• Hallo :smile:

Alsoooo, wieder mal ein kleines Problemchen

Unser kleiner Oglum ist jetzt 7 Monate alt und kommt total in die Pubertät. Und heute waren wir mit der Schwester meiner Freundin im Wald, mit ihren Hunden (5 und 1 Jahr) Und immer wenn Jacky (5) einen Stock oder Ähnliches hatte wollte Oglum ihn haben. War total aufmüpfig und hat gebellt, ihn weggenommen und alles. Und Jacky hat ihn jedes Mal gebissen, aber nicht so richtig, also es sieht ja immer schlimmer aus....

Jetzt hat er aber irgendwie gar nichts draus gelernt, macht als weiter und versteht nicht, dass er das nicht darf. Aber ich dachte, dass er das am Besten lernt, wenn ein älterer Hund ihm das sozusagen beibringt. Denn wenn ich ihn festhalte, mache ich es doch nur schlimmer.

Am Ende des Tages waren dann doch ein paar Feilchen an ihm und wir haben immer wieder gedacht, dass er es jetzt verstanden hat. Doch immer und immer wieder musste er ihr den Stock wegnehmen.

Ich möchte einfach nicht, dass er mal auf einen Hund trifft, der ihm richtig weh tut.

Was kann ich machen, dass er das versteht, oder muss ich zusehen, dass erstmal was richtig Schlimmes passiert??? Das möchte ich nämlich eigentlich nicht, er ist doch unser kleines Baby

Wisst ihr was man da machen kann?? Oder habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht????

LG Kira,Denise und Oglum

• Für die Erziehung eures Hundes seid ihr zuständig. Nicht andere Menschen oder andere Hunde. Wenn euer Hund nicht aufhört andere Hunde zu ärgern, müsst IHR eingreifen und ihn daran hindern weiter zu nerven. Punkt. Oder ihr müsst damit leben, dass mal ein anderer Hund wirklich durchgreift und euren Hund unter Umständen verletzt.

PS: Würde euer Hund das mit meinem machen, würde er noch zusätzlich Gefahr laufen, mit MIR richtig Ärger zu bekommen. ;)

• Wir haben ihn halt auch erst seit 4 Wochen und wir wissen nicht genau was früher mit ihm gemacht wurde. Ich nähme mal an gar nichts ;)

Also die Schwester von meiner Freundin meinte das ich nicht eingreifen soll, aber wenn ich das gemacht habe hat er aufgehört, aber sie meinte, dass Jacky sich währen müsste

• Nein. Muss sich Jacky nicht. Als Halter ist man für seinen Hund verantwortlich. Auch dafür, dass der Hund weder andere Tiere noch Menschen bedrängt. Ich würde so ein Verhalten von meinem Hund nicht dulden, egal ob sich der andere Hund wehren kann oder nicht. Denn wenn es knallt, dann kann es übel werden. :) Hunde, die sonst auch nichts bis wenig mit einander zu tun haben, haben auch nichts miteinander zu regeln.

• Ich muss Pocco recht geben. Zwar können andere Hunde zeigen, was bei ihnen erlaubt ist, aber du musst deinen Hund erziehen.

Ich habe auch so einen Schnösel neben mir liegen. Er hatte echt Probleme, die Sprache seiner Kollegen zu verstehen und hat provoziert, was das Zeug hält. Und wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre, wäre es ab und an richtig böse ausgegangen. Also habe ich Schnöselhund junior beim Spielen immer beobachtet. Hat er nicht auf die Körpersprache seiner Kollegen gehört, gönne ich ihm eine Auszeit. Erst wenn er sich wieder beruhigt hat, darf er weiter spielen. Provoziert er sofort wieder, ist Schluss mit der Spielzeit und es geht nach Hause.

Jetzt ist er gute 14 Monate alt und so langsam lernt er die Benimmregeln unter Hunden. Es gibt noch Phasen, da muss ich anderen Hunden von meinem Nervhund erlösen, aber die werden immer seltener. Und das weil er die Konsequenzen kennt: nervt oder provoziert er andere Hunde ist Schluss mit Spielen.

Hunde untereinander lasse ich kaum etwas regeln. Es sei denn wir sind in einem fremden Revier (zum bsp. zu Gast bei einer Freundin) und ihr Hund zeigt meinem, was in seinem Revier erlaubt ist. Aber auch hier habe ich die volle Aufmerksamkeit bei meinem Dicken. Und eine Prügelei unter Hunden gibts nirgendswo! Und kein Hund muss sich gegen einen Nervzwerg wehren!

• Das Problem ist, dass wenn ich mich mit jemanden treffe zum Gassi gehen, dann kann ich ja nicht einfach nach Hause gehen ;)

Hilft es ihn an die Leine zu machen, oder provoziert das nur noch mehr???

• Naja, ich sag mal so, wenn Aimee einem Hund eine Ansage macht, da ist ziemlich schnell Ruhe im Karton. Da greife ich nur ein, wenn der andere super respektlos ist, insgesamt bin ich der Ansicht, dass die kleineren Streitigkeiten nicht immer von Menschen geregelt werden müssen.

Insgesamt, wenn der Hund sich trotz einer Warnung des anderen respektlos verhält, kommentarlos vom anderen wegholen und anleinen. Fertig.

• Wenn sich sozial kompetente, mir und meiner Hündin bekannte Hunde mit meiner Hündin streiten, sehe ich keinen Grund einzugreifen – das sind jeweils kleinere Streitereien, kurzes "Abklären" danach ist wieder gut.

Ist der andere Hund fremd oder ich merke, dass er sich respektlos verhält, dann rufe ich meine aus der Situation und wir gehen weg (denn wenn meine findet, dass es reicht, dann wirds wirklich laut und das erträgt nicht jeder Halter) – leider ist es einigen HHs nicht bewusst, wie unangemessen sich ihr Pelztier verhält, und sie sehen keinen Grund, ihren Hund rauszunehmen (oft auch gar nicht möglich weil Hört-Nix-Tut-Nix).

Ein aus-der-Situation-abrufen-und-gehen funktioniert bei uns viel besser, als wenn ich mich körperlich betätigen würde (wegzerren, etc.) – das würde erst recht zu Stunk führen, da sich meine dann eingeschränkt fühlt und eher meint, die dicken Hosen anziehen zu müssen.

Grundsätzlich versuche ich meinem Hund zu signalisieren: "Passt Dir das Gegenüber nicht, dann gehen WIR!". Das bedeutet aber auch, dass ich den fremden Hund danach von meiner Hündin fernhalte.

Oglum sollte lernen, sich aus solchen Situationen abrufen zu lassen. Dann kannst Du solche Situationen umgehen und wenn er aufmüpft, ihm eine Auszeit bei Dir gönnen, sonst kriegt der mal richtig eins übergebraten, so ein Verhalten akzeptiert verständlicherweise nicht jeder Hund.

• Danke für eure schnellen Antworten ;)

Ich werde das jetzt mal so machen, und dann kann ich ja mal berichten wie das gelaufen ist...

Ich nehme ihn dann raus und gönne ihm eine Auszeit, ist ja auch Stress für ihn ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!