Meerschweinchen krank!!?!

• Hallo,
    meine Freundin hat seit Mittwoch ein kleines Meerschweinchen Baby(ich weiss,dass man Meerschweinchen nicht allein halten sollte.Hab ich ihr auch schon gesagt)
    Auf jeden Fall liegt es den ganzen Tag nur in sein Stroh und bewegt sich nicht.Es frisst wenig und hat Durchfall.
    Wir wollten morgen zum TA .Hat jemand eine Idee was er haben könnte?
    Ist es,weil er ganz alleine ist?Ist er krank?
    Ich hab sie schon überzeugt ein 2 zu kaufen,das machen wir auch,wenn der TA sagt,dass er nichts hat.
    Sie macht sich sehr Sorgen und wollen mal Meinungen hören.

• Ich würde mir da auch Sorgen machen, ich kenne das von meinen Ferkelis anders: Immer am rennen und fressen!
    Wie alt ist das Kleine denn? Auf jeden Fall dem TA vorstellen, bei den Kleintieren kann es soo schnell gehen, da muss man scnell handeln. Und falls es das schafft, auf alle Fälle ein Zweites dazu, wie du ja meintest.

• Wenn möglich, mit dem kleinen Murkel bitte noch heute zum Tierarzt. Wie alt ist dasMäuschen denn? Rumliegen, wenig fressen, Durchfall ist gar nicht gut und so ein Zustand wird gerade bei Kleintieren auch schnell lebensbedrohlich. Meerschweinchen müssen immer Futter nachladen - wie Kaninchen auch. Nur wenn vorne genug reinkommt, läuft auch der Darm reibungslos. Wenn die Darmperestaltik zum Erliegen kommt, wird´s kritisch. Ggf. muss durch Päppeln nachgeholfen werden. Auch Flüssigkeit ist wichtig und kommt durch den Päppelbrei (gibt´s extra beim Tierarzt) ins Schwein - das Schweinchen läuft sonst Gefahr, bei Durchfall auszutrocknen. Wenn es nur liegt, hört sich das schon sehr schlapp an... :/

• denk dran eine kotprobe mit zu nehmen und die testen zu lassen ob ev. parasiten vorhanden sind .Dann kannst du nach Bene Bac ( gut für die Darmflora ) und Critical Care fragen zum zufüttern.

• Es ist ein paar Wochen alt.Wir haben ihn sein Popo sauber gemacht,er hat Gurke gefressen .Sollen wir ihn im
    Käfig lassen oder rausnehmen ?
    Tierarztnotdienst ist ganz weit weg und wir haben keine Transportbox... :(
    Reicht das nicht ,wenn wir morgen früh zum
    Arzt gehen?

• Hallo!

Wie alt ist er denn genau?
    Wenn er Durchfall hat, auf keinen Fall Frischfutter füttern, bitt nur Heu! und davon ganz viel anbieten!

Im Allgemeinen ist es aber wirklich überhaupt nicht gut, wenn der Lütte nur rumliegt und Durchfall hat, gerade bei so jungen Tieren kann das ganz schnell auch mal tödlich enden.

Ich wünsch dem Kleinen alles Gute!

• Wir wissen nicht wie alt er ist ... Auf jeden Fall ist er noch klein... Er kommt manchmal raus uns frisst Trockenfutter und Heu und dann verpieselt er sich wieder und schläft

• Besonders bei Babies ist Durchfall sehr gefährlich, da sie schneller austrocknen.
    Ich würde also so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen und dann natürlich einen Artgenossen dazu.. Schweinchen wird es auch danken! :smile:

• Eine schnelle Futterumstellung kann zu Durchfall führen. Sie hat das Kleine ja noch nicht lange. Auch das falsche Trockenfutter kann zu Verdauungsstörungen führen. Außer Heu solltet ihr dem Schweinchen nichts mehr anbieten, außer natürlich Wasser.
    Bitte fahrt so schnell es geht zum TA. Eins meiner Meerschweinchen ist innerhalb eines Tages an Durchfall gestorben. Besonders bei den Kleinnagern ist mit sowas nicht zu spaßen.
    Viel Glück für das Schweinchen!

• Ja, leider können Schweinis über Nacht an sowas sterben. :/

Wie hier schon gesagt wurde, bei Verdauungsstörungen bilden sich häufig Gase beim Meeri, diese Aufgasung muss sofort behandelt werden (wenns so sein sollte)!

Ich halte dem Kleinen die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!