Allein - 1 Schritt vor 3 zurück

• Hallo,

unsere SWAT ist nun 18 Wochen alt. Ich bin aufgrund meiner Schwangerschaft zu Hause. Seit ca. 3 Wochen lasse ich sie immer mal alleine. Doch seit letzter Woche hat sie das jaulen für sich entdeckt.

Ich gehe immer mal aus der Wohnung für kurze Zeit (meist in den Keller Wäsche waschen, Getränke hoch holen etc). Sie liegt dann immer vor der Tür und da jault sie noch nicht.

Wenn ich dann mal für länger weg bin, wir haben letzte Woche 1 Stunde geschafft OHNE jaulen oder fiebsen, jault sie nach ca. 20 Minuten. Das geht mir durch Mark und Bein (Mutti eben). Ich renne nicht gleich hoch sondern gehe nur rein wenn sie NICHT jault. Sie freut sich dann immer sehr doll aber ich reagier ganz normal und versuch sie runter zu holen. Danach ist sie so anhänglich das ich nicht mal mehr allein auf die Toilette gehen kann.

Ich weiß nicht ob ich stündlich / halb stündlich immer mal raus soll. Das Problem ist, wenn ich sie jaulen lasse, meine Schwiegerellis wohnen mit im Haus im EG (wir obene drüber) und die kapieren es einfach nicht das es ein Welpe ist der das noch lernen muss - also kommen dann gern mal beschwerden etc.

Ich möchte sie aber schnell an das allein sein gewöhnen denn in ca. 6 Wochen kommt das Baby und wenn ich dann mit dem Wurm mal zum Doc muss, muss die kleine auch mal allein sein können.

Ich habe auch schon alles probiert, Kauknochen - den rührt sich nicht an wenn ich / wir nicht da sind bzw. sie zahnt auch zur Zeit (was aber sonst keine Probs macht), Radio an lassen - interessiert sie nicht.

Die knabbert nichts an, pinkelt nicht in die Wohnung - sie jault eben nur.

Ich dachte ich schaffe wöchentlich eine Stunde (wir gehen gegen 9 das letzte mal am Vormittag raus und dann erst wieder gegen 16 Uhr - ideale Zeit um etwas zu erledigen in der Stadt etc.) aber scheinbar sind die Schritte zu groß.

Was kann ich noch machen??? Jede Stunde ein paar Minuten allein lassen? Auf die Treppe setzen und nicht gleich in den Keller gehen bringt nichts. Sie riecht und hört mich.

• Zitat

Ich dachte ich schaffe wöchentlich eine Stunde (wir gehen gegen 9 das letzte mal am Vormittag raus und dann erst wieder gegen 16 Uhr - ideale Zeit um etwas zu erledigen in der Stadt etc.) aber scheinbar sind die Schritte zu groß.

Das scheint das Problem zu sein.

Was kann ich noch machen??? Jede Stunde ein paar Minuten allein lassen?

Betätige doch bitte die Suche, sort sind detailierte Vorgehensweisen beschrieben ;) [/quote]

Du erwartest zuviel von deinem Hund. Bis zur Geburt würde ich weiter üben, aber für die Zeit danach einen Sitter als Notlösung suchen.

Ich würde mir auch nicht in der Schwangerschaft/mit Baby ein anderes (Hunde)Baby in´s Haus holen.........was machst du, wenn der Hund jetzt langsam in die Pupertät kommt? :???:

• Ich persönlich würde einfach noch mal zurück gehen und neu anfangen. Gehe vorher mit dem Hund raus, aber keine Spielchen wo der Hund aufdreht. Einfach nur ruhig Gassi gehen. Gib dem Hund dann ein mit Futter gefülltes Spielzeug, wie einen Kong oder ähnliches. Gehe ohne große Aufregung raus und gehe ohne große Aufregung wieder rein. Völlig egal ob das Tier jault oder finst oder ruhig ist. Wenn du reingehst, schenk dem Spund erst mal keine Aufmerksamkeit. Nicht ansprechen, nicht anschaue oder anfassen. Der Hund lernt damit das nichts aufregendes passiert, wenn der Mensch zurück kommt. Wenn du deine 7 Sachen erledigt hast und der Hund sich wieder etwas beruhigt hat, dann kannst du dich mit deinem Hund beschäftigen.
    Lass das weggehen zum normalsten der Welt werden und bleibe selber entspannt und mache es langsam in ganz kleine Schritten und gehe ruhig Mittags noch mal mit deinem Hund raus.

• Zitat

Ich will SWAT nicht gleich 6 Stunden alleine lassen aber DAS ist das Ziel.

Warum jetzt ein Hund? Schicksal.Klingt komisch ist aber so. Es hat einfach gepasst und das es KEIN Kinderspiel wird, war UNS auch klar. Weiß was es heisst ein Hund (damals 2 Terrier (Irish Terrier)) in der Pupertät zu haben.

Ich mache, wenn ich rausgehe keine große Sache drauß. "Raus und weg" Mit dem Gassi mache ich genauso. Große Runde nach Hause ohne tam tam dann mal raus etc.

Werde es wohl doch so machen. Ganz oft am Tag immer mal weg und steigern am Tag (nicht gleich von 0 auf 60 Minuten aber Schritt für Schritt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!