Tipps und Tricks beim Schleppleinentraining
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe da mal wieder ein paar Fragen an Euch. Meine Kleinste ist jetzt 5 Monate alt und steckt im Moment in einer richtigen Probier und Trotzphase!
Meine Großen Labbis hatte ich noch nie an einer Schleppleine. Das Abrufen klappte immer zu 90%. Die restlichen 10% haben wir trainiert, in dem ich eben sehr aufmerksam war und gegen alle eventuellen Ablenkungen sofort mit einem tollen Ballspiel etc. (Ablenkung) gekonntert habe.
Spätestens seit sie 1 Jahr alst sind, klappt der Abruf immer 100 %ig. Sogar bei Hasen die übers Feld hoppeln. Hundis straten durch, ein pfiff von mir und beide kommen noch schneller angedonnert.
So machen die Hunde doch freude.So jetzt zum Problem Baby-Hund! Sie ist jetzt 5 Monate und ein Dalmatiner. Sie war von Anfang an sehr keck, aber hing immer sehr an meinem Rockzipfel. Hat sich auch gar nicht wie unser Zweithund am älteren Hund orientiert, sonder wirklich immer an mir. Bis jetzt!!!!
Seit ca. 2 Wochen macht sie so ziehmlich was sie will. Wir gehen 2 x tägl. 2 Std. spazieren, schwimmen im See etc. Also ausgelastet ist sie schon. Denn sie schläft daheim viel innen oder im Garten. Hin und wiede bal ein Spielchen.
Aber im Moment kommt sie bei 10 x abrufen nur noch 3x höchstens 4x.
Sie prescht in den See, obwohl alle 3 Hundis warten müssen, bis ich sie losschicke. Ganz selten sitzen nämlcih Pärchen oder Kinder am Ufer, die dann fürchterlich schreien, wenn drei wildgewordene Hunde angebrettert kommen. Aber sie haut ständig ab und rennt schon mal 100m voraus in den See und kommt dann zwar gleich wieder, aber das ist ja so nicht im Sinne des Erfinders!
Jetzt habe ich mich schon zweimal im Gebüsch versteckt und sie so ca. 3 Min. lang suchen lassen. Hab die Situation dann aufgelöst und mich zu erkennnen gegeben, da sie schon leicht panisch wurde.
Danach ist sie keine 10 m enfernt von mir gelaufen.
3 Tage später war wieder alles vergessen. Also nochmal versteckt. An dieser Stelle haut sie jetzt nicht mehr ab, bzw. sie lässt sich gut abrufen.
Aber bei unsren Pferden prescht sie durch die Koppeln und bellt aufeinmal die Pferde an. Das ist mir zu gefährlich. Auch legt sie übers Feld einen ca. 500 m Sprint hin und rennt überall hin, nur ganz selten wieder zu mir.
Bis jetzt bin ich immer ganz schnell in die andere Richtung gerannt, dann kam sie zwar, aber prescht an mir vorbei und ab in die andere Richtung!
Heute ist sie sogar auf dem Parkplatz unseres riesigen Parks rumgepest!
Da wurde es mir schon anders. Habe dann die großen nochmal aus dem Auto geholt. Dann kam sie, aber hat sich fast durchs Halsband gequetscht und wollte keinen Schritt mehr gehen. Hab sie dann i´n den Kofferraum getragen.
Jetzt habe ich mir ein Schlepp zugelegt. So kann es nicht weitergehen. Ich möchte die anderen Leute nicht belästigen und die Situation ist mir für sie selber und andere zu gefährlich.Habt ihr ein paar Tricks und Tipps für mich! Ich habe eine 15m lange Gurtbandleine. Würde diese gezielt auf dem Feld, bzw Reitstall verwenden, um sicher zu stellen, dass sie folgt.
Was meint ihr dazu! Ich war bis vor kurzem kein besonders großer Schleppleinenfan, da ich letztes Jahr eine böse Kolission mit einem Hund an der Schlepp hatte! Der besagte Hund wickelte sich erst um meine beidden Hundis , die daraufhin zu mir kamen. Die Leine wickelte der Hund ganz schnell um meine Beine, bzw in die Kniekehle und rauschte davon. Die Brandverletzungen waren nicht ohne! 2 Wochen konnte ich nicht ordenl. laufen, sitzen. etc. Durch den Schmerz in der Kniekehle langte ich natürlich hin und hatte die Hand auch noch kaputt!!!!! Nicht gut! Der Besitzer kam dann 300 m hinterher gelaufen.
