Pilze im Ohr - Ursachenforschung

• Hallo,

meine Hündin (ca 1,5 Jahre) hat seit letzter Woche Freitag eine heftige Ohrentzündung (einseitig links). Das Ohr sah fürchterlich aus. Habe es selber auf dem Bildschirm gesehen. Schleimig, voller Dreck & ein bißchen Eiter. Der Abstrich hat eine "Pilzinfektion" bestätigt. Die TÄ hat ihr Easotic verschrieben. Morgens spülen mit Epiotic & abends einen Pumpstoß Easotic.

Zur Vorgeschichte:
    Sie wurde am 16.06. operiert (Nabelbruch). Sie hat die OP an sich super vertragen. Kein Erbrechen, nix. Am nächsten Morgen um 7 Uhr stand sie mit ihrem Quietschie neben mir am Bett :headbash:

Fogende Medis hat sie im Zusammenhang mit der OP bekommen:
    12.-28.06.2011 Traumeel (vorher & nachher)
    13./14.06.2011 Thuja C30 (vorher)
    17.-19.06.2011 Rimadyl (nachher Schmerzmittel)
    17.-21.06.2011 Synulox (nachher Antibiose)

Untersuchung Kot am 24.06.2011 - alles gut - keine Würmer/ keine Giardien/ nix

Ca 9 Tage nach der OP dann die Ohrenentzündung und schon wieder Medis.

Meine Familie & Freunde halten mich mittlerweile für hypochondrisch, da ich unbedingt die Ursache für die Pilze im Ohr finden will!!! Ich ernte leider immer nur Pauschalaussagen, das ist ne Ohrentzündung nicht mehr und keinerlei Verständnis.

Schlimm ist für mich auch, dass sie jetzt Kortison bekommt, obwohl sie Hepatozoonose pos. ist. Alles, was das Immunsystem puscht, ist verboten :sad2: Angeblich gibt es nichts ohne Kortison...

Ich bin eigentlich fest überzeugt, dass sie die Ursache eine Allergie ist.

Anzeichen dafür sind in meinen Augen:

- weicher Kot (geformt, aber weich)
    - Pfoten lecken & knabbern
    - knabbern am seitlchen Bauch & an den Schenkeln
    - schuppiges Fell
    - NEU: Pilze im Ohr

Bin ich wirklich eine Hypochonder?

Wenn nein, wäre doch eine Ausschlussdiät die einzige Möglichkeit, die Ursache zu finden, richtig?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!!!

Liebe Grüße,
    Judith

• Hallo,

ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen, ob die Pilzinfektion mit den Medikamenten weggeht und -bleibt.

Eine Pilzinfektion ist oft ein Zeichen für ein geschwächtes Immunsystem. Und das kann ja nach einer OP mit Antibiose und Kortison (= immunsuppressiv) durchaus der Fall sein und wäre jetzt für mich erstmal das Naheliegendste.

Wenn die Entzündung hartnäckig wird oder immer wieder kehrt, würde ich intensivere Ursachenforschung betreiben, aber erst dann. Jetzt würde ich erstmal abwarten und nicht den Teufel an die Wand malen ;-)

LG

• Mist! Sorry, das hätte ich auch direkt schreiben können :headbash:

Ich füttere Lunderland Dosenfleisch (Maul- & Saumfleisch, Rind, Huhn, Pute, Wild) & Flocken (Gemüsemix, Schonkostflocke & Kartoffelflocken im unregelmäßigen Wechsel) Dazu gibt es Eierschalen, Hagebutten & Öle. Jeden zweiten Morgen gibt es Hüttenkäse.

Lecker gibt es von einer Hundebäckerei (Schöps) ohne Weizenmehl und Hipp Bio-Rind aus der Tube.

LG!

• Lach, kein Problem.

Hüttenkäse würd ich vielleicht etwas weniger geben. Manche Hunde reagieren auf zuviel Eiweiß durchaus mal mit Juckreiz.

Was ich raten würde: Ein Allergietest beim TA wenn die Ohrentzündung abgeheilt ist. Dann weißt Du schon mal, in welche Richtung es gehen könnte.

Eine Tierheilpraktikerin würd ich auch hinzuziehen.

Kannst Du Dir Gemüse und Kartoffel frisch vorstellen?

• Klar, kann ich mir das auch frisch vorstellen!

Was mich bisher hindert, ich weiß nie was und wie viel gut ist. Bei Kartoffeln & Möhren kein Problem, aber dann hört es auch schon fast auf :ops:

Bei den Flocken weiß ich, dass es ausgewogen ist und nichts giftiges drin ist...

Dann werde ich den Hüttenkäse jetzt auf 2 Tage die Woche reduzieren, oder immer noch zu viel?

THP ist leider mein ganz großes Problem. Seit fast 4 Jahren (damals noch mit meiner alten Hündin) suche ich nach einer qualifizierten Person, ohne Erfolg. Entweder für mich viiiel zu esoterisch oder leider nicht qualifiziert genug. Ich gebe aber auch hier nicht auf und habe Mitte August einen Termin bei einer "Neuen"...

Auch wollte ich nächste Woche einen Termin bei Dr. Osthold Hauttierarzt vereinbaren. Oder denkt ihr, das ist zu früh?

• Schau mal: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php hier findest Du, was Hund haben kann und was nicht.

2 Tage die Woche Hüttenkäse ist m.M.n. okay, schau wen Deine Hündin reagiert.

Wieviel. Kommt darauf an: Ist Deine Hündin eher ruhig würd ich 2- 2.5% vom Körpergewicht füttern. Ist sie aktiv, läuft und tobt viel, dann eher 3%.

Ich persönlich füttere meinen Hund so, dass die Mahlzeit aus 50% Fleisch, 30% Gemüse und 20% Getreide alos Kohlenhydrate besteht.

• Vielleicht liegst du wirklich nicht so falsch.....
    Ich kenn das nur von meinem Sohn von früher her. War gegen alles mögliche allergisch, hatte Neurodermitis.
    D.h. es bildeten sich einzelne, trockene Stellen auf der Haut.
    Genau auf diese Stellen setzen sich gerne Hautpilze fest, wenn ich nicht aufgepasst hab bzw. mal einen nicht gesehen.

Auch bei Wickelkindern findet man übrigens Mykosen. Meine haben übrigens jedesmal einen Pilz bekommen wenn sie AB nehmen mussten. AB verabreichen, Pilz am Hintern - das war normal.

Was für mich allerdings am naheliegendsten bei den Ohren wäre...... Pilze mögens gerne feucht und warm, ist nunmal so. Könnte mir auch vorstellen, dass sie Wasser ins Ohr bekommen hat und dann die Dinge ihren Lauf nahmen..... dazu reicht "feucht", halt so wie bei Fußpilz z.B.

• Zitat

THP ist leider mein ganz großes Problem. Seit fast 4 Jahren (damals noch mit meiner alten Hündin) suche ich nach einer qualifizierten Person, ohne Erfolg. Entweder für mich viiiel zu esoterisch oder leider nicht qualifiziert genug. Ich gebe aber auch hier nicht auf und habe Mitte August einen Termin bei einer "Neuen"...

In welcher Gegend wohnst du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!