Rückruf verbockt...wie die Sache retten ?
-
-
Hallo zusammen.
Ich habe im mom ein selbstverschuldetes Probleme mit meinem Labrador-Schäferhund Nero. Er ist jetzt 1 1/2 Jahre und da er mein erster Hund ist, habe ich einige Sachen beim Rückruf ziemlich verbockt
In der Wohnung kommt er IMMER da brauche ich kein Lecker kein Spielzeug nix...tja und draussen sieht das ganz anders aus. Wenn ich ihn rufe ist es immer so ne fiffty - fiffty Aktion...ich kann ihn eine gewisse Zeit mit Spielzeug motivieren zu kommen...aber manchmal kommt es vor dass es ihn nicht die Bohne juckt was ich mache oder habe.
Er spielt total mit mir, kommt angesprungen, rennt weg, bleibt kurz vor mir stehen, rennt wieder weg, egal ob ich ihn locke, ignoriere oder mich mit was anderem Beschäftige. Bis jetzt konnte ich noch weggehen und er kam dann auch, heute kam er das erste mal nicht. Ich stand 3 min hinter dem Baum, und Nero hat sich fröhlich im Gras gewälzt. Er läuft nicht weg, entweder kommt er nach oder bleibt wo er ist, aber in vielen Fällen kommt er nicht so nah ran dass ich an ihn rankomme.
Ich weiß dass er nicht kommt, weil ich gerade am Anfang ziemlich viel falsch gemacht habe wie z. Bsp. kein richtiges "Durchsetzen" des Rückrufs, mehrmals rufen, nach dem Rufen direkt anleinen etc., dass weiß ich, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich würde mich über Tips freuen, wie ich das wieder gerade biegen kann.
Ach ja, vllt noch ne Info wenn er an der Schleppleine ist hört er viel besser, er weiß wohl dass es da kein "ich komm nicht" gibt (diesen groben Fehler von damals hab ich mittlerweile abgelegt
). Und ich rufe ihn auch nicht (mehr
)wenn ich 100 % weiß dass er nicht kommt, z. Bsp. wenn er gerade mit einem anderen Hund angefangen hat zu spielen etc.Soll ich ein ganz neues Wort nehmen, oder kann man das umkonditionieren? Und wenn wie ? Weiter mit der Schleppleine in der Hoffnung dass es dann auch irgendwann ohne geht ?
Schonmal vielen Dank für eure Tips
Die verzweifelte Raika und Nero
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke es ist am einfachsten wenn du's mit einem neuen Wort neu aufbaust. (Mit Schleppleine und Konsequenz usw)
-
jap.
wie beim mensch-ärgere-dich-nicht: zurück auf start.
hilft nix, am einfachsten ist es, neu aufzubauen. ohne die fehler, die du ja schon selber aufgezählt hast.
event. hilft dir das weiter:
https://www.dogforum.de/der-doppelte-r…perr%C3%BCckruf
ich hab meinen rückruf so ähnlich aufgebaut - als "superrückruf".
-
Hallo!!
Ich hab unseren Rückruf auch versaut...auf die leichte Schulter genommen und nun hab ich nen Hund der jegliche Lücke ausnutzt - schlaues Kerlchen, hab ich ihm gut beigebracht
- ich bau das ganze gerade mit Pfeife neu auf... klappt ganz passabel bis jetzt.Viel Erfolg!!
-
Hallo,
erstmal lieben Dank für die Antworten.
ok, dann fang ich neu an, jedoch ohne Pfeife, ich hab das mal versucht und nachdem ich sie von 5 Spaziergängen 4 mal vergessen habe, hab ich das ganz schnell wieder sein lassen

Was mach ich denn wenn er wieder anfängt mit mir zu "spielen", also wegrennen, kurz vor mir stehenbleiben und so weiter...also an der SL ja nicht das größte Problem, da kann ich ihn mir ja ranholen, aber wenn er es wieder macht wenn ich es ohne versuche ? SL wieder dran und solange weitermachen bis er das nicht mehr macht ?
[quote="LaBellaStella"]jap.
event. hilft dir das weiter:
https://www.dogforum.de/der-doppelte-r…perr%C3%BCckruf
quote]
das ist ne gute Sache, werde das dann mal versuchen so aufzubauen, da ich Clicker dürfte es ja auf jeden Fall machbar sein, wenn ich mich nicht ganz dumm anstelle
LG
-
-
Mein Border ist 20 Monate alt und läuft draußen immer(!) an der Schleppleine!
Er ist ein Hund mit ausgeprägtem Jagdinstinkt und selbst an der 10 Meter-Schleppleine funktioniert der Rückruf nicht immer so wie es sein sollte.
Im Moment bin ich aber am kürzen der Leine, zwecks ausschleichen...
Unsere Trainerin meint, daß dies noch sehr lange (bis zu einem Jahr und länger) dauern könnte, bis wir damit "über den Berg" sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!