So möchte ich das nicht! Ich denke ich werde die Leine immer in der Hand halten und das Abrufen gezielt mit ihr üben.Ich bin für alle Ratschläge und Tipps offen!
Lg Micha
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu.
also zu deinem Problemchen, Ich würde es so machen:
das Hundekind an die Schleppleine machen und geziehltes Abruftrainig machen, sprich den Hund vorerst 3 bis 4 Tage ein paar Minuten auf dem Feld oder an der Wiese, wo sie die Umgebung kennt und alles nicht mehr so interessant ist, sie mehrmals abrufen ggf mit der Leine leichten Druck anwenden damit sie merkt, nicht weiter, sodern zu dir kommt und immer gut belohnen. Nach der Zeit würde ich sie mit Situationen konfrontieren wo du weißt das sie dann stiften gehen würde und sich ablenken lässt. Dann lässt du sie mal einfach an der Leine laufen wie sie meint. Sobald etwas da ist was sie ablenkt, rufst du sie zu dir und belohnst es mit kommunikation , Steicheleinheiten und Leckerchen. Bei der nächsten Ablenkung würde ich sie wieder zu mir rufen und einen Ball mitnehmen und sie mit einem kleinen Ballspiel belohnen , dabei musst du aber langsam anfangen um deinen wuffi nicht überfordern. Jedes mal eine andere strecke und immer 2-3 minuten mehr machen und immerwieder belohnen und ggf. tricks wie Sitz , Platz, Seite, Pfötchen beibringen , denn das kann man auch super an der Schleppleine abrufen sodass sie aus der Situation- alles andere ist interessant- herauskommt. Und du dich interessant machst. vllt kannst du deine anderen wuffis ja mit einbeziehen (z.b mit Suchspielen-alle ein leckerchen suchen lassen oder so, sodass deine anderen beiden mäuse für die kleine interessant werden.oder so) weiter würde ich mit Richtungswechesel fortfahren. Also in Situationen wo es interessant für die kleine wird gehst du einfach in die andere Richtung ohne etwas zu sagen, sodass sie dir folgen MUSS . Wenn sie auf deiner Ganghöhe ist belohnst du sie wieder und das musst du dann von tag zu tag steigern.jetzt zu deinem satz, ich gehe 2x tägl 2 std spatzieren: help
solange DARF oder sollte ein kleiner Hund noch nicht gehen. :/
ein hund in dem Alter darf vllt 20-30 min max. pro Runde, denn da ist ja noch nicht alles ausgewachsen und somit ist der körper auch damit also mit der belastung überfordert, weil die Knochen un dBänder noch zu weiche sind.
denn das kann böse enden.... (knochenhautentzündung, etc...) ein baby/kleinkind läßt du ja wenn es gerade mal laufen kann auch noch keinen wettlauf mitmachen. bitte bitte noch nicht so lange mit dem wuffi gehen, das wirst du auch von 99.9 % der Besitzern die schon einmal einen Welpen hatten gesagt bekommen.Auch von den TÄ. die werden dir das bestätigen...ich bin mit meiner maus damals (3 monate alt gerade mal 10 min pro Spatziergang gegangen. und das 3-5 x tägl.
allerdings darf sie länger von alleine spielen, also so sodass sie es selber bestimmt wie sie es körperlich kann.bzw eben nicht solange spatzieren gehen
wie gesagt, andere hundis miteinbeziehen z.b durch suchspiele alle losschicken , selbst wenn es in der wohnung ist und alle suchen lassen , dann wird sie sich auch an andere oriientieren ...
VLG hoffe ich konnte helfen :)
-
Hallo!
Vielen, vielen lieben Dank für die Tipps!
So hätte ich es jetzt auch angefangen. Erstmal bei uns auf der "normalen Wiese", und dann eben steigern. Etc.Das mit dem laufen ist so eine Sache! Sie hält die Strecke super durch! Sie läuft nicht wirklich lnagsam, gähnt nicht und zweigt irgendwelche Anzeichen an Überforderung....! Letztens war eines meiner Kinder krank und ich konnte nicht die normale gehzeit machen, die 2 Tage waren die Hölle!!!!! Sie peste surchs Haus, rutschte auf den Fliesen aus, sparang auf die Sofos (darf sie nicht :-))
hüpfte auf Stühle und auf den Esstisch, hat das Treppengitter probiert abzumontieren, nur um eine kleinen Einblick zu geben. Mal ganz zu schweigen, wie unser Garten jetzt aussieht, weil tausend Löcher und Renn-Rally schneißen es jetzt gibt!
