Welpe fängt an mit dem Anspringen

• Hallo liebe dogforum.de-Community :smile:
    Ich habe eine kleine 13 Wochen alte Appenzeller-Sennenhündin und gehe natürlich sehr gern mit ihr durch unseren Park in dem sich auch sechs große Teiche befindenvon denen sie bis jetzt aufgrund ihres Alters nur einen mitbekommen hat :p

Nur leider macht sie sich natürlich da wo Wasser ist, die Pfoten schmutzig und sobald sie eine gute Situation sieht fängt sie an mich anzuspringen ohne Grund :verzweifelt: . In den ersten Tagen hat sie das gemacht wenn ein fremder Hund kam so nach dem Motto : "Frauchen hilf mir ich weiß nicht was ich machen soll!", aber jetzt macht sie das auch wenn nicht so eine Situation da ist einfach so aus Jucks und Dollerei. Ich hab auf das Anspringen von ihr von Anfang an generell nicht reagiert weil sie sich nicht merken soll dass sie ihre Aufmerksamkeit bekommt und somit ihr Ziel durchs Anspringen erreicht aber irgendwie hab ich das Gefühl es wird immer schlimmer auch wenn ich sie keineswegs beachte. Wird sie irgendwann damit aufhören wenn ich das weiter so wie bis jetzt durchziehe oder gibt es auch andere Möglichkeiten ihr zu zeigen, dass sie es nicht machen soll?

• Einer Sache, die mich stört, würde ich nicht mit Ignoranz begegnen. Ignorieren heißt für mich: "es ist mir egal, was du tust". Ich bin der Meinung, dass man in der Erziehung in der Pflicht ist, dem Hund zu erklären, welches Verhalten erwünscht bzw. unerwünscht ist. Also beziehe ich auch beim Thema "Anspringen" Stellung.

Möglichkeiten gibt es sicherlich viele. Ich mache es so, dass ich mich schon im Ansatz des Springens kurz auf den Hund zu bewege und im so den Raum zum Springen nehme. Bisher haben das alle Hunde sehr schnell verstanden.

Viele Grüße
    Frank

• Ach ja... willkommen im Welpenwahnsinn. So, wie du es beschreibst, ist es eher eine Übersprungshandlung bei Stresssituationen - egal ob positiver oder negativer Stress.

Wenn du nicht möchtest, dass deine Kleine dich anspringt, dann sag "Nein" oder "Lass" (aber bitte nur konsequent und nicht schimpfend) und dreh dich vom Hund weg. Blockiere sie evtl auch indem du ihr eine abgewandte Hand zeigst. Appis lernen sehr schnell durch Gesten.

Auch bei Begrüßungssituationen - begrüße sie erst, wenn sie unten ist. Beachte sie nicht, wenn sie springt, sondern dreh dich weg. Das sollten dann auch deine Mitmenschen machen, wenn deine Lütte an denen hochspringt.

• Hallo,

ich glaube, Du siehst das hier:

Zitat

Nur leider macht sie sich natürlich da wo Wasser ist, die Pfoten schmutzig und sobald sie eine gute Situation sieht fängt sie an mich anzuspringen ohne Grund :verzweifelt: .

etwas "falsch".

Bei Dir klingt es so, als ob sie es voller Absicht macht.
    Ich glaube allerdings eher wie "UnserCarlos", daß es sich dabei um eine Übersprungshandlung handelt.
    Kann es sein, daß Du mit ihr noch ein wenig zu "lange" mit ihr "Gassi" gehst?

Du schreibst ja selbst, daß sie grad mal 13 Wochen alt ist.
    Da sollte noch nicht allzu lange "Gassi gegangen" werden.
    Es gibt da so eine Art "Regel", die besagt, pro Lebensmonat, fünf Minuten Gassi.
    Manche sagen auch, pro Lebenswoche, eine Minute Gassi.
    Und das am Tag!

Länger also nicht gehen.
    Wenn Du allerdings doch etwas länger mit ihr unterwegs sein solltest, so könnte es sein, daß Dein Hund da noch etwas überfordert ist. Durch die Eindrücke, die sie erhält, die Gerüche, und so weiter.

Das paßt dann auch wieder zu Deiner Beschreibung: "Sie hat es nur dann gemacht, wenn ein fremder Hund zu sehen war".
    Das war halt eben "etwas zu viel für sie gewesen".
    Geh es ruhiger, vor allem langsamer an.

Und wenn Du dieses (unerwünschte) Verhalten von ihr ignorierst, "bestätigst" Du sie eigentlich indirekt dafür. Denn sie "belohnt" sich ja im Grunde genommen selbst. Also wird sie auch nicht von selbst dieses Verhalten wieder ablegen wollen und können. Da wirst Du ihr mehr "helfen" müssen, und erklären, was Du möchtest, und was nicht.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Also mit dem Spaziergang habe ich ganz am Anfang etwas falsch gemacht. Ich hatte das Thema hier auhc schon eröffnet dass meine Kleine ab und zu einfach stehen blieb wenn ich mit ihr 30 min in etwa rausgehe, aber da mir dort gesagt wurde dass 15 min das Maximum wären, hab ich es mit 15 min versucht und sie blieb nicht mehr stehen :D . Ich habe mir wahrscheilich ein veraltertes Welpenbuch gekauft in dem stand nämlich dass man die Wochen mal 2 rechnen sollen und dann hätte man die beste Zeit mit dem Hund einen Spaziergang zu machen. Also wie gesagt - Meine Spaziergänge jetzt überschreiten keine 15 min, also denke ich dass es daran nicht liegen kann :/

• dein zwerg entdeckt gerade die welt. da ist es normal, dass es situationen gibt, die den jungen hund komplett verwirren. :D und manche zeigen das in übersprungshandlungen. mein hund bekam damals schluck auf. sah er etwas, was er in dem moment nicht zuordnen konnte, setzte der schluck-auf ein.
    mach dir nicht so viele gedanken, wenn dein hund lernt, dass bestimmte eindrücke normal sind, wird er ganz anders darauf zugehen. man muß dem wurm nur zeit lassen, zu reifen. in den momenten sollte man ruhig bleiben und ganz normal "weiter machen". ;)

ein anspringen würde ich auch nicht ignorieren. ich würde es so machen, wie frank es beschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!