Gewissensbisse.. Wie hättet ihr reagiert?
-
-
Hallo!
Hab beim morgendlichen Spaziergang mit Hund grad was erlebt, was ich loswerden muss:
Wir zwei sind schwimmen gegangen, während ein paar hundert Meter weiter ein Typ mit seinem kleinen Hündchen (4-5 Monate alt, schätz ich) "trainiert" hat. Das sah folgendermaßen aus: Hund musste sich hinsetzen, er ging weg, Hundchen kam ihm nachgedackelt und wurde dafür an den Ohren gepackt und hochgerissen, so dass es geschrien hat wie am Spieß. Und das die ganze Zeit lang. Das Hündchen ist schon fast nur mehr am Bauch zu ihm gekrochen..
Ich bin dann dort hingestapft (hab aber meinen ganzen Mut zusammen nehmen müssen, der war nämlich echt groß und muskulös und ich bin nicht so auf Konfrontation aus, und von einem Typen der einen Babyhund so behandelt erwarte ich mir nix Gutes) und hab ihn gefragt, ob er das für sein Ego braucht einen kleinen Hund so zu misshandeln. Darauf hat er halt so sarkastisch gemeint "Ja, genau.. Deswegen mach ich das.." und mich eher ignoriert (aber man hat gemerkt, dass es ihm unangenehm war..).. Ich hab ihn dann noch gefragt ob ers schon mal mit Leckerlis probiert hat.. Er hat dann auch solang ich dabei gestanden bin den Hund anständig behandelt und ihm Leckerli gegeben.. Aber ich bin dann wieder weggegangen..
Im Nachhinein denke ich mir dass es sicher besser gewesen wäre sachlich mit ihm zu reden.. Ihm zu erklären, dass ein Hund der Angst hat nichts lernt und dass sein Hund noch zu jung is, um von ihm zu erwarten dass er einfach sitzen bleibt.. Und dass er seinen Hund sicher gern hat, und ob er wirklich will, dass er vor Angst auf dem Bauch kriecht.. Ich meine, der Typ hat nicht gewirkt wie ein schlechter Mensch, vielleicht hat ihm halt wer erzählt, dass man Hunde so erzieht..
Hoffentlich treff ich ihn mal wieder, vielleicht lässt er ja mit sich reden.. Was hättet ihr in meiner Situation gemacht? Habt ihr sowas selber schon mal erlebt? Würde mich sehr über Antworten freuen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also großes Lob dafür, dass du dich getraut hast, da hin zu gehen.
Aber würdest du dich auf ein konstruktives Gspräch einlassen, wenn du so angeredet werden würdest? Immerhin hat er dann Leckerlies gegeben und seinen Hund nicht mehr misshandelt.
Ich würd auf JEDEN Fall Ausschau nach dem Herren halten, mich dann für die dumme Anrede entschuldigen und versuchen, meinen Standpunkt darzulegen. -
Danke für die Antwort!
Das ist je genau das, weswegen ich mir Vorwürfe mache.. Ich denke es wäre sinnvoller gewesen mir das Kommentar zu verkneifen, und dass man sachlicher mehr hätte bewegen können.. Aber geh mal sachlich zu einem Typen, der grad wiederholt absichtlich einem jungen Hund so weh tut, dass der nur schreit.. Ich hab innerlich total gekocht..
Ich halt auf jeden Fall die Augen offen und wenn ich ihn wieder sehe werd ich versuchen freundlich mit ihm zu sprechen..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!