Sie ist echt ein Feger. Bis jetzt haben unsere Hundis alles gut überstanden. Ich laufe zu dem noch mit Buggy und meinem Sohn. Das Tempo ist also sehr mäßig. Außerdem machen wir lange Pausen an unserem See im Park. Da können sie schwimmen oder sie liegen bei uns. Aber meistens liegen sie nicht! Meine beiden goßen schlurfen dann nur noch zum Parkplatz und klein Düsentrieb rumpelt immer noch rum! Sie kann aber auch brav an der Leine laufen, aber immer Pfeffer im Hintern! Sie war aus dem Wurf aber schon immer die quirligste! Mit 4 Wochen war sie das erste mal dort im Garten und rannt gleich 20m zum Gartentürchen! :-)) Alle anderen liefen etwas unbeholfen herum und fingen das weinen an! Unsere nicht!Aber nichts für ungut, danke für deine lieb gemeinte Info! Aber wir laufen ja nicht kontinuierlich.
Das mit dem Ball spielen ist so ne Sache, das macht sie nur daheim! Da haben meine Großen irgendwie die Nase vorne. Holen müssen´s die Großen, dann nimmt sie´s ihnen weg, und sie schleppt´s davon. Die Großen holen und bringen es dann! :-) Im Moment ein echtes Gewusel. Suchspiele finden alle gut. Hab im Gebüsch schon mal ein Suchspiel gemacht, bloß findet mein großer alles und die Mädels gehen leer aus! Aber ich werde üben, üben, üben. Denn bis jetzt ging es ja auch immer gut, und viele schauten, wie toll sie schon hört! Hoffe das ist nur eine Phase!
P.S: Meinst du ich kann sie an der Schlepp lassen und die großen rennen lassen, die beherrschen ihre Komandos ja!
Lg Micha -
Ja ich denke das ist eine Phase,
iwann wirst du denken, endlich die Phase überstanden, und mein Tier pariert aufs Wort, bis dann die nächste dieser Phasen kommt , wo die kleinen Wuffels die Ohren auf ''Durchzug'' stellen. Solche Phasen haben wir ab und an immernoch obwohl meine Maus schon fast 2 1/2 ist...
Eben in manchen Sachen immer noch ein Irwisch :)Ich würde es Situationsabhängig machen. Vorerst würde ich es mit ihr kontinuierlich üben an der Schleppleine, und die anderen neben her laufen lassen. und ggf. auf Wiesen die Leine abmachen. Oder nach einer etwas ''längeren'' Übungsphase.
Später dann würde ich die Leine immer malwieder ab machen und wieder dran machen .
Damit sie auch ''eigene'' Wege gehen kann.
Auch dabei, also wenn sie ohne Leine läuft würde ich immerwieder übungsphasen miteinbeziehen, oder wie wäre es mit einem Sprung über den Baumstamm oder das versteckspiel hinter dem Baum, das liebt meine!
Nichts tut sie lieber als verstecken spielen, und das am besten den ganzen Tag!Was auch noch eine Möglichkeit wäre fällt mir ein, statt Ballspiel während des Tainings als Belohnung, könntest du einen Dummy anschaffen , den man mit Leckerchen oder knisterfolie füllen kann, somit kann man auch sehr gut die Aufmerksamkeit erobern!. Denn den Dummy kann sie Tragen , er riecht angenehm durch die Leckerchen /oder wenn man da knisterfolie reintut oder etwas was quietscht macht das die Sache interessanter .
VLG
-
Ja, das sind gute Ideen!
So einen Futterbeutel hab ich schon aber sie rupft nur daran rum und dann nimmt einer der großen ihr das Ding ab und bringt es mir! Labbis halt! :-) Die wissen was ihr Job ist! Apportieren!
Aber ich übe seit einer Woche den Abruf mit Hundepfeife. Die großen könnens schon, aber die kleine kommt mal und mal nicht. Hab jetzt eine Futtertube gekauft, weil sie die Leckerlies manchmal einfach ausspuckt und abdüst!
Thunfisch und Quark, Joghurt oder Hüttenkäse, Dosenfutter, püriertes Fleisch, etc werde ich mal ausbrobieren und nur als Belohnung für den Rückruf verwenden! Mal schauen obs klabbt! Sozusagen das ultimative Leckerli!
Blöd ist nur, dass wir in der HuSchule sie absoluten Streber sind und sie da alles tip top macht! Ein richtiges Showgirl! :-)
Liebn Dank nochmal für deine Mühe!
Lg Micha -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!