Welpenmaßregelung
-
-
Situation 1:
Abrufen und eine einfache Aufgabe machen lassen, wie Sitz. Wenn nicht abrufbar, hingehen, rausholen und reinbringen für ne kurze Auszeit.Situation 2:
Hängt vom Alter, bzw bisheriger Erziehung des Flummis ab. Einen Welpen würde ich einfach rausnehmen aus der situation und ablenken/auf mich fokussieren. Einen Junghund mit Handzeichen (das er kennen sollte) blocken, falls er auf Nein oder Abbruchsignal reagiert, das, unter Umständen verstärkt vom Fuss auf der Leine, der ein Hochspringen verhindert. Ich hatte/habe einen Hüpfflummi und weiss, wie hartnäckig das Verhalten immer wieder gezeigt werden kann, und wie kontraproduktiv aversive Massnahmen sein können. Ein halbwegs schlauer Hund wird auch schnell merken, ob ich ihn mit einem Eimer Wasser im Arm zu einem Fehlverhalten provozieren will....Situation 3:
Auch hier blocken, und natürlich Spielabbruch, überdrehten Welpen rausnehmen. Selber die Situation mit wehenden Kleidern üben, und vorausschauend agieren. Aversive Massnahmen halte ich für total unpassend, es sei denn, man hätte bereits ein funktionierendes Abbruchsignal. Wobei das in solchen Situationen eben oft versagt und den Hund noch zusätzlich hochpuscht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei 2 und 3 würde ich - jaaaaa, ganz böse - körperlich werden !
Ich würde nicht ins Halsband oder Geschirr greifen, auch nicht anfangen mit körperlich blocken, Handzeichen, etc.
Hin, Welpi festhalten, zur Ruhe kommen lassen und dann wieder loslassen. Und man kann einen Welpen so festhalten, daß er ruhig wird. Alles andere verführt doch eher zum Herumkaspern, Fangen spielen (vor allem bei Griffen ins Halsband), Ausweichen, ...
Parallel natürlich Kommandos wie "Nein" trainieren.Seltsamerweise kuschelt, herzt, drückt jeder seinen Welpen, aber wenn man ihn festhalten soll, dann haben die Halter Hemmungen, warum ?
Gruß, staffy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!