Marlas Verhalten gegenüber anderen Hunden

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe momentan ein kleines Problem mit Marla und ich weiß nicht, ob ich das Problem mit meiner Technik richtig behebe.

    Die kleine Kröte freut sich über ALLES was ihr über den Weg läuft. Passanten, Hunde, Katzen, Fahrradfahrer usw.
    Am schlimmsten ist es mittlerweile bei anderen Hunden! Da wird gejault und gefiepst und ich bekomme sie kaum beruhigt! :/ Da ich mit ihr clickere, lasse ich sie absitzen und lobe kräftig mit einem Click, Stimme und Leckerlie, wenn sie ruhig bleibt. Das klappt bei Fußgängern ganz gut, aber bei Hunden naja ... manchmal würde ich sagen. Wie treibe ich ihr das Jaulen und Fiepsen wieder aus? Am Anfang war sie Fremden gegenüber sehr zurückhaltend. Dieses Verhalten hat sie komplett abgelegt. Finde ich ja auch in Ordnung und ich bin froh darüber, aber ganz so extrem muss es ja nicht sein.

    Chicco interessiert sich mittlerweile überhaupt nicht für das Geschehen um ihn rum! Hunde werden kurz angeschaut ggf. begrüßt wenn ich es erlaube und dann geht es weiter! Sie schaut sich sehr viel von ihm ab, aber bei diesem Thema wird Chicco dann auch erst ignoriert und es wird sich erst wieder an ihm orientiert, wenn der fremde Hund außer Reichweite ist.

    Soll ich erstmal komplett getrennt mit den Beiden gehen und trainieren bis sie dieses Verhalten abgelegt hat? Kleine Runden gehe ich grundsätzlich einzeln, aber die größere Runde am Nachmittag macht die Kleine mittlerweile gut mit und zwischendurch wird sie getragen. Ohne Leine freut sie sich zwar auch, aber lässt sich (noch) gut abrufen und fiepst / jault nicht.

    Habt ihr eine Methode für mich? :)

  • Wenn du sowieso clickerst, würde sich natürlich Zeigen und Benennen anbieten. Marla scheint zwar nicht leinenaggressiv zu sein, aber das Prinzip funktioniert auch gut, um hohe Reize "ertragbar" zu machen. Wir haben damit Harpos schlimme Leinenaggression inklusive totalen Ausrastern ziemlich schnell in den Griff bekommen.

    Zum Einlesen:
    http://www.chico-rockt.de/2010/10/leinen…n-und-benennen/
    http://www.chico-rockt.de/2010/06/traini…hundebegegnung/
    https://www.dogforum.de/zeigen-und-ben…0und%20benennen

    Viel Erfolg!

  • Na und? Zeigen und Benennen ist trotzdem eine Trainingsmöglichkeit, welche meiner Erfahrung nach gut funktioniert und deswegen hab ich dir dazu geraten. Was spielt das Alter bei Konditionierung für eine Rolle?
    Ansonsten kannst du auch probieren, Bögen zu laufen und ruhiges Verhalten zu belohnen oder eine der vielen anderen Möglichkeiten versuchen, die hier im Forum diskutiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!