über-unterforderung?ständiges winseln?

• Huhu ihr lieben
    ich hab ein (großes) Problem.
    Ich habe angst meinen welpen (Labrador ,14 wochen alt) zu überfordern aber dennoch habe ich das gefühl dass sie unterfordert ist :hilfe:

Die faustregel besagt ja 5 minuten pro Lebensmonat spazieren,wären in amys falle 15 minuten pro Spaziergang.
    diese KANN ich garnicht einhalten.Wenn ich es versuche sie zu ''schonen'' liegt sie da mit offenen Augen und winselt rum ,ich habe versucht es zu ignorieren -das hat nicht geholfen ,unterbinde ich es mit einem ''nein'' wird nach ein paar sekunden weiter gewinselt :/.Sie zuhause zu beschäftigen (geistig) reicht ihr auch nicht aus.Gehe ich aber mit ihr eine große Runde spazieren oder auf einem Hundefreilaufgebiet wo sie sich richtig auspowern kann ,gibt sie sich sehr zufrieden und verhält sich super ruhig im Haus.

Dieses aber jeden Tag zu machen wäre viel zu viel für einen Welpen ,
    oder was meint ihr?Ich habe fürchterliche Angst ,schon allein wegen den Gelenken..

ich habe mir schon durch den kopf gehen lassen ,das ich einmal am Tag eine große Runde mit ihr drehe und die ''pipirunden'' dann aber ganz kurz ausfallen,aber im nachinein ist das auch keine Löung ,da sie ja dann auch ''am Stück'' einen langen weg läuft.

Ich bin so Ratlos,
    ich unterfordere sie ,wenn ich mich an die Gassiregel halte und überfordere sie (zumindest die Gelenke) wenn ich länger was mit ihr am Stück mache .Wisst ihr Rat ?Ich bin für jeden Tip dankbar ,denn ich möchte ja auch nicht ,dass ihre Gelenke drunter leiden. =(

liebe Grüße Jenny mit Amy

Ps: Gesund ist sie auf alle Fälle .

• Farin,jetzt 17 Wochen bekommt wenn er unruhig wird ein Ohr oder etwas ähnliches zum kanbbern damit er längere Zeit beschäftigt ist.
    Es gibt doch diese Kong`s,vielleicht wäre das etwas?

• Erstmal mach dir nicht zu viel Streß!

Mein Hund ist jetzt 5 Monate und ich habe mich auch nicht an diese 5-Minuten Regel gehalten.
    Wenn dein Welpe nicht zu schwer ist und er nicht permanent losrennt, abrupt stoppt (z.B. Ballspielen) kann ich mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass das schlecht für die Gelenke sein soll - sieht mein TA übrigens genauso.
    Irgendwo ein Mittelmaß finden - nicht mir der Stoppuhr durch die Gegend rennen aber auch nicht auspowern bis zum geht nicht mehr.

• Für mich klingt das so, als ob dein Hund erstmal lernen muss, dass er nicht dauerbeschäftigt wird bzw. Ruhe lernen muss.

Ein Welpe bzw. Junghund muss in meinen Augen nicht großartig ausgelastet werden, ein bisschen Beschäftigung schön und gut, aber wenn du jetzt schon ein immenses Programm fährst, wird dein Hund immer mehr einfordern.

Ich halte mich übrigens bei meinem Kleinen (4 1/2 Monate) auch nicht exakt an die 5-Minuten Regel, aber grob schon und ich habe nur einen kleinen Hund.

• Hi :D

Ich finde es vor allem wichtig, dass ein Welpe Ruhe lernt. Klar kann man auch mal länger spazieren, aber es sollte halt nicht die Regel sein. Ich mach mir auch viele Gedanken um Tapsis Gelenke. hab mich aber auch nicht immer an die 5min Regel gehalten. Mitlerweile versuch ich ihr beizubringen, dass sie auch mal Pause hat. :headbash: Klappt manchmal gut, manchmal gar nicht.

Es besteht nämlich bei zu viel Beschäftigung auch die Gefahr, das man sich seinen Hund so erzieht, dass er es nicht schafft runterzufahren und immer mehr von dir verlangt. Umsomehr du dich aber mit ihm beschäftigst, um so mehr will er auch. Ein Teufelskreis also.

Wie lange hast du das winseln denn ignoriert und wie sieht euer Tagesablauf so allgemein aus? Wenn ich mich richtig erinnere (bitte korrigieren, wenn nicht), dann bezieht sich sie 5min-Regel nur auf die zwei "Hauptspaziergänge". Das würde also in deinem Fall bedeuten: ein bis zweimal täglich 15 Minuten und der Rest sind nur ganz kurze "Löserunden".

Ein Kong (meine liebt einen Eiskong) oder Knochen kann sie für ne Weile Beschäftigen, aber auch das sollte man sicht ständig machen. Sie sind ja noch Babys und schlafen bzw. ruhen viel (bis zu 18-20h).

• Huhu ,ersteinmal danke für die antworten!
    ich kam nicht dazu früher online zu kommen.

So hat sie ja das ''ruhen'' gelernt.
    Aber wenn ich mit ihr einmal am Tag nicht irgendwo hinfahre oder mit ihr länger rausgehe ,dann wird sie halt unruhig.Ich achtete darauf ,dass sie sich nicht zuviel bewegt.
    Wenn wir länger unterwegs sind ,machen wir auch mal längere Pausen ,ich denke dass ich sie nicht überfordere,aber dass das ihren Gelenken schaden könnte :/ Da labbis eh so anfällig sind.
    Aber was ich auch dazu sagen muss ,wenn wir nur ''normal'' durch den Wald oder wo auch immer gehen ,dann reicht ihr das auch.Sie muss jetzt nicht immer und ständig permanent toben.Wenn wir einen Hund treffen ,mit dem sie spielen kann ist sie schon glücklich ;).

ich mein es kann ja jetzt auch sein ,dass ich mir zu große Sorgen mache.Aber ich möchte einfach nur das beste für amy.

Wo ich ihr jedesmal aufs neue einen riesen gefallen mit tue ist wasser :D (Typisch Labbi)
    Kann ein welpe ''zuviel schwimmen'' ?Oder ist es beim schwimmen was anderes als beim ''toben'' ?

lg

• Naja, wenn sie schwimmen kann ;). Schwimmen wird auch oft bei Gelenkprobleme empfohlen und ist gelenkschonend. Spielen eher das Gegenteil ;)

Trotzdem auch beimn Schwimmen drauf achten, dass es nicht übertrieben wird. Es ist unheimlich anstrengend für Hunde. Die Faustregel, naja perfekt dran halten, das halte ich für übertrieben, aber so ein gewisser Richtwert ist es schon.

Wenn sie winselt würde ich sie ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!