Was ist plötzlich los?

• Wir haben nun seit ein paar Tagen einen kleinen Shiba Inu Welpen.
    Tagsüber ist sie meistens sehr brav und ruhig und schläft auch sehr viel.
    Wenn sie aufwacht gehen wir meistens sofort raus, ich lasse sie dann bisschen im Vorgaten schnuppern und Wasserlassen falls es sein muss und trage sie dann zu einer etwas größeren Graßfläche. Dort hinterlässt sie auch ein Großes Geschäft schnuppertviel und läuft auch manchmal herum.
    Zu Hause ist sie dann meistens etwas verspielter, wir werfen ihr dann ein Spielzeug hin oder wenn sie nicht zu aufgedreht ist üben wir "Sitz". Bis wir merken das sie ihre Ruhe will.
    Wenn sie etwas beisst das sie nicht darf ermahnen wir sie sofort mit einem "NEIN" oder "PFUI" und versuchen ihr ein Spielzeug das sie beissen darf hinzulegen. Falls sie nicht hört klatsch ich auch manchmal oder versuch sie anders abzulenken.
    Aber wie gesagt meistens schläft sie und wenn sie aufgedrehter ist (ist sie meistens Abends) tobt sie im Garten oder Haus mit Spielzeug rum.
    Sie hat bis jetzt auch erst einmal ins Haus gemacht und das war meine Schuld da ich sie am Morgen zu lange hab warten lassen.
    Heute allerdings hat ist sie ganz unüblich nach oben statt zur Tür gelaufen und hat sich dort (im Haus) erleichtert.. Leider hab ich sie nie erwischt sondern erst die Pfütze entdeckt so das ich sie nicht dafür ausgeschimpft hab.
    Wir sind gleich rausgegangen.
    Und dann heute Abend war sie ganz plötzlich total aufgedreht wollte viel öfter raus als normalerweise (wenn nicht hat sie sich erleichtert) und war dann eben total aufgedreht ist wild rumgerannt hat gebellt und gequieckt und wenn man sie mit streicheln beruhigen wollte wollte sie beissen (was sie tagsüber eigentlich auch schon langsam aufhört) und lies sich einfach nciht beruhigen.

Ist es normal das sie so ganz plötzlich total aufgedreht ist und sich nicht beruhigen lässt oder ist sie nicht genug ausgelastet/überfordert? Kennt ihr vielleicht gute Tipps um die kleine zu beruhigen und sollen wir mit ihr spielen oder sie einfach ignorieren und warten bis sie sich ausgetobt hat?
    Eigentlich wollte ich noch etwas schreiben aber das habe ich mittlerweile vergessen.

• Hallo,

das ist normal!

Und bitte nicht schimpfen, wenn ihr sie beim Pieseln erwischen solltet.

Gruß
    Leo

• Hallo,
    also ich kann dir sagen, dass unsere Maus am Abend auch immer total aufgedreht hat. Sie ist durchs Haus geflitzt wie ne angestochene Wildsau und hat uns auch zum Spielen aufgefordet. Und das immer zur gleichen Zeit. Deshalb haben wir uns gedacht, dass sie wahrscheinlich bei ihrem Züchter um die Zeit rumgetobt hat, soll bedeuten, dass sie halt noch in diesem Rhythmus war. Aber nach ca einer Woche hat sich das Ganze gelegt und sie hat sich uns angepasst. Und das sie beim Spielen mal in den Finger zwickt, ist, denke ich noch normal. Sie kann halt noch nicht so unterscheiden in ihrem Spielwahn und Übermut. Unsere war seit Anfang an stubenrein. Bei euch war es eben mal ein Malheur, würde es jetzt auch nicht weiter beachten, außer es tritt gehäuft auf. Oder gibt es noch andere Probleme?

• Meine Kleine war auch so gut wie stubenrein als auf einmal nochmal so eine Phase losging, wo sie im Büro dauernd rein pinkelte (sie hatte permanent die Möglichkeit in den Garten zu gehen).
    Wir haben sie auch nie direkt erwischt, so dass wir nicht "schimpfen" (= Nein sagen und sie nach draußen tragen) konnten, aber uns ist aufgefallen, dass sie nur in die Räume (leere Büros) pinkelte, in denen sie sich fast nicht aufgehalten hat! Den kleinen Garten und die belegten Büros, wo sie sich meistens aufhielt, hat sie verschont, weil das wahrscheinlich zum ""Nest"" gehörte, wo sie halt nicht hinmachen wollte. Wir haben es ganz einfach hinbekommen indem die Türen zu den anderen Büros geschlossen wurden und wenn sie in den Garten gepinkelt hat, wurde sie gelobt. :)

EDIT: Und sie hatte auch eine Phase, in der sie wirklich IMMER kurz vorm Schlafengehen abends total "ausgeflippt" ist, das war nach ein paar Tagen oder Wochen aber vorbei. ;)

• muß gerade lachen.

Als mein Hund im Alter von 8 Wochen zu uns kam, habe ich in den ersten Tagen gedacht,
    auweia, was für eine Schlaftablette.

Das hat nur ein paar Tage gedauert und dann "KAWUMM" und das Viech mutierte zur Terrortöle.

• Das ist für einen fitten Welpen wirklich ebenso stinknormal wie das gelegentliche Pinkel-Malheur. Habt einfach Spaß an der kleinen Verrückten - die Zeit geht so schnell vorbei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!