Brustgeschirr???

• Hallo!

Meine Frage:
    Stimmt es das man den Halti nur mit Brustgeschirr verwenden soll da sonst die Gefahr von Genickbruch besteht.??

LG
    Birgit

• Mit dem HALTI??? nicht das ich wüsste, aber bei der Schleppleine sollte man nur mit Geschirr!

EIgentlich ist es ja egal, ob mit oder ohne Halti,...Genickbruch, wäre auch ohne Halti möglich..

• Ich habe vor kurzem gelesen, dass man mit dem Halti vorsichtig arbeiten soll (d.h. kein ruckartiges Ziehen oder Zerren) weil man dann schon die Wirbelsäule verletzen kann. Halti und Geschirr in Kombination kann ich nicht beurteilen. Stelle mir das Arbeiten mit dem Halti aber sehr schwierig vor.

• Naja, nicht unbedingt wg Genickbruch, eher aufgrund von Verletzungen und Verstauchungen der Wirbelsäule.Denn da geht ordentlich Druck drauf, wenn man zu grob ist.Rumzergeln ist absolutes Tabu!!!

Gibt auch ne schonendere Variante ohne Halti: Kommando "Schau" oder "Guck" üben. :gut:

• ICh weiß ja nicht, weswegen, wie, und warum du es benutz!

Aber ein Halti ist wenn dann nur zum" lenken" da! Nicht zum dranzerren/rucken ( oder ähnliches) ...

Das Halti ist überhauptnicht dazu da, außerdem, kann es auch Nerven usw verletzen, am Nasenbein usw.

Ich wüsste eigentlich spontan garnicht, wie man hinbekommen sollte, das der Hund sich dabei das Genick bricht..

Haltis sind ja, hauptsächlich für "beiFuß" da, wenn ich mich nicht täusche..

P.S. versteh mich bitte nicht falsch! Und seh das auch garnicht als Angriff! Klingt für mich etwas seltsam.

• Sorry! Der Grund ist auch für Fußarbeit,meine Arme fühlen sich nach jedem Spaziergang lang gezogen an.

Birgit

• Wie läuft das bei euch den?

Wie gehst du vor?

Erzähl mal?

Das Thema kenn ich auch ZIEMLICH gut...Mein Vater meint immer, das mein Hund was vom Husky hat :D , zieht alles, was am anderen ende der Leine ist

P.S. wenn das aufschreiben für dich zuviel ist..einfach suchfunktion nutzen.. gibt hier super tipps ;)

• Liebe Birgit,
    ich sehe dass Halti gewissermaßen als Krücke für Menschen, die zum Beispiel körperliche Handicaps haben.
    Ein normaler Mensch sollte es mal mit artgerechter Hundeerziehung probieren. Damit kann man auch einem zíehenden Hund sagen, dass er dies bitte unterlassen solle. Allerdings ist bei einem Training mit dieser Zielrichtung Deine Konsequenz und ggf. Durchhaltevermögen gefragt

Gruß Peter

• Hallo,
    ich bin absolut gegen Halti.
    Es kann den Hund erhebliche Verletzungen zufügen und stell dir mal vor, dir würde man ein Halti ummachen.Nicht schön.Soll kein Angriff sein,nur ein Denkanstoss.
    Lieben Gruss
    Petra

• Luna benutzt ein Halti..das macht sie noch garnicht solange, und wird auch nicht mehr lange dauern..Wir sind fast fertig mit dem Training..

Ich finde Halti EIGENTLICH ganz ok..
    Solange man es richtig verwendet . ( bei uns kommt es nur ganz selten zum einsatz)..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!