Hund pullert nach dem gassi gehn in die Wohnung....

• Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Hund (2Jahre).....

Leider hat er die Angewohnheit nach dem Gassi gehen die ein oder andere Stelle in der Wohnung zu markieren.
    Woran kann das liegen, und wie kann ich das abstellen?

• Hallo,

hierbei wäre es hilfreich, zu erfahren, wie er vorher gelebt hat.
    Wo kommt er her?
    Jahrelange Zwingerhaltung? Straßenhund?

Es könnte nämlich sein, daß er nie gelernt hat, was "Stubenreinheit" bedeutet.
    Dann ist es schon fast "normal", daß er Dir in die Wohnung macht.

Das heißt dann für Dich, obwohl er schon zwei Jahre alt ist, daß Du bei ihm trotzdem so vorgehen muß, wie wenn Du einen Welpen zu Dir geholt hättest.
    Also, nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen raus mit dem Hund. Und zur Sicherheit zwischendurch noch mal alle 1,5 - 2 Stunden zusätzlich.
    Raus heißt in diesem Falle wirklich nur raus, also zwischen den üblichen Gassizeiten, in den Garten, oder zum nächsten Baum, so daß er sich lösen kann. Dann machst Du eine Party und zeigst ihm, wie richtig toll Du das findest.

Wenn Du ihn in flagranti "erwischen" solltest, daß er grad markiert, könntest Du es mal versuchen, dies mit einem "NEIN" zu stoppen. Es muß allerdings nicht böse, oder ruppig ausgesprochen werden. Wenn er das "NEIN" kennt, und darauf gut konditioniert worden ist, sollte das reichen.
    Sonst wirst Du lernen müssen, ihn besser "zu lesen". Wird er unruhig? Fängt er an zu schnüffeln, dreht er sich im Kreis? Dann geh mit ihm sofort raus!
    Ansonsten geh lieber etwas öfters zwsichendurch raus, bevor er "rein machen kann", und "zeigst" ihm so, daß es Dir lieber ist, wenn er sich nur draußen löst, und nicht in Deiner Wohnung.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• er lebte ihn einer Familie mit 3 Kindern..... Frauchen arbeitet nun im Schichtdienst und musste ihn aus Zeitgründen abgeben..... Weil ihr die Abgabe so schwer viel, hat sie alles in die hände einer Freundin (Vermittlerin) gelegt. Kann mir nicht vorstellen das er auf ein Katzenklo ging....... Beim Gassi gehn markiert er sehr oft... und sobald wir in der Wohnung sind (max. 30 min später) markiert er wieder..... dann ist Ruhe bis nach dem nächsten Gassigang. Es wurde uns versichert das er nicht taub is.... aber er reagiert gar nicht, nicht mal auf seinen Namen. kein Ohrenspitzen kein gucken einfach nichts..... :sad2:

• :ka:

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten.

1) da er nun "neu" bei Dir ist, könntest Du für die nächste Zeit so mit ihm verfahren, wie man es sonst üblicherweise mit einem Welpen macht. Also, nach jedem Essen, Spielen und Schlafen, raus zum Lösen, und eventuell alle 1,5 - 2 h. Gibt es keine "Unfälle" mehr im Haus, kann man die Zeiten langsam "dehnen".
    Hat auch den Vorteil, daß Ihr zwei Euch langsam kennen lernt, Du ihn besser lesen kann, und er die "neuen Regeln" im Hause mitbekommt.

2) laß ihn vom Tierarzt einmal gründlich durchchecken. Es könnte ja sein, daß er irgendwelche gesundheitliche Probleme hat. Dann kannst Du auch gleich klären lassen, ob er eventuell taub ist, oder nicht.
    Einfache "Test" wirst Du ja selbst machen können. Zum Beispiel raschele mal mit einer Tüte, wo viele Leckerchen drin sind. Die meisten Hunde reagieren ja darauf.

