Hund bellt wenn andere Spielen
-
-
Hallo,
meine Hündin Luca ist ein sehr Menschenbezogene Hund hatte aber noch nie Probleme mit anderen Hunden. Nun häuft sich das immer mehr das wenn sie andere hunde beim toben sieht, dass sie losläuft und das Spiel "kaputtbellt" bis alle alle Hunde still stehen danach ist sie glücklich und läuft zu mir zurück. nehmen die anderen ihr spiel wieder auf geht alles von forne los.
dabei geht es nur um mehrere Hunde, spielt ein Hund alleine mit Herrchen oder Frauchen (auch lautstark) mit dem Ball ist alles in ordnung.
Das Problem zeigt sich nicht nur bei Hunden sondern auch bei meinen Kindern. Spielen ist in Ordnung auch schnelles rumlaufen oder Fahrradfahen auch aber wehe jemand geht aufs trampolin oder die rutsche.
Ich verstehe einfach nicht warum Luca Bellt. Versteht sie nicht das da gespielt wird? Will sie mitspielen und weiß nicht wie?
hat jemand eine Idee was Problem sein könnte? und wie ich etwas dagegen machen kann?
Die Leute mit Hunden meiden mich schon weil sie weissen wenn Luca da ist können ihre Hunde nicht mehr miteinander spielen. Das ist sehr traurig.
danke im vorraus
eshaku suru
shimoyo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also warum sie das macht weiß ich nicht so genau, da melden sich andere zu Wort.
Was machst du denn in solchen Situationen? Liest sich so als würdest du dir das einfach mit ansehen. Ich würde das unterbinden, d.h. wer meint andere Hunde beim Spiel zusammenbellen zu müssen kommt an die Leine bzw. man geht weg. Wenn sie ruhig bleibt ruhig loben und auch mal ein Lecker geben wenn es die Situation zuläßt.
Das wäre mein Ansatz und das würde ich immer und immer wieder machen bis sie verknüpft hat: bellen = negative Konsequenz (also Situation wird beendet in dem Moment), ruhig bleiben = positive Konsequenz.
-
Hallo,
wenn sie andere Hunden anbellt Kann ich meist gar nicht so schnell reagieren. Im einen Moment steht sie und beobachtet "unsere" Kinder oder schuppert harmlos an irgendwas und auf einmal läuft sie los und bellt, dabei läßt sie sich nur sehr schwer bis gar nicht abrufen. Danach gehen wir meist.
Dies läßt sich auch nicht durch "zunahekommen" erklären, da das auch passieren kann, wenn wir nur an den Leuten vorbeilaufen die ein ordenliches Stück weiter weg sind. Zuerst läuft Luca schön bei uns mit, im nächsten Moment ist sie auch schon auf dem weg um für ruhe und ordnung zu sorgen.sind die Kinder auf dem Trampolin geht das gebelle sofort los. Nur mit dem befehl "Platz, warte" kehrt einen augenblick ruhe ein. Sie wird auch gelobt. Aber nach ein paar Minuten geht es weiter.
freulein
Vielleicht sollte ich mir mal eine gruppe von Hunden suchen die mit mir üben
Möglicherweise würde mein Hund den verstehen das man auch mit Artgenossen Spielen kann.danke für die Antwort
-
Macht sie das denn nur bei nestimmten Hunden oder ist das egal?
Meine Liz zB hat dieses Verhalten in der letzten Zeit auch häufiger gezeigt. Aber sie macht das nur wenn andere Hunde mit "ihrem" Kumpel spielen. sie will dann trennen. Klappt das mit bellen nicht, drängt sie den fremden Hund einfach weg und schiebt sich zwischen ihn und ihren Kumpel.
Ich muß sie auch aus solchen Situationen raus nehmen, sonst können die anderen nicht weiter spielen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!