• Als ich noch mit Futter gearbeitet habe, hab ich ganz gerne diese kleinen Leberwürstchen genommen -
    sind halt so Miniportionen in Folie, gerade soviel wie man für eine Brötchenhälfte zum Schmieren braucht, ein Ende "abdrehen" und rein in den Hund :D - schön sauber zum transportieren.

• Neu

Hi

hast du hier Jackpot?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also habt ihr dann wirklich diese super Belohnung (Katzenfutter, Mett, Leberwurst,was auch immer) bei jedem Spaziergang mit? Stell ich mir organisatorisch etwas schwierig vor. :???:

Wenn ich jetzt ein Sheba Schälchen immer bei mir habe und ich auf einem langen Spaziergang das Jackpot Kommando zweimal brauche? :verzweifelt:

• Zitat

Also habt ihr dann wirklich diese super Belohnung (Katzenfutter, Mett, Leberwurst,was auch immer) bei jedem Spaziergang mit? Stell ich mir organisatorisch etwas schwierig vor. :???:

Ja ich hab immer ein Beutel bei. Ist für mich garkein Problem, da ich immer mit einer Bauchtasche raus gehe, da mein Hund ständig im Training ist (Angstaggressiv). :roll: Also ist in der Tasche auch immer ein Beutel drin und wenn ich den verbrauche, dann pack ich zu Hause gleich einen Neuen ein und gut ist.

Zitat

Wenn ich jetzt ein Sheba Schälchen immer bei mir habe und ich auf einem langen Spaziergang das Jackpot Kommando zweimal brauche?

Hmmm... kommt halt drauf an für was der Jackpot ist. Wenn ich bei meinem Hund den Superpfiff benutze, dann weil es ein Notfall ist und wenn er kommt, dann gehts eh nur an der Leine weiter, oder auch zurück nach Hause. Brauche es auch nur wenn Sammy jagen will oder sich aus anderen Gründen viel zu weit entfernt.

Wenn du es mehrmals auf einem Spaziergang brauchst, sollte es vielleicht etwas anderes sein.

Ich hatte mal eine Gassibekannte, die hatte immer so eine Fotofilmhülle (da wo die alten Filme rein kamen, zum entwickeln, weiß nicht wie das heißt), es geht bestimmt auch irgendwas anderes und da war immer Leberwurst drin, wenn der Hund einen Jackpot verdient hatte, dann gab es ein bisschen. Also konnte sie mehrmals damit belohnen.

Achso wie wäre es mit einer Futtertube, damit kann man auch öfter belohnen.

• ich hab mal ne Frage. Wenn ich für ein Abbruchsignal (also: Signal für "Lass das, was du gerade tust, sofort bleiben!") ein Superleckerli gebe, hab ich dann nicht ratz-fatz ne Verhaltenskette drin? Bei meinem Hund wäre das arg gefährlich...

Richtig tolle Belohnung gibts bei mir, wenn der Hund ein Kommando unter großer Ablenkung sofort ausführt. Früher hatte ich ab und zu auch diese Katzenfutterbeutel dabei, das war mir dann zu schmierig, bin dann auf selbstbefüllbare Tube umgestiegen, das war mir dann zu aufwändig :D also bin ich letztendlich auf Leberwurst in der Tube (gibts fertig zu kaufen) umgestiegen. Ist klein genug, um sie immer dabei zu haben, man kann sie auch angebrochen noch länger benutzen und mein Hund steht totaaaaaal drauf :smile:

Aber wie gesagt: die gibts nur, wenn er etwas gemacht hat, das ich WOLLTE und nicht, wenn er etwas abgebrochen hat, das ich nicht wollte, denn das finde ich nicht belohnenswert (siehe oben), lobe aber dann natürlich ausführlich...

• Zitat

ich hab mal ne Frage. Wenn ich für ein Abbruchsignal (also: Signal für "Lass das, was du gerade tust, sofort bleiben!") ein Superleckerli gebe, hab ich dann nicht ratz-fatz ne Verhaltenskette drin? Bei meinem Hund wäre das arg gefährlich...

Die Frage kam mir auch. Es kommt wahrscheinlich drauf an, ob man diese Verhaltenskette haben will. Bei manchen Hunden ist es besser Alternativverhalten festzulegen und demnach gut zu belohnen. Aber wenn man einen Hund hat der sich selbst überlegt was er stattdessen tut, weil kein Feedback vom Halter kommt, kann das in die Hose gehen.

Ich persönlich nutze einen Jackpot ausschließlich beim Clickertraining. Die Belohnung bei uns für ein ausgeführtes Abbruchsignal ist Lob (bzw. das Ausbeiben von Ärger oder Stress).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!