Lustlosigkeit
-
Crunchip -
5. Juli 2011 um 17:30
-
-
Hallo,
Ich würde meinem hund gerne noch weitere Sachen beibringen. Er ist nun 1,5 Jahre alt und ich möchte gerne das er "Gib laut" macht wenn ich es sage.
Dazu gehe ich wie folgt vor, da er sehr verfressen ist nehme ich ein leckerlie und halte es ihm über die nase so das er nicht rankommt und sage immer gib laut. und wenn er dann mal ein geräusch von sich gibt sei es jaulen knurren oder doch bellen so bekommt er das leckerlie. doch leider stehe ich immer sehr sehr lange da ohne ergebniss. er bellt einfach nicht oder macht andere geräusche. doch ich weiß das er bellen kann. den sobald einer durchs haus läuft signalisiert er mir das auch mit einem kurzen bellen. Und hin und wieder werden draussen auch mal hunde angebellt wenn sie ihm nicht passen. Nun zu meinem eigentlichen problem ausser das ich ewig warten muss bis mal ein geräusch kommt. er legt sich nämlich dann einafach irgendwann vor mir hin und macht nichts weiter schaut mich nicht an und ignoriert sogar das leckerlie.
Ich habe es auch schonmal ausprobiert wenn er noch kein essen bekommen hatte da ist genau das gleiche problem das er sich hinlegt nach einiger zeit und mich ignoriert. Doch eigntlich lernt er sehrt schnell. pfötchen geben konnte er schon nach ein paar versuchen.
Was mache ich falsch oder wie sollte ich die herrangehensweise ans gib laut sagen ändern. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lustlosigkeit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei jedem Hund gibt es eine Körperhaltung seitens des Menschen (meistens die "Spielhaltung"), eine Situation oder sonst etwas, bei dem er etwas von sich gibt. Dies dann nutzen und Jackpot austeilen.
Ich würde nicht immer "Gib laut" sagen, wenn er es dann doch nicht tut, weil er es nicht kann. Lieber erstmal über Körpersprache und dann später verbal untermauern.
-
Dein Hund weiß definitiv nicht, was du von ihm willst, deswegen legt er sich auch überfordert hin.
Gib Laut muss er ja erstmal als ein solches kapieren, also musst du jedesmal wenn er bellt zeitgleich Gib Laut predigen.
Ich habe das so mit schüttel dich gemacht, mit dem Erfolg, dass sich mein Hund auf Kommando schüttelt.
Jedes mal, wenn er sich geschüttelt hat, habe ich "schüttel dich" gesagt.
Das geht recht schnell, wenn du es konsequent mit dem gleichen Wort übst.
Sehr praktisch bei einem stets nassem Hund, bevor er ins Auto springt
, oder daheim vor dem Glastisch das Wasser verteilt.LG Britta
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!