Wachsen Welpen unterschiedlich ?

• Nächste Woche sehe ich mir ein paar Mischlingswelpen an, die auf einer Hundeauffangstation sind und aus dem Süden kommen . Es sind natürlich alles Mischlingswelpen und ziemlich bunt gemischt .
    Die Welpen werden so zwischen 3 und 5 Monaten sein . Da ich einen eher größeren Hund ( ab ca. 50 cm aufwärts ) haben möchte, frage ich mich inwieweit man ungefähr die spätere Größe eines Welpen erkennen kann . Ich habe gehört, dass Welpen, auch aus dem selben Wurf unterschiedlich wachsen können und es nicht heißen muss, dass ein 4 Monate alter 45 cm Welpe nicht unbedingt (über) 60 cm werden muss . Stimmt das ? Klar, man kann bei Mischlingswelpen nie genau sagen wie groß sie werden und ich denke, man sollte sich auf plus minus 10 cm auf jeden Fall einstellen .
    Ich suche hier vor allem Erfahrungsberichte bzw. Leute, die vielleicht schon Wurfgeschwister kennen gelernt haben, die eine ganz andere Größe hatten .
    Wie schnell bzw. wie langsam können Welpen wachsen ? Liegt das auch am Futter, was sie bekommen ?
    Ich freue mich über jede Antwort . :gut: :rollsmile:

• Ist nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, weil ich die Wurfgeschwister leider nicht kenne.

Dusty kam zu uns, damals hieß es, sie werde höchstens 50cm hoch, also so ungefähr kniehoch.
    Sie wurde 63cm und alle waren ziemlich schockiert, ich fand es toll :lol:

Bibo ist ein DSH-Mix und alle haben damit gerechnet, dass sie auch die Höhe erreichen wird.
    Tja, sie wurde 57cm hoch, nicht klein, aber nicht die Größe, die alle gedacht haben.

Ach ja, die Größe von Dusty wurde mir von dem Tierheim so angegeben, Hunde bis Kniehöhe werden scheinbar schneller vermittelt :roll:

In einem Mischlingswurf können deshalb unterschiedliche Größen vorkommen, weil man gerade bei den Auslandshunden, wenn die Hündin auf der Straße eingesammelt wurde, nicht weiß, welche Rüden sich mit ihr vergnügt haben.
    So kann leider unter Umständen auch sowas wie ein Dackel-DSH Mix dabei rauskommen, wobei der Hund den Körper vom DSH hat und die Beine vom Dackel :verzweifelt:

• Zitat

Wie schnell bzw. wie langsam können Welpen wachsen ? Liegt das auch am Futter, was sie bekommen ?
    Ich freue mich über jede Antwort . :gut: :rollsmile:

Sicher, mit einem guten Futter wachsen sie auf jeden Fall langsamer und gesünder als mit einem, das zu viel Energie liefert. Das ist natürlich letztlich besser für Knochenbau usw. =)

Edit: Anjou dürfte so weit ausgewachsen sein. Ich höre immer noch "Der hat so große Füße, der wird noch ganz groß." ;)

• Zitat

Danke für eure beiden Antworten .
    Ja, anhand der Pfoten kann man es meist nicht sehen . Gerade bei Auslandshunden nicht ....

Nein, aber anhand der Wachstumsknorpel.
    Da bin ich aber kein Fachmann, weil ich da nie nachgeschaut habe :lol:

• Also anhand der "Fußgelenke" kann man in etwa abschätzen, wie groß er mal werden "könnte". Man muss sich dann nur die passende Beindicke vorstellen können und dann auch noch die Länge der Beine...und da fängt es auch schon an. Gerade bei Mischlingen. ^^

• Zitat

Also anhand der "Fußgelenke" kann man in etwa abschätzen, wie groß er mal werden "könnte". Man muss sich dann nur die passende Beindicke vorstellen können und dann auch noch die Länge der Beine...und da fängt es auch schon an. Gerade bei Mischlingen. ^^

Das hab ich bisjetzt noch nicht gehört . Danke für den Tipp, man kann´s ja ungefähr nachgucken .

• Zitat

bei unserem hat es NICHT geklappt. der Ta sagte mind 70, eher 75 bis 80 und er hat sich also um 15cm vertan, hilft also auch nur bedingt weiter

Danke für deine Antwort . Man sollte eigentlich auch nicht auf die Pfoten gucken, die sagen meistens nichts aus .
    Aber ich denke, so riesengroß ( ab 70 cm) werden die meisten Hunde aus dem Süden auch nicht . Gottseidank, denn Riesenhund find ich nicht so toll .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!