3) er ist wirklich noch nicht stubenrein. Möglich, daß er es noch nicht gelernt hat, oder es wurde tatsächlich mit einem "Welpenklo" im Haus gearbeitet?
    Manche lassen auch gerne ihre Hunde auf dem Balkon lösen. Was für die Menschen dann "draußen" ist, war es oft für viele Hunde schon "drinnen", und deshalb haben sie das als keinen großen Unterschied gesehen.

Eventuell wurde auch ein wenig bei der Übergabe geschwindelt?
    Möglich, daß der Hund ja doch zwischenzeitlich im Zwinger gesessen hat?
    Oder viel Zeit im Keller verbringen mußte, und sich dort auch lösen durfte?

Was Du nicht vergessen darfst, ist auch, daß Rüden schon mal gerne dazu neigen, sich nicht komplett zu "entleeren". Darum markieren sie ja auch. Damit sie immer noch "ein paar Tröpfchen" dafür übrig haben.
    Wenn Du dann einen Tick "zu kurz" mit dem Hund Gassi gehst, kann es sein, daß er immer noch "Reserve im Tank" hatte, und das muß / möchte er ja auch loswerden.
    Eventuell sollest Du dann dafür sorgen, daß er eine Stelle im Garten, oder so, hat, wo er sich einmal komplett entleeren kann, bevor es ins Haus geht.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Denk schon das meine Gassigänge ausreichend sind, und der Tank leer is. Die letzten 1-2 mal pipi kommen nur noch Tröpfchen. Und sein großes Geschäft macht er auch nur draußen.
    Mit der zwischenzeitlichen Zwingerhaltung is durch aus möglich..... Da er bei der Abholung bei der Vermittlerin im Zwinger saß..... aber es war angeblich nur für einen Tag.

Auf laute geräusche reagiert er, wie ein niesen oder eine türe knallen. Aber auf z.b ein pfeifen kommt keine reagtion.... alle meine Hunde die ich hatte, haben zumindes gelauscht woher das pfeifgeräusch kam.

• Hallo,

diese Vermittlungsgeschichte kannst du nun glauben oder nicht.
    Für mich klingt das alles sehr komisch und zweifelhaft.

Zumindest ist es nicht wirklich klar, was in seinem bisherigen Leben an Stubenreinheitserziehung abgelaufen ist.
    Möglicherweise wurde alles falsch gemacht, das bedeutet, dass du nun von vorne anfangen musst.
    Alle zwei Stunden herausgehen und loben, wenn er was macht.

Tierärztlich durchchecken lassen!
    Blase (Urinprobe mitnehmen) und Ohren!

Du hast den Hund erst seit ein paar Tagen.
    Wieso sollte er auf eine Pfeife reagieren, wenn diese nicht konditioniert wurde?
    Er kann noch nicht wissen, dass der Pfiff ihm gilt.
    Wenn hier ein fremder Mensch pfeift, reagieren meine Hunde auch nicht.
    Reagiert er denn auf Ansprache, seinen Namen?
    Was ist es für eine Rasse?

Gruß
    Leo

• Ich würd sie nicht glauben... Als ich meinen Zwerg bekam, da kannte er weder seinen Namen, noch iein Grundkommando, zudem war er krank. Was er allerdings kannte, und das erschreckend gut: jede Kneipe auf unserer Ecke ( ich wusste gar nicht, das es hier soviele gibt).

Auch mir wurde eine gaaanz traurige Geschichte erzählt, die sich im Nachhinein als erfunden herausstellte....

TA- Check einschließlich Ohren und Blas würd ich auch vorschlagen.

Und halt alles komplett konditionieren- wie eben beim Welpen.

• Zitat

er lebte ihn einer Familie mit 3 Kindern..... Frauchen arbeitet nun im Schichtdienst und musste ihn aus Zeitgründen abgeben..... Weil ihr die Abgabe so schwer viel, hat sie alles in die hände einer Freundin (Vermittlerin) gelegt.

Und diese Vermittlerin hat zufällig einen Zwinger und der Hund verbrachte dort nur einen Tag :hust:

Sorry, aber ich vermute, da hat man dir ein Märchen erzählt.

Du wirst bei Null beginnen und zum Tierarzt müssen.

Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!