Pilze im Ohr - Ursachenforschung

• Ich habe hier so ein Allergiesensibelchen, und das was Du beschreibst trifft zu.
    Er hat ständig Augen-und Ohrenentzündungen.
    Wir haben einen Bluttest in der TK machen lassen.
    Ausschlussdiät hätte bei uns nichts gebracht, da er auch gegen Pollen und Gräser allergisch ist...hätte nicht gedacht, daß das bei Hunden auch möglich ist...
    Du bist kein Hypochonder, Du schätzt Deinen Hund gut ein.
    Viel Glück Euch zweien!

• Hallo,

Zitat

Schau mal, hier gab es schon einen ähnlichen Thread:
    https://www.dogforum.de/hefepilz-in-den-ohren-t58477.html

DANKE! Nur leider, leider ist der im Sand verlaufen :/

Ich würde gerne wissen, ob es Hunde gibt, die genauso reagiert haben und wie man die Ursache gefunden hat... Ich bin leider nicht sehr versiert auf dem Gebiet und verlasse mich ungern auf andere, nur weil ich nicht genug wissen habe. Bedeutet: ich will meinem TA nicht hilflos ausgeliefert sein.

Thunfisch: Zeigte dein Hund die selben Symptome? Habt ihr das jetzt im Griff. Was macht ihr genau?

LG!

• Zitat

Wir haben einen Bluttest in der TK machen lassen.

Wie teuer ist so ein Bluttest? Wie heißt der genau? Welche Sachen testet man alles und was ist bei Euch rausgekommen?

Fragen über Fragen und schon mal vielen Dank für deine Antworten.

• Du kannst Dich ja direkt mit Momo und Lotte in Verbindung setzen per PN zum Austausch..... einfach auf den Namen klicken ;)

• Der Test war sehr teuer, ich denke aber, das lag am Labor der TK und daran, daß alles nochmals untertestet wurde.
    Ja, dieselben Symptome.
    Kratzen, lecken, Ohren, Augen...
    Ich füttere eben das, wogegen er nicht allergisch ist.
    Kaninchen, Wild, Exoten...TK-Frostfelisch mit Lunderlandgemüse und Reisflocken.
    Teurer Spaß, da meiner gegen Rind, Schwein, Huhn, Lamm und und und allergisch ist.
    Aber es geht ihm besser.
    Einzig bei Stress fängt er das Kratzen wieder an, und im Frühjahr, wenn die Pollen fliegen.
    Da geht es ihm wie mir. :D
    Unser TA gibt ihm, wenn es ganz schlimm ist eine "Boosterung" um sein Immunsystem zu unterstützen.
    Das wird gespritzt, aber frag' mich nicht...Hauptsache, es hilft.

• Hi, also ich kann mich Thunfisch da nur anschließen.

Das hört sich wirklich nach einer Allergie an. Bei Elmo sind genau die gleichen Anzeichen aufgetreten, wie du sie erklärst. Bei uns kam jedoch noch neben dem Hefepilz im Ohr noch ein Hefepilz in den Pfotenzwischenräumen dazu. Ebenfalls sind ihm an den Wangen die Haare ausgefallen.

Wir waren dann bei einer Hauttierärztin. Dort wurde erst einmal Abstriche von den Pfoten, Ohren, der oberen Hautschicht der Wange genommen. Ergebnis: Hefepilz. Haben dann erst mal ein spezielles Shampoo bekommen, mit dem wir die Wangen und Pfoten behandeln konnten. Dann gab es zwei Optionen. Entweder eine Ausschlussdiät oder einen Allergietest. Dafür hätte Elmo in Vollnakose gelegt werden müssen. Der Test hätte damals glaub ich um die 200 € bis 250 € gekostet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ist schon etwas länger her.

Da Elmo aber erst kurz vorher eine OP hatte, haben wir uns erstmal für die Ausschlussdiät entschieden. Dabei wurde dann festgestellt, dass er gegen ziemlich viel allergisch ist.
    Jetzt bekommt er nur noch frisch gekocht. Kartoffeln, Hähnchenfleisch (was anderes verträgt er nicht), versch. Gemüse, ab und an auch Hüttenkäse. Ein Verdauungsmittel bekommt er auch noch dazu.
    Pfotenlecken hat aufgehört, Haare sind wieder da. Auch die Ohren sind viel besser geworden. Also bei uns zumindest hat es funktioniert.

Ich wünsch euch viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!