Welpe bleibt beim spaziergehen öfters stehen.

• Hallo liebe dogforum.de-Community :D
    Ich habe mir vor etwa eineinhalb Wochen eine kleine Appenzeller-Sennenhündin gekauft. Sie ist sehr vorsichtig was Neues betrifft, lernt aber sehr schnell. Autofahren und die Benutzung der Leine haben wir schon drinnen. Sie kommt auch wenn ich sie rufe (wenn grad nichts interessanteres zu sehen ist ;) ). Allerdings macht es mir etwas Sorgen dass die beim Spaziergang öfter einfach stehen bleibt und man sich hinhocken muss und sie rufen, damit sie sich überhaupt etwas bewegt. Manchmal denke ich dass ich sie etwas überforder aber ich denke 30 min laufen ist doch in Ordnung für einen 13 Wochen alten Welpen. An der Leine zerren will ich sie auch nicht denn das macht den Spaziergang ja mehr zum Zwang als zum Spaß und mit einem Leckerchen locken kann ich sie zwar, aber hinterher denkt sie dass sie eines bekommt wenn sie stehen bleibt und dann macht sie es öfter. Wenn ich mich immer hinhocke und sie rufe, gewöhnt sie sich dann daran und kommt nur wenn ich mich hinhocke? Wäre schön wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet was die richtige Erziehung in dem Fall ist. Auf Straßen macht sie es auch gern, und da wird die Sache etwas gefährlicher. Wenn sie da zu lange stehen bleibt dann trag ich sie für gewöhnlich rüber weil ich Angst hab das etwas passiert, aber wenn Sie ausgewachsen ist kann ich sie wahrscheinlich nicht mehr tragen :???: , und ich möchte Sie natürlich nicht an diese bequeme Weise gewöhnen :p .

• Man sagt man soll etwa 5 Minuten pro Lebensmonat laufen.
    Also bei ca. 3 Monaten ist die "große Runde" etwa 15 Minuten lang.

30 Minuten können sie also durchaus überfordern ;) Überleg mal, was die Welt für spannende Eindrücke bietet für so ein kleines Tierchen. Die Gerüche, Geräusche, alles... Das ist anstrengend für so ein kleines Wesen.

Sie zeigt dir, wann sie genug hat, richte dich danach. Das ist die beste Anleitung, die du haben kannst =)
    Bauchgefühl ist bei der Welpenerziehung ganz wichtig ;)

• Mhm okay. Ich hatte mir ein Welpenbuch zugelegt und in dem stand drinne dass man die wochen mal 2 rechnen solle. Das wäre die optimale Spaziergangszeit für einen welpen. 13 mal 2 ist zwar 26, aber so ungefähr geh ich auch mit ihr raus. Also aufgerundet 30 min.

• Das ist dann aber eher ungewöhnlich, meist liest man die Monatsregel :)

Und wie gesagt, letztlich ist es auch egal. Selbst wenn eine Stunde "normal" wäre. Die Kleine entscheidet und zeigt dir, was sie kann und will. Das ist besser als jede Regel ;)

• :rollsmile: Juchuh! Endlich ein Appi - Mädel!!! :rollsmilie2:

Ich habe einen Appi - Burschen - der ist jetzt schon 15 Monate alt. :D

So und nun zu deinem Problemchen:
    Du gehst wirklich viel zu lange am Stück mit ihr raus. Wahrscheinlich ist sie wirklich schlicht und einfach überfordert und setzt sich deswegen hin. Carlos hat sich dann immer hingelegt... ;-)Also: die Faustregel heißt wirklich 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück. Das ist genauso wie richtige Ernährung sehr wichtig für die Gelenke.

Überforder die Lütte nicht zu sehr - denn so kann sich deine kleine Dame eher zu einem hyperaktiven Appi entwickeln. Lass sie sich in aller Ruhe entwickeln. Sie wird dir zeigen, was sie braucht. Und wichtig: denk dran, dass ein Appi ein sehr selbstständiger Hund ist. Wenn du sie von dir überzeugt hast, macht sie alles für dich! =)

• Huhu, stimme den Jenigen zu, die diese Zeit zu lange finden!
    :)
    bin der selben Meinung.

Ich denke das dein Tier eine völlige Reizüberflutung hat und überhaupt nicht mit der Situation klar kommt.
    Vesuch es erstmal mit 15 min spatzieren gehen , nur pippi und häufchen machen lassen . und wenn dein Tier sitzt lässt du es ersteinmal umschauen und läufst etwas weniger. (Und vorallem dann noch nicht wenn dein Tier ein solches Verhalten zeigt, den Hund nicht noch zusätzlich z.B sitz,platz etc. während des Spatziergang machen lassen, denn somit kann es auch zu einer Überforderung kommen).
    Also es einfach langsam angehen lassen, (ein baby läuft ja auch noch kein Marathon ;) ) :rollsmile:
    VLG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!