Kastration wegen Scheinträchtigkeit?

• Hallo Elsemoni,

danke für die Info. Das Scheinträchtigkeit auch bei kastrierten Hündinnen vorkommen kann wusste ich garnicht. Aber sie ist vermutlich deutlich seltener, oder das auch nicht? Naja, auf jeden Fall spricht das ja sehr deutlich gegen eine Kastration.

Die Zahlen von Gansloßer kenn ich, bin mir nur unsicher ob die auch bei ausgeprägter Scheinträchtigkeit stimmen oder ob das Risiko dann ansteigt. Bis jetzt habe ich überall die Information bekommen, dass in dem Fall das Risiko deutlich höher ist, aber ohne das irgendjemand irgendwelche Zahlen oder Quellen hätte nennen können. Stimmt das nicht? Wegen dem von dir genannten Risiko würde ich meine Hündin nicht kastrieren lassen.

Danke für den Buchtip, dass wollte ich mir sowieso besorgen. Mein Tierarzt ist vermutlich wirklich nicht auf dem neuesten Stand, aber dafür sehr engagiert und erfahren. Er hat jetzt auch gesagt, dass er sich nochmal informieren will, ich ruf ihn dann nächste Woche nochmal an. Ich hatte aber sowieso überlegt, evtl. nochmal zu einem anderen Tierarzt zu gehen um mir dessen Meinung anzuhören. Aber wie finde ich so schnell einen guten Tierarzt, der auf dem aktuellen Stand ist?

Was wäre denn die Alternative zu Galastop?

Mit der Scheinträchtigkeit an sich habe ich kein Problem, solange Mia nicht darunter leidet.

Schöne grüße und vielen Dank für deine Hilfe, :smile:
    Amrei

• Och, Scheinträchtigkeiten können interessante Formen annehmen...
    Mein Schnauzermädel war anderthalb Jahre durchgängig scheinträchtig und wurde dabei noch läufig, weil sich ihre "Probleme" auf die Milchbildung begrenzten.
    Ich bin geradezu wahnsinnig geworden, Hausmittel halfen nicht, Galastop nur wenige Tage nach Ende der Gabe, dann kam wieder Milch.
    Jeder sprach mich auf die Hündin an, die doch so offensichtlich Welpen hat oder gerade hatte. :hust:

Des Rätsels Lösung kam erst später... Sie hatte genau so lange Milch, wie mein Sohn Milch bekam. Sie war sozusagen die Amme, die immer bereit war, falls nötig, auch wenn ihr Angebot nie genutzt wurde.
    Danach tickte sie bis an ihr Lebensende wie eine Eieruhr, mit leichter Milchbildung für 2 Wochen. Irgendeine Behandlung war nicht nötig.

LG
    das Schnauzermädel

• Lach, ja. Das ist ja auch Sinn der Scheinträchtigkeit. Im Notfall der nächsten Generation des Rudels das Überleben auch ohne Elterntiere zu ermöglichen!

Deshalb fallen auch leerstehende Hündinnen in die Scheinträchtigkeit und geben sogar Milch.

Ausgelöst durch Prolaktin und wie man sieht, ist ein Baby/Säugling im Haus schon Anreiz genug um via Prolaktinschub die Ersatzmama und Amme zum Vorschein zu bringen

• Hi Asterisk,
    ich gebe hier mit grossem Erfolg "Hormeel" - ein homoeopathisches Kombipraeparat der Firma Heel, 3 mal taeglich 10 Tropfen und fange mit der Gabe gegen Ende der Laeufigkeit an. Meine Huendin zeigt dieselben Symptome wie Deine, Milchbildung aber ansonsten kein Buddeln, Betueddeln oder aehnliches.

Die SS ist etwas natuerliches und so gut wie jede intakte Huendin durchlaeuft sie mehr oder weniger. Sie deswegen kastrieren zu lassen ist mir nicht in meinem Sinn.

• Zitat

Och, Scheinträchtigkeiten können interessante Formen annehmen...
    Mein Schnauzermädel war anderthalb Jahre durchgängig scheinträchtig und wurde dabei noch läufig, weil sich ihre "Probleme" auf die Milchbildung begrenzten.
    Ich bin geradezu wahnsinnig geworden, Hausmittel halfen nicht, Galastop nur wenige Tage nach Ende der Gabe, dann kam wieder Milch.
    Jeder sprach mich auf die Hündin an, die doch so offensichtlich Welpen hat oder gerade hatte. :hust:

Des Rätsels Lösung kam erst später... Sie hatte genau so lange Milch, wie mein Sohn Milch bekam. Sie war sozusagen die Amme, die immer bereit war, falls nötig, auch wenn ihr Angebot nie genutzt wurde.
    Danach tickte sie bis an ihr Lebensende wie eine Eieruhr, mit leichter Milchbildung für 2 Wochen. Irgendeine Behandlung war nicht nötig.

LG
    das Schnauzermädel

Hättet ihr euch doch teilen können, die Aufzucht :lol: Dann wären deinem Sohn sicher Fangzähne gewachsen und er würde bellen.

Sorry, Kopfkino :lachtot:

• Zitat

Grins, Morrigan, das Kopfkino hatte ich auch und noch etwas fiel mir ein. Ich wäre dem Schnauzermädel im Beisein des Zwerges nur ungern allein begegnet...

Jupp, ein wütender Braunbär wäre nix dagegen.

*Fluuuuuuuuuuuuucht*

• schnauzermädel

Ich finde das ist doch ein Meisterwerk was die Natur da geschaffen hat, oder? Und ein tolles Beispiel wie eng sich ein Hund der Familie anschließt. Ich finde das faszinierend.

Ich kenne auch ein Beispiel in dem eine Hündin die Reihenhauszeile gegen Fremde "beschützte", weil die angrenzende Nachbarin schwanger war.

Als Alternative zum Galastop gibt es das Hormeel, was ja auch hier bereits genannt wurde und auch andere homöopathische Mittel, wobei ich Dir zu einem Termin beim THP raten würde. Der kann dann genau das Mittel raussuchen, was Dein Hund braucht. Da gibt es verschiedene, die genau nach Charakter, Konstitution und Stimmungslage ausgesucht werden.

• Ich habe jetzt auch meine Erfahrungen mit Hormeel machen dürfen.

Zoe war durchgehend scheinträchtig, also nicht nur ein paar Wochen sondern immer bis kurz vor der nächsten Läufigkeit. Gab aber keine großartigen Anzeichen, Milch war auch keine lediglich die Zitzen waren leicht angeschwollen und sie war charakterlich ein wenig anders drauf.
    Nun war es nach der letzten Läufigkeit so weit, dass sie diesmal in die Milchproduktion gegangen ist und ich Handlungsbedarf gesehen hab ;) Galastop etc wäre mir zu viel des "Guten" gewesen... also haben wir's mit dem Kombipräparat Hormeel versucht: einen Tag abends 2ml und am nächsten morgen war alles Schnee von gestern :D Zwei Tage später dasselbe noch mal.
    Die letzte Gabe ist jetzt auch schon wieder her und sie ist noch nicht rückfällig geworden, sondern hat seit Ewigkeiten endlich mal wieder Zitzen in der richtigen Größe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!