Unsere 2 Probleme/Erziehung
-
-
Ich habe ihn ja erst seit kurzem, aber wie gesagt, als ein kleiner Rüde auf uns zu rannte, war er brav.
Da fällt mir ein, es kam auch mal ein Landseer-Rüde auf uns zugestürmt (können die Leute nicht auf ihre Hunde aufpassen, was, wenn meiner wirklich unverträglich wäre
), er hat sich ins Gras gelegt und geduckt und als der Landseer bei uns war ist er hochgeschreckt und hat geschnüffelt.
Aggressiv war er dabei nicht.
(Aber ich habe auch keine Ahnung, ob die beiden Rüden kastriert, o.ä. waren.Mit Hündinnen versteht er sich, ist ein bisschen dominant. (Er lebt ja hier mit 2 zusammen
) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere 2 Probleme/Erziehung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe das Problem mit meinen auch, die das aber aus Angst machen. Wir sind jetzt in der Hundeschule. Da sind wir zwar die Streber, aber ich habe die Feinheiten zu dem gelernt, was ich mir selber überlegt hatte. (Erstaunlicherweise habe ich gar nicht so viel falsch gemacht, aber die Konsequenz und der Feinschliff fehlten ;))
Zu unserem Problem:
Meine zwei Schisser rennen bellend auf andere Hunde zu, machen dann einen riesen Bogen und schleichen sich dann von hinten an um zu schnüffeln.
Ich finde das unverschämt, dass die beiden davor kläffen müssen, das macht immer einen bösen Eindruck und ist meiner Meinung nach dann keine besonders gute Basis für den dann folgenden Kontakt.
In der Hundeschule habe ich gelernt (ist aber noch ganz frisch):
Hund für den Blick zu einem anderen Hund klickern, Leckerlie rein und das für jeden weiteren Blickkontakt. Wenn ich einen anderen Hund schon sehe, soll ich die beiden in meinen Wirkungskreis holen, damit ich evtl. Bellen und Baffen durch ein Zwicken oder (sollte der fremde Hund noch weiter weg sein) das Werfen einer Kette unterbinde.
Das hat auch schon geklappt, aber die beiden laufen mir noch zu viel aus dem Radius. Dafür gibt es dann auch eine Lösung. Wie mit dem Klicker, markiere ich das nicht gewünschte Verhalten mit (bei mir) einem freundlichen "Es gibt Ärger". Danach muss ich mich immer noch zwingen, dem Hund erst wieder ein Kommando zu geben, wenn Hundi "bestraft" wurde.
Die Hundetrainerin ist aber mehr für das Klickern des Sichtkontaktes, damit Hundi andere Hunde nicht mit was Schlechtem in Verbindung bringt (klingt gut für mich).
Ansonsten soll ich einfach im 4 oder 5 m Abstand hinter anderen Hunden her arbeiten.
Da das Ganze erst 2 Wochen alt ist, klappt das Ganze noch nicht soooo gut, aber ich arbeite dran, weil mir das echt auf die Nerven geht. Die beiden sind sonst soooo liebe und ruhige Wesen...
Ich führe das darauf zurück, dass sich mein Mädel letztes Jahr im November so vor einem Hund erschreckt hat, dass sie auf die Straße gelaufen ist und angefahren wurde. Seit dem ist mir das aufgefallen.
An den sozialen Kontakten etc. kann es nicht liegen, da bei uns ganz viele Hunde sind und wir mit den beiden seit wir sie hatten immer direkt auf die Hundewiese gegangen sind.Google doch mal "Hunde in (wo du wohnst)" oder "Hundewiesen wo du wohnst". Vielleicht findest du so die Stellen, wo sich bei euch die ganzen Hunde verstecken :) Ansonsten, wenn du noch bis zum Umzug warten musst, würde ich erst mal jedes auffällige Verhalten an der Leine sanktionieren.
Was ich noch nicht richtig verstanden habe: Gibst du Fred (?) das Spielzeug, wenn er schon bellt und andere Hunde angeht, oder bevor er die anderen Hunde bemerkt? Ersteres wäre meiner Meinung nach nicht gut, weil du ihn dann dafür belohnst, dass er negativ auf andere Hunde reagiert.
Ich hoffe, ich habe alles verständlich geschrieben! Kopf hoch, das wird schon, ich glaube da bei meinen auch dran

-
Viola, das klingt mir dann doch eher nach einem schlicht unsicheren Hund. Von daher wäre es schon super, wenn Du möglichst bald mit ihm in eine Hundeschule oder einen Hundeverein gehen könntest. Zumal Du ja offenbar sonst kaum Gelegenheit für Hundebegegnungen hast. Gibt's in der Nachbarschaft nicht den ein oder anderen netten Hundehalter zum Üben?
-
Zitat
Google doch mal "Hunde in (wo du wohnst)" oder "Hundewiesen wo du wohnst". Vielleicht findest du so die Stellen, wo sich bei euch die ganzen Hunde verstecken :) Ansonsten, wenn du noch bis zum Umzug warten musst, würde ich erst mal jedes auffällige Verhalten an der Leine sanktionieren.
Habe ich gerade gegoogelt, da finde ich nix..
Was ich noch nicht richtig verstanden habe: Gibst du Fred (?) Hihi, er heißt nicht Fred, sondern Caos. Das Fred im ersten Beitrag soltle Thread bedeuten
das Spielzeug, wenn er schon bellt und andere Hunde angeht, oder bevor er die anderen Hunde bemerkt? Ersteres wäre meiner Meinung nach nicht gut, weil du ihn dann dafür belohnst, dass er negativ auf andere Hunde reagiert.Ich hoffe, ich habe alles verständlich geschrieben! Kopf hoch, das wird schon, ich glaube da bei meinen auch dran

Also, der Ablauf ist folgender:
Wir beide erblicken Hunde in der Ferne, ich lenke Caos mithilfe des Spielzeugs ab, also er fixiert die Hunde vorher.
Danke, ich hoffe es, dass wir das in den Griff bekommen.
Ich werde es auf jeden fall mit Zeigen und Benennen versuchen, auch wenn wir fast keine Hunde treffen. -
Zitat
Viola, das klingt mir dann doch eher nach einem schlicht unsicheren Hund. Von daher wäre es schon super, wenn Du möglichst bald mit ihm in eine Hundeschule oder einen Hundeverein gehen könntest. Zumal Du ja offenbar sonst kaum Gelegenheit für Hundebegegnungen hast. Gibt's in der Nachbarschaft nicht den ein oder anderen netten Hundehalter zum Üben?
Okay, ich werde mich auf jeden Fall nahc einer guten HuSchu umsehen, wie gesagt, in den Verein kann ich wahrscheinlich erst anch dem Umzug.
Nein, nette Hundehalter gibt es schon, aber entweder sind die Wuffs selber unverträglich, und die meisten sind noch sehr alt dazu, 2 sogar taub.
Ich denke, ich suche mir mal neue Gassiwege, ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwo müssen die Hundi's doch spazierengehen.
So oft, wie wir am Tag rausgehen, wundert es mich echt, dass ich höchstens 1 am Tag sehe.
-
-
Kannst ja hier mal einen Aufruf starten mit Deinem Wohnort.
-
Stimmt, ich probiers mal.

-
Zitat
Hihi, er heißt nicht Fred, sondern Caos. Das Fred im ersten Beitrag soltle Thread bedeuten
:anonym: Oh man... Sorry

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!