Wie durchsetzen?
-
-
Hallo,
irgendwie benutze ich die falschen Stichwörter für die Suche, oder es gibt das Thema tatsächlich noch nicht.
Jeder redet immer davon dass man ein Kommando durchsetzen muss, oder es gar nicht erst geben soll.
Leider steht auch in Büchern nicht wie man sich durchsetzen soll.
Gerade in letzter Zeit (wahrscheinlich liegts an der Pubertät, Holly ist jetzt ein Jahr alt) werden Kommandos von mir gerne ignoriert. Davor hat es prima geklappt, und ein lauter Werden hat gereicht damit sie merkt dass ich es ernst meine.
Aber jetzt weiß ich mir echt nicht mehr zu helfen!
Während mein Hündchen fröhlich in der Gegend rumguckt, bin ich am Verzweifeln.
Mit Leckerli klappt alles perfekt. Die habe ich auch ganz langsam abgebaut, es hat ja schon ein paar Monate ganz ohne geklappt. Spielen mit mir ist irgendwie auch langweilig geworden, im Haus und Garten macht sie aber noch halbherzig mit.Ich möchte auch nicht 20x mein Kommando wiederholen. Mir wurde geraten sie mal richtig anzubrüllen und zu rempeln, aber ich fühl mich dabei ehrlich gesagt nicht wohl und mache sowas auch nur halbherzig. Ich bin sowieso eher eine ruhige Person und muss auch noch stark an meiner Ausstrahlung und Körperhaltung meinem Hund gegenüber arbeiten.
Wie fordert ihr eure Kommandos ein?
Könnt ihr mir vielleicht auch irgendwie weiterhelfen?Verzweifelte Grüße,
Kati mit Holly - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie durchsetzen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
eine gute frage.
wenn du das wort "durchsetzen" einfach mal durch "motivieren" ersetzt, dann glaub ich, fällt es dir leichter

also wäre die frage, wie motivierst du deinen hund am besten, deinen kommandos zu folgen? irgendeine motivation braucht glaub ich jeder hund um zu tun, was wir so von ihm verlangen.
dem einen reicht als motivation das lob, manchen angeblich auch schon ein "nicht geschimpft ist genug gelobt", andere wollen unangenehmen erfahrungen aus dem weg gehen - und wieder andere brauchen einfach öfters das "leckerchen" oder zumindest das versprechen auf ein leckerchen/lob/spiel - und die ganz schlauen, die wollen immer nur das, was grade am interessantesten ist, machen.
als meine jungs in die pubertät kamen und die ohren auch immer mal wieder auf durchzug hatten - hab ich mich bemüht, ihnen immer eine kleine naslänge voraus zu sein:
ich war nicht nur die mit den leckerchen (wär ja einfach, wenns allein mit leckerchen getan wäre...), ich war die, die den überblick hatte und die, die immer was furchtbar interessantes zu bieten hatte und ich war die, die wirklich immer konsequent war, in allen regeln, die galten und gelten.
für ein besonders gutes ausführen eines kommandos unter erschwerten bedingungen - da gab es in der pubertät wieder verstärkte partys.
wenn ich sah, dass es jetzt grade für den hund unmöglich ist, mich überhaupt wahrzunehmen - nun, dann gabs einen völlig unaufgeregten leinenspaziergang.
ansonsten gab es immer mal wieder andere "motivation" - mal das besondere leckerli, dass man sich aber erst erarbeiten muss, mal eine extra runde frisbeespielen, mal ne knifflige suche usw. und zwar immer ein wenig abgestuft, je nachdem, wie die situation grad für den jungrocker war.
mehr als zweimal habe ich nie versucht, etwas zu verlangen - da hab ich dann lieber über management verhindert, dass der hund allzuoft zum "erfolg" in seinem sinne kommt und mich überhört.
so sind wir ganz gut durch die pubertät gekommen - und die temporären taubheiten haben sich wieder verflüchtigt.
ich mach das im übrigen bis heute so, dass ich immer mal wieder versuche, die jungs besonders zu motivieren - aber eben variabel - nicht immer gibts den berühmten jackpot - aber immer mal wieder einfach so

-
Bei Aimee kann ich nichts durchsetzen. Die Erziehung kommt von der Motivation durch Leckerlies. Sie hat einfach keinen "will-to-please" und wenn bei ihr dauerhaft keine sich lohnende Belohnung bei der korrekten Ausführung von Kommandos kommt, dann macht sies halt nicht mehr.
Sie hat den Sturkopf vom Neufundländer. Genauso, wenn sie irgendwo wirklich nicht hin will. Im Notfall schmeißt sie sich auf die Seite wie ein Kind und dann haste da 43 Kilo Masse liegen

Ich muss mich bei ihr nicht durchsetzen, Leckerlie als Motivation und wir sind beide glücklich :). Ich brauche das nicht für meinen Ego mich durchzusetzen, mir reicht es auch wenn sie eigennützig brav ist :).
Bei Apachi reicht ein es normalerweise wenn man ein Kommando (naja viel außer "Komm" und "Sitz kann er nicht) einmal ausspricht, dann wird das auch befolgt. Klappt es beim ersten Mal nicht reicht eine energische Wiederholung. Er hat allerdings auch "will-to-please" und ist mit seinen 5 Jahren auch schon etwas "vernünftiger". Mit eins kommt eben auch nochmal so richtig die Pupertät durch

-
huhu, ich glaube diese frage hat schon einmal jeder, der einen Welpen/Junghund hatte durchgemacht.
an manchen tagen denkt man boar, mein Hund hört perfekt und nächste Minute stellt der Hund die kleinen Lauscher auf Durchzug...
macht meine (2 1/2 Jahre) ab und an immer noch und versucht mir eins auszuwischen...
aber mittlerweile weiß ich so langsam wie ich ihr zuvor komme.
wenn bei uns eine Situation ist, wo sie nicht hören möchte setze ich (situationsbedingt) meine stimme ein, Leckerlies, oder Spielzeug.
angenommen wir haben die Lektion ''X'' die mein Hund befolgen soll dann versuche ich es erst mit stimme, wenn es dann nicht geht wird mein ton etwas gereizter (nicht brüllen oder so aber halt energischer) meistens hört sie dann schon. dann belohne ich sie mit einem Lob(brav.lieb/fein...)mitunter auch mit Leckerlie.an manchen tagen je nachdem wie ich drauf bin (z.b sehr gereizt oder so) und mein Hund die Lektion ''X'' nicht befolgt versuche ich die Situation mit einem Leckerchen aus der Welt zu schaffen, denn wenn ich gereizt bin und mein Tier nicht das tut ,was ich gerade gerne hätte , könnte es mitunter auch mal sein das ich zu mekern mit ihr beginne und da ich das dem Hund gegenüber nicht ok finde versuche ich mein Ego runterzufahren und versuche mit Leckerchen weiter zu kommen. was manchmal mäßig funktioniert, da meine nicht so verfressen ist , sondern ehr wählerisch.
oder z.b. wenn ich iwo bin wo mein Tier alles interessanter findet als mich (park/Andere Tiere)etc. versuche ich mit Leckerchen und Spielzeug wie ball etc. mich interessant zu machen. (den ball teichln lassen oder den ball jonglieren etc. ggf auch werfen und anschließend belohnen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!