rechts herum / links herum

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Hunden die Kommandos "rechts" und "links" beibringen.
    Also ich stehe in der Mitte und sie sollen solange nach rechts oder links laufen, bis ein neues Kommando folgt.
    Später sollen dann die Kommandos "vor" und "zurück" folgen.


    Somit möchte ich meine Hunde, speziell meine Border-Collie-Maus, aus der Ferne lenken können.


    Habe nun schon mit Leckerlis legen, Belohnung in ausgestrecktem Arm haltend mit dem Hund mitgehend probiert. Weiss nicht, ob das der richtige Ansatz ist, denn so richtig kapiert sie es nicht :help:


    Wie würdet ihr das euren Hunden beibringen?


    Danke vorab und Grüße
    Sina02

  • Ich habe es Paul mit einem Targetstik beigebracht.


    Er weiß, wenn er die Spitze mit der Naseberührt bekommt er ein Leckerchen. So habe ich ihn um Gegenstände - Bäume etc. - herumgeführt und immer das Kommando z.B. Rechts gegeben. Jedesmal wenn er es richtig gemacht hat, habe ich ihn gelobt.


    Da Paul etwas langsamer ist hat es bei ihm länger gedauert, der Hund meiner Freundin eine Aussie Hündin hat das innerhalb von zwei Wochen kapiert.


    LG
    agil

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Bist du mit dem Targetstick anfangs immer mitgelaufen und Paul ist deinem Arm gefolgt?
    Wie hast du das Training aufgebaut?


    LG
    Sina02

  • Ich bin nicht direkt mitgelaufen, sondern habe ihn mit dem Target um die jeweiligen Gegenstände herumgeführt.


    Z.B. Stuhl, Du stellst Dich so, dass Dein Hund dem Target folgen kann.


    Dann gibst Du das Kommando und führst sie mit dem Target um den Stuhl herum.


    Als ich feststellte, dass Paul das Kommando verstanden hat und ohne den Target wußte was ich wollte, habe ich den Schwierigkeitsgrad vergößert in dem ich ihn mit einem Nein vor Beenden des Kommandos abgehalten habe und ihn weiter um z.B. noch einen Stuhl geschickt habe.


    LG
    agil

  • Hey,
    habe gestern mit meiner Maus nach deinem Schema geübt - und siehe da, es klappte!
    Habe sie nachher auf dem Spaziergang um verschiedene Hindernisse auf Kommando herumlotsen können.


    Bin wohl etwas mit ihr immer mitgelaufen und das ganze war mit viel Gekläffe vor lauter Aufregung verbunden, aber fürs erste mal ganz Border-Collie-like! Prima! :gut:


    Mich würde es interessieren, wie Schäfer dieses Kommando ihren Hunden beibringen. Weiss das hier jemand?


    Liebe Grüße
    Sina02

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!