Welchen Hundesport für uns? Bitte um Tipps

• Hallo,
    da Janosch inzwischen ein anspruchsvoller Hund geworden ist, der sich mit einfachen Spaziergängen nicht mehr zufrieden gibt überlege ich, wie ich ihn anderweitig auslasten könnte.
    Mir ist schon alles mögliche in den Sinn gekommen: ZOS, Agility, Dogdancing, Mantrailing, VPG, Fährte, Rettungshundesport usw.
    Favoriten sind bis jetzt Agility, Rettungshundeausbildung und ZOS.
    Ich würde alles eigentlich gerne just 4 fun machen, aber mit Anspruch. Also keine Wettkämpfe o.Ä. sondern lockere Atmosphäre, wo es eher um das gemeinsame Tun geht, aber halt kein Larifari. Wisst ihr wie ich das meine?
    Fällt damit Rettungshundeausbildung schon mal raus? Oder gibts das auch "für Spaß"?

Und dann würde ich gerne von euch wissen, wie man am besten geeignete und auch bezahlbare Plätze für sowas findet? ZOS wär jetzt nicht so das Problem, aber Agility schon.
    Irgendwie scheint das sehr out zu sein, weils ja auf die Gelenke geht und den Hund hochdreht. Diese Erklärung liest man zumindest oft. Ich denke es kommt immer drauf an.

Interessieren würden mich auch die Kosten. Wieviel zahlt ihr so für euren Sport?
    Ich möchte auch nicht nur nen Kurs machen, sondern wirklich was regelmäßiges so einmal bis zweimal die Woche.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung und Suche helfen :smile:

Achso, nochmal was zu Janosch:
    Er ist sehr mutig und unerschrocken, z.B. was wackelnde unbekannte Untergründe angeht. Er hat wahnsinnigen Spaß beim Trickdogging (möchte ich nur nebenher machen) und will gefallen.
    Schnüffeln kann er auch sehr gut, dabei geht er richtig auf.
    Wegen VPG: Er ist eher sensibel und unsicher und versucht das durch möglichst machohaftes Gehabe wett zu machen. Sprich Knurren, Scharren und dabei Knurren, Verbellen, zähnefletschen usw. :roll:
    Ist er dann überhaupt geeignet? Oder lieber nicht?

Hier noch zwei Fotos:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wie waers mit ths?

schau nach nem verein (dvg) in deiner naehe. ich zahle 80 euro mitgliedsbeitrag im jahr. dafuer kann ich 4mal woechentlich trainieren mit sovielen hunden wie ich will. mehr as drei geht aber meist eh nicht. :ugly:

• Wenn du Agi machen willst, schau dir doch mal verschiedene Vereine in deiner nähe an und schau wie es euch da gefällt . Vereine sind in der regel um einiges billiger als Hundeschulen, ich persönlich finde aber das man das in einer hundeschule viel besser lernt weil es wirklich nur kleine Gruppen sind.
    Ths ist tunierhundesport , auch ganz interessant wollte ich auch mit Bilbo machen , leider bietet das hier niemand an :(

• Rettungshundeausbildung ist meines Wissens nach ziemlich hart und zum Spaß gibt es das nicht. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass du selber da auch noch eine Ausbildung machen musst.

Zum VPG (also speziell dem Schutzhundeteil) habe ich gerade einen Thread aufgemacht, kannst du dir ja mal durchlesen ;).

Ansonsten würde ich Fährte und Agility machen :). Das denke ich kann man gut just for fun machen und es lastet den Hund aus.

Ich mache nur Unterordnung im verein momentan und zahle da 3 € pro Stunde. Mitglied bin ich allerdings (noch) nicht.

• tunierhundesport.

ein paar beispielvideos

csc
    http://www.youtube.com/watch?v=nWW8HMlvlec&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=RNeBdidwghc&feature=related
    macht einfach nur spass, wenn der hund mitmacht.

hl.
    http://www.youtube.com/watch?v=gr6T83UnSdU
    http://www.youtube.com/watch?v=ng_0EdJUGSE&NR=1
    das tunier war einfacgh nur geil. mein hund sass noch auf der schraegwand, waerend ich ihm im ziel anfeuerte.

das sind nur zwei disziplinen. es gibt noch vierkampf 1 und 2, gelaendelaf 2000m, 5000m qsc. zum vierkampf gehoert ein gehorsamsteil.

• Ich find Agi ganz klasse!
    Im Verein bin ich auch seit 2 Jahren glücklich mit den Kosten und den Kursen :)
    Meistens gibts am anfang einen Anfängerkurs und danach kannst du in den Verein aufgenommen werden.
    THS, Obediience und Flyball sind auch sehr interessant, wobei ich Flyball oder Obedience eher in Kombination zu Agility oder THS machen würde :) flyball alleine wäre mir persönlich zu einseitig (habs n halbes jahr gemacht und dann aufgehört)

einfach mal schnupperstunden besuchen - das hilft meistens ganz gut um herauszufinden was euch BEIDEn liegt ;)

• Danke euch schonmal!

Ah ok, dann weiß ich jetzt so ungefähr, was ich mir unter THS vorstellen kann. Aber ich glaub, da wär ich zu langsam für :ops: Ich google das mal nen bisschen um mich da noch weiter zu informieren. :smile:

anni und Sandra
    Ich guck mal, ob ich bei uns nen Verein finde. Oder auch ne Huschu die das anbietet. Danke für den Tipp

Anna
    Ich hab deinen Thread schon gelesen und deswegen ist mir der Gedanke auch wieder gekommen ;)
    Ich bin mir da halt echt unsicher, ob das für Janosch gut wäre :/
    Das mit der Rettungshundeausbildung dachte ich mir schon. Obwohl ich mir Janosch echt gut als Trümmersuchhund vorstellen könnte. Aber derzeit wär das nicht möglich.

• Zitat

Anna
    Ich hab deinen Thread schon gelesen und deswegen ist mir der Gedanke auch wieder gekommen ;)
    Ich bin mir da halt echt unsicher, ob das für Janosch gut wäre :/
    Das mit der Rettungshundeausbildung dachte ich mir schon. Obwohl ich mir Janosch echt gut als Trümmersuchhund vorstellen könnte. Aber derzeit wär das nicht möglich.

Achso :D
    Ja, ich kenn die Unsicherheit, ich weiß es auch nicht...

• auf unseren ths tunieren starten von 7 bis 70 jahren und von 30 bis 150 kg alles.
    manchmal liegt es auch garnicht an einem selbst, sondern am hund. meine drei sind irgendwie alle langsamer als ich